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Nut für Magnetstreifen, wie?
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Autor:  Gast [ Sonntag 23. Oktober 2005, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Nut für Magnetstreifen, wie?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Mader-Magnet-Truck-syst.:

Wie bekomm ich die 6 mm-Nut (Magnetstreifen hat 5,7x3 mm) in meine Bodenplatte (Sperrholz)
Ich hab eine Prox* Bohrmaschine m. Oberfräsenvorsatz aber dazu gibt es nur Zylinderfräser mit 3 bzw. 8 mm oder einen Profilfräser mit 6,4 mm. Andere Fräser passen meist nicht un den Schft (max 3,2 mm)

Wie macht Ihr denn so die Nut rein, ist z.B. auch anderes Material f.d. Bodenplatte zu empfehlen?

Markus

Autor:  Bau187pkw [ Montag 24. Oktober 2005, 09:21 ]
Betreff des Beitrags: 

mit einer großen oberfräse und 6 mm holz nutfräser
oder du fräst zwei mal nur wird die Prox das nicht lange mitmachen
und bedecke für mader gibt es keine Pkws

Autor:  Markus [ Sonntag 30. Oktober 2005, 15:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist denn Sperrholz OK oder franzt/reißt das zu sehr aus? Welche Dicke wäre denn ideal?
Ich hab auch schon gelesen, dass jemand Hartschaumplatten einsetzt aber da kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man z.B. Stoppspulen ordentlich befestigen kann.

Markus
PS. Warun gibts eigentl. bei Mader keine PKW?

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 1. November 2005, 09:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Markus

Sperrholz gibt es in verschiedenen Qualtitäten.
3, 5 oder 7 fach verleimt.
Bei dem Einfachen kann beim Fräsen einiges wegbrechen.

Es sollte schon eine "richtige" Oberfräse sein. Einer Proxon würde ich das bei Holz auch nicht zutrauen.

Die Hartschaumplatten brauchen auch einen Untergrund.
Die hängen nicht einfach in der Luft. Dort werden die Spulen eingebaut.

Wie auch bei Faller gibt es bei Mader "noch" keine serienmäßigen PKW.
Faller hatte es wieder aufgegeben und Mader noch nicht angefangen.
Einzelstück sind aber möglich.
PKW für Maderstrassen

Das Problem ist der Mader-Reedschalter. Er muss senkrecht ins Modell eingebaut werden und dafür sind die meisten PKW zu flach.
Zudem will man mit einem PKW auch engere Kurven fahren.
Dadurch kommt der Reedschalter aus den Wirkungsbereich des Fahrbahnmagneten und das Modell bleibt stehen.
Sollen "Faller-PKW" über eine Kreuzung mit Magneten fahren bleiben sie stehen. Reedschalterstop

Autor:  Bau187pkw [ Dienstag 1. November 2005, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Straßenbau leicht gemacht

Hallo Markus


Meine Straßen haben eine Breite von 92 mm und sind 3mm dick, dadurch kann man aus 4mm Lindensperrholz schön Brügersteige anfertigen
Fragen? Kann man auch als Bausatz bekommen selbst bearbeiten oder angepasst für die bestehende Anlage.

Autor:  Markus [ Donnerstag 3. November 2005, 21:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke erstmal, als künftiger Car-System-Bastler kannte ich diese Seiten von meinen Recherchen im Internet schon.

Das mit dem Reedschalter im PKW leuchtet mir jetzt auch ein. Werde mir nochmal genau überlegen ob Mader oder Faller.

Markus

Autor:  Bau187pkw [ Samstag 5. November 2005, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  straßen

und nur LKWs dann haste das Standart Programm
wie langweilig

Autor:  Bau187pkw [ Dienstag 4. September 2007, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Neuheit Magnentband von bau187pkw

Kopfsteinpflaster ja das geht auch damit , habe es mal auf dieser Strecke

http://www.bau187pkw.de/media/content/Video7.wmv
Größe der Fläche 33x44 cm



noch auf den vorhandenen Belag (dicke 0,47mm) gelegt und das ging super, da gibt es Citiline Modellstraßenbau Kopfsteinpflaster Nr. 120070 dicke 0,22 mm ( mit viel Fingerspitzen gefühl kann man die zweite Papierschicht abziehen dann sind es nur noch 0,12 mm dicke)
das waren dann gesamt 0,69 mm über Grundplatte an Belag plus Luft 0,5 mm da die Lenkstange nicht aufliegt wollt ihr wissen warum dann schau hier http://www.bau187pkw.de/index.php/cat/c ... tband.html ohne direkt Spam zu schreien denn wer nicht will braucht sich ja nicht zu informieren was es neues gibt
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