DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straßenbreite
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 14:51 
Offline

Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 09:01
Beiträge: 9
Hallo zusammen, und wieder höchstwahrscheinlich eine Anfängerfrage:
Wie breit sollte die Straße sein?
Im Modellbahn-Wiki stehen tolle Maße, aber in der Regel Autobahnen, Landstraßen etc.. Auch hier - wie in der meisten Literatur kann ich nichts konkretes über Straßen in der Stadt finden. In der Modulnorm steht eine Breite von 10 cm für 2 Spuren, die Hersteller von Fertigstraßen haben andere, unterschiedliche Breiten.

Letztlich verstehe ich das so, dass die Breite von 5 cm je Spur a) für die Fahrzeuge von heute (ab Epoche IV) gedacht ist und b) insbesondere die erhöhten Anforderungen in Kurven und Abbiegungen von besonders langen Fahrzeugen abdecken soll.
Daher meine Frage an Euch:
Habe ich einen Denkfehler, wenn ich für die Epoche 3c eine Spurbreite von 4,5 cm für ausreichend ansehe?
Ist es nach Eurer Erfahrung ggf. erforderlich, bei Abbiegungen tatsächlich auf 5 cm zu gehen (mein kalkulierter Radius liegt bei 12 cm)?

Anfängerfragen, ich weiß. :roll:
Aber die meisten Einträge, die ich hier gefunden habe, sind über 10 Jahre alt und basieren auf einer Verwendung von Draht, nicht Magnetband.
Ich möchte nur in der aktuellen Planungsphase keinen Fehler machen, den ich hinterher kaum noch korrigieren kann.

Gruß,

Sven :wink:

_________________
"Von der Stange" kann jeder ......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenbreite
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Sven

Ob Draht oder Magnetband hat keine Bedeutung für den Kurvenradius.
Der Kurvenradius (Lenkspur) ist von den Fahrzeugen abhängig.

Abstand Lenkachse zur Aufstandsachse (Antriebsachse) x 1,5 = Radius.

Straßenbreite ist auch vom Fahrzeug abhängig.
Es gibt auch heute schmale Straßen, da passen keine 2 PKW durch und müssen ausweichen.
Das erfordert eine Steuerung des Verkehrs.
* Ausweichstellen
* einzelne Einfahrten in die Engstelle
* Einbahnstraßen

Die Maße die wir angeben sollen sicherstellen, dass alle, auch fremde oder zukünftige Fahrzeuge, die Strecke befahren können.

Z.B. wollen die in Zagreb einen Schneepflug auf der Anlage haben.
Das Problem: Der Überhang vorn und die Breite vom Schneepflug machen den Einsatz auf der bestehenden Anlage unmöglich.

Es gab auch früher breite und lange Fahrzeuge.
Es kommt also auf die Planung an was eingestetzt werden soll.

Daher ist die Straßenplanung nicht zu verallgemeinern.

Bei den DC-Car-Teams, die ihre Module bei den Ausstellungen zusammensetzen, sind die Bedingungen anders.
Hier sollen "alle" Fahrzeug funktionieren.
Dafür müssen die Abstimmungen (Regeln) erfolgen.
Bei machen Ausstellung hatten wir über 60 Fahrzeuge im Einsatz.

WIKI Strassenbau

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenbreite
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. März 2021, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Für die Straßenplanung sind diese Grundsatzvorgaben recht hilfreich, siehe hier:

http://www.modelleisenbahn-claus.de/mit-draht.html

Letzten Endes ist die sicherstes Methode, die Straßen grob aufzeichnen und mit den größten geplanten Fahrzeugen mal "trocken" testen, also die Fahrzeuge einfach mal über die Fahrbahnen schieben und schauen, wie viel Platz man zum Entgegenkommer braucht oder wie groß z.B. der Überhang in Kurven ist ( bei Bussen sehr wichtig ! ).

Die Methode aus dem o.g. Link mit den "Mensch-Ärdere-Dich-Nicht" Figuren hilft da sehr.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenbreite
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2021, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Eine gute Hilfe ist auch hier zu finden:
https://www.fcsfm.de/S-Bau%20Grundlagen.htm

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenbreite
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2021, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 09:01
Beiträge: 9
Moin Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Ich habe mir mal einen Plan gemacht, vielleicht mögt ihr mal draufgucken, ob ich einen Denkfehler gemacht habe?
Details: Modultiefe: 1,20 m Straßenverlauf im vorderen Dritten mit (nicht eingezeichnetem 15° Knicks in der Straße. Mittig der vierspurigen Straße eine 2spurige StraBa, im hinteren Drittel Verlauf einer 4gleisigen "Hochbahn"-Strecke.
Spurbreite 4,5 cm, ggf. könnte es noch 0,5 cm mehr werden. (Wenn es nicht sein muss. wäre ich froh)
Be den längeren Strecken sind mögliche Spurwechsel vorgesehen, daher die entsprechenden Weichen.
Alle inneren Abbiegungen sind nur den PKW vorbehalten, alle LKW und längeren Fahrzeuge fahren entweder grade aus oder nehmen den äußeren Radius.
Geplanter innerer Radius: 10 (12)cm, wobei ich bereits an 2 Stellen einen leichten Außenschwenk vor der Abbiegung vorgesehen habe.
Einsatz von Gespannen ist nicht geplant, längstes Fahrzeug ist maximal der Krupp Titan (5,7 mm Achsabstand)
Gleise sind von Tillig (=nicht magnetisch), Geplant ist das Magnetband (3 x 1mm).

Habe ich dabei einen Fehler gemacht? Macht das so Sinn?

Gruß, Sven
(Ach so: Sollte dies in eine andere Rubrik gehören, bitte sagt es mir, dann hänge ich es um)

_________________
"Von der Stange" kann jeder ......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenbreite
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2021, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Sven

Ein Straßenbreite von 4,5 cm kann auf der Geraden reichen.
In den Kurven ist das vom Fahrzeug abhänig.

Man kann es komplziert berechen oder einfach ausprobieren.
Die Kurven können im ungünstigtsen mehr als doppelt so breit nötig werden.
Das richtet sich nach dem Überhang bei den Fahrzeugen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de