DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Straße mit Kopfsteinpflaster bauen, wo DC-Car Autos drüber fahren sollen. Gerade in älteren Epochen sieht das vor Bahnhofsgebäuden realistischer aus und lockert das Anlagenbild auf. Jedoch bin ich mir wegen der Abnutzung durch den Schleifer etwas unsicher, welches Material ich verwenden soll. Für mich kommt in besagtem Bereich nur Magnetband in Frage, da die "Steine" eine schöne Struktur haben sollen, aber die Führung nicht sichtbar sein soll. Bei Draht dürfte der Abstand dann zu groß werden.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
- klassisch mit Gips gestalten und dann entsprechend ritzen oder selbst gegossene Gipsteile verwenden. Evtl. bietet sich Dentalgips an, da dieser sehr hart ist
- aus speziellem Modellbau-Hartschaum (Ureol) dünne Platten mit entsprechender Struktur fräsen und diese verlegen (habe Fräsmaschine sowie das Material selbst)
- Depafit. Eine Kartonseite der Platte abziehen und dort die Steinstruktur einprägen, anschließend verlegen. Evtl. die Oberfläche mit einer Farbe o.ä. einlassen bzw. mit Schutzschicht versehen

Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen mit der Thematik? Bin über jegliche Anregungen dankbar.

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Was ich schon mal probiert habe ist:

1. Magnetband 6x3mm (ähnlich Mader Magnet Band aber von Streetsystem in Meterstücken)
2. Auhagen Endlospflasterplatte (Kunststoff 1,6mm dick) drüberlegen
3. mit schwebendem Schleifer fahren oder bei PKWs die Achse umdrehen und einen Magneten direkt an die Spurstange kleben

Hat auch mit meinem Wolga in recht engen Kurven bei hoher Geschwindigkeit super funktioniert.

Da die Fahrzeuge über keinerlei Federung verfügen, sollte die Straße trotz Pflasterimitation absolut glatt sein.
Das Geschaukel sieht sonst fürchterlich unnatürlich aus.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Sven,
vor ein paar Jahren habe ich mal ein Diorama mit Magnetband gebaut. Geritztes Kopfsteinpflaster geht gar nicht. Bei LKWs mag es noch zu tolerieren sein, PKWs blieben leicht hängen. Wie es mit fliegendem Schleifer ist, weiß ich nicht. Glaube aber keinem, der nicht mindestens eine Anlage erfolgreich betreibt. Die graue Theorie lässt sich immer schönreden, letztendlich zählt selbst probieren oder Erfahrung mehr.

Da vor meiner Feuerwache Kopfsteinpflaster hin soll, habe ich mir schon folgendes überlegt: Man müsste einen Stempel zum Aufstempeln der Pflastersteine haben, dann könnte man Pflaster auf Holz imitieren und trotzdem ruhig fahren. Das Holz dunkel anstreichen und Basalt oder Granitfarbe draufstempeln, ein wenig Relief sollte da schon bei rauskommen, aber keine Wackelpiste. Aber wie muss dieser "Stempel" beschaffen sein und wie muss er aussehen, damit er immer wieder passt...

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 17:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Ich habe auf der Intermodellbau in Dortmund dieses Jahr sehr schöne "Bodenbeläge" gesehen. Muss mal den Fleyer suchen.
Das Material war flexibel und die Oberfläche machte einen festen Eindruck. Die Optik war top!
Sobald ich den Fleyer gefunden habe, werde ich mal die Adresse hier posten.
Bei uns im Verein haben wir eine strukturierte Kopfsteinpflasterfolie verbaut. Bin aber noch nicht mit schwebenden Schleifer unterwegs.
Muss erst noch einen Schwachpunkt beseitigen und dann werde ich mal sehen wie weit ich schweben lassen kann. :mrgreen:
Gruß Dirk

_________________
www.mec-halver.de
https://www.youtube.com/user/disetze


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Dirk,
bleib bitte mal dran und dokumentier das mal ein bisschen. Das Thema Bodenbeläge für Car-System Strassen ist wichtig, um dem grauen Asphalt-Einerlei etwas Abwechslung entgegenzuhalten. Das Kopfsteinpflaster ist der Grund, warum unsere Feuerwache noch nicht fertig ist. Dort liegt glänzende Kopfsteinpflasterfolie,die unbedingt irgendwie ersetzt werden muss.

Bild

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 18:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
So, ich habe den Flyer gefunden und hier der Link: Oberflächenstruckturmatten
Habe auch schon im Shop gestöbert und werde gleich mal die eine oder andere Matte bestellen.
Wie gesagt, auf der Messe sah das schon sehr gut aus, mal sehen wie es sich bei uns so in die Landschaft einfügt und sich verhält.
Gruß Dirk

_________________
www.mec-halver.de
https://www.youtube.com/user/disetze


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Dirk,
danke für den Link. Ich habe mal 3 verschiedene Matten zum Testen bestellt. Mit 1,2mm Dicke sollte wohl Magnetband drunter.
Das Ergebnis bald hier im Forum.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Eines wollte ich noch los werden: Wir fahren generell mit Schleifern, welche auf der Straße aufliegen. Daher ja auch die Suche nach einem Material, das sich nicht so schnell abnutzt.

Die CH-Kreativ Matten habe ich auch bereits auf einer Messe gesehen und total vergessen. Danke für die Erinnerung. Evtl. kann man ja die Fugen etwas verspachteln, damit die Fahrzeuge nicht ganz so stark in der Gegend rumwackeln bzw. PKW-Schleifer eher nicht hängen bleiben können.

Bin auch gespannt auf die Tests von Torsten!

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

habe eine Weile nichts mehr von euch gehört und wollte mal wissen, ob es denn bereits Neuigkeiten zum Thema gibt?

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Sven,
du wirst es nicht glauben, ich habe die Pflasterimitationen immer noch nicht. Bestelltag war der 31.Mai! Vor ein paar Tagen kam dann eine mail, die Sachen wären jetzt unterwegs. Das Päckle wird wohl jetzt irgendwo bei der Streikpost liegen. Sobald das Material getestet ist, melde ich mich.

Am WE waren wir im MIWULA. Car-technisch nicht Neues, außer dass ich mitbekommen habe, dass die Autos im Miwula nur den Blinkbefehl bekommen können, wenn sie halten! Nachts, wenn die Ampeln blinken und nicht alle Autos halten, blinken sie gar nicht...

Hier ein Bild von Knuffingen aus einer ungewohnten Perspektive:

Bild

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo Torsten,

schön, dass du dich so schnell meldest. Freue mich schon auf die Rückmeldung!

Wegen MiWuLa:
In den alten Abschnitten (z.B. Knuffingen) bekommen die Fahrzeuge ihre Befehle über das induktive Magnetfeld der Stoppstellen. Finde ich auch sehr unschön gelöst und führt zu Stop-and-Go Verkehr. Daher fahren die Fahrzeuge auch nicht so toll hintereinander her wie mit DC-Car.
Ich meine gehört zu haben, dass in den neueren Abschnitten auch mit Infrarot gearbeitet wird, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Eine Abstandssteuerung gibt es dort aber nachwievor nicht.

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 01:44 
Offline

Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 09:01
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

leider scheint dieses Thema in den letzten Jahren im Sande verlaufen zu sein.
Ich - als Car-System-Anfänger - möchte diese Frage aber gern nochmals aufgreifen:
Hat jemand von Euch zwischenzeitlich Erfahrung mit Kopfsteinpflaster-Straßen gemacht?

Hintergrund:
Konkret möchte ich eine recht breite Straße nachbilden: 2 + 4,5 cm-breite Spuren je Richtung, leider nicht "schnurgerade", sondern mit einem Winkel von ca. 9° abgewinkelt verlaufend.
Es sollte - wen möglich - unbedingt Kopfsteinpflaster sein, da es um 1960 darstellen soll. Möglichst mit einer leichten Wölbung von 1 mm.
Das Ganze in H0 und mit dem 3mm-Magnetband.
Konkret schwebt mir gelaserte Pappe vor (von MKB o.ä.)

Kann mir dazu jemand etwas raten?
Ich würde nur sehr ungern alles "asphaltieren".

Gruß,
Sven

_________________
"Von der Stange" kann jeder ......


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Sven

Der Kollege in den Niederland druckt Folien mit Kopfsteinpflaster.
Der Abrieb ist gering.
Die gibt es in verschiedenen Farben. Auch Ölpflecken und Wasserpflecken können vorhanden sein.
Ich kann die mal die Foto schicken.

Man muss davon ausgehen, nicht alle Lenkhebel sind sauer eingestellt.
Daher können mache schleifen.
Bei einem echten Kopfsteinpflaster können diese Lenkhebel in der Straße einrasten.
Gerade Kleinfahrzeug müssen dafür speziel gebaut werden.
Mit der üblichen Bauform würde die Schraube vom Lenkhebel auf der Straße aufsetzen und das Fahrzeug verlässt die Spur.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 13:42 
Offline

Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 09:01
Beiträge: 9
Hallo Dankwart,

Danke (für beide Antworten). Ein paar Fotos wären super.
Dann verschwinde ich mal wieder in der Planungsecke.

Gruß,

Sven

_________________
"Von der Stange" kann jeder ......


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2021, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Sven

Zum Beispiel diese 3 Möglichkeiten von den 6 Folien:
(Bei den Ausstellungen/Börsen fahren 6 Stunden am Tag die Fahrlang

Rot

Beton

Klinker

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de