DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Spachtelmasse für Straße
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 07:31
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe bei mir Magnetband in 3 * 1 mm Nute verlegt. Nun frage ich mich, welches Material (Spachtelmasse) am besten zum Verspachteln geeignet ist. Da teilweise das Magnetband nicht ganz bündig mit der Oberkante ist, sollte der Spachtel auch auf dem Magnetband haften.

Vorab vielen Dank und Grüße Dirk

_________________
Tams MC ~ µCon-s88-Master ~ TC 8.0 Gold
Tillhausen im Bau ~ H0 Regelspur und Bemo Furka–Oberalp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 17:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 19:36
Beiträge: 13
Wohnort: 92436 Bruck
Hallo Dirk,
wenn Du das Holz, in das Du gefräst hast, mit Grundierung behandelt hast, kannst Du
eigentlich alles was mit Wasser anzumachen ist verwenden. Es gibt Leute, die auf
Fliesenspachtel stehen oder Moltofil oder etwas von Faller oder Noch.
Wenn Du das nicht gemacht hast solltest Du einen Kunstharzspachel verwenden. Ich habe
einen Einkomponetenspachtel vom Praktiker verwendet, den gibt es aber nicht mehr.
Der Grund für den Kunstharzspachtel ist, dass das blanke Holz die Feuchtigkeit gierig
aufsaugt und Du nicht mehr vernünftig abziehen kannst. Außerden quillt die Oberfläche
der Holzes auf und Du bekommst lauter Rillen in die Fahtbahn. Du solltst aber soweit es
geht nur die Rillen links und rechts der Fahrbahn füllen, d.h. das Band nicht zu weit einlassen.
Die Strassenfarbe von Faller oder Heki deckt alles wunderbar ab, sodass keinerlei Unterschied
zwischen Magnetband und Holzuntergrund zu sehen ist.
Mit jedem Spachtel mußt Du aber bei größeren Spalten die Schrumpfung beim Trocknen einberechnen
und mehrmals trocknen und überspachteln.

MfG
Peter mit den Oldtimern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 22:55 
Offline

Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:30
Beiträge: 17
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Ich bin mir im Klaren, das die Antwort sehr spät kommt aber für Andere evtl. von Bedeutung sein kann. Ich habe die Spachtelmasse von decotec Feinspachtel für Holz und Farbe benutzt. Sie war relativ einfach in der Hanhabung und beim Schleifen. Ich habe auch immer nur kleine Stücke gespachtelt,trochnen lassen und dann wieder Draht eingelegt (immer nur kleine Stücke von maximal 5cm), mit Sekundenkleber fixiert und gespachtelt usw....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 09:37 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Reinhold,

auch wenn Antworten spät kommen so sind Tipp's immer nützlich.
Danke für deine Info :!:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2016, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Außerdem kann sich mit den Jahren die Technik verändern.
Daher sind neue oder spätete Informationen genau so hilfreich.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... trassenbau

In jedem Forum, das sich mit Car-System beschäftigt, kann man andere Methoden zum Straßenbau sehen.
Was für einem selber das richtig ist muss man probieren.

Das reicht vom gar nicht Spachteln bis zum 3mm Auffüllen mit Spachteln auf Straßenhöhe.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wichtig ist das Einhalten der Radien und keine Ecken im Verlauf der Lenkungsführung.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 12:05 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,
Faller Draht:
Es sollte kein Spachtel auf den Draht aufgetragen werden. Das heißt, nach dem Schleifen ist der Draht wieder sichtbar.
Mein Tipp:
Rille fräsen, kurze Stücke (max. 50cm) mit kleinem Abstand (1-2mm) vom Draht einlegen. Mit Sekundenkleber fixieren.
Überspachteln mit Acryl oder Kunstharzspachtel. Kein Spachtel der mit Wasser angrührt wird oder Wasser enthält !
Abschleifen bis der Draht wieder sichtbar wird. Probefahren und eventuell Drahtverlauf nachbessern.
Mit Faller Farbe und einer Schaumstoffrolle übermalen. Fertig.

Mehr Information unter http://www.dc-car.de/mit-draht.html

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de