DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Parkplatzspule MMT
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo,

ich habe das System v. Mader-Magnet-Truck und setze die Spulen als Parkplatzspulen ein, d.h. um die Fahrzeuge per Reed nach Spielende von der Stromversorgung zu trennen.

Wenn ich nun die Spule unter Spannung setze, fährt das Fahrzeug los und stoppt am Ende der Spule (also am Enden der angebrachten Stange) kurz. Offensichtlich stören sich die Magnetfelder der Spule und der Magnetspur gegenseitig! Das ganze geschieht auf eine Länge von ca. 6-10 mm. Wenn die Spule ausgeschaltet ist, dann besteht das Problem nicht.

Das Problem ist, dass die Spule ja noch eingeschaltet ist wenn das Fhzg. auf die Magnetspur übergeben wird. Einige Fahrzeuge stoppen, einige fahren mit einem Ruckeln gerade noch drüber.

Kann man dieses Phänomen irgendwie wirksam ?überbrücken??

Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2007, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Sind die Magnete direkt an dem Eisen der Spule angebracht?
Es darf kein Spalt sein.

Der Mader-Reedschalter ist mittig hochstehend eingebaut?
Er darf nicht liegen wie bei Faller-Car-System

Als Parkplatzspule darf sie auch kurzzeitig mit einer höheren Spannnung
betrieben werden.
(nicht länger als 4 Sekunden, sonst wird sie heiß)

Hebt der Lenkhebel an der Stelle ab?
Das kann mit einem schmalen Magnetstreifen, der vom Magnet zur Spulen geht beseitigt werden.
An der Trennstelle bilden sich umgepolte Magnetfelder. Mit dem schmalen Magnetstreifen werden die Feldlinien weitergeführt.
Vielleicht hilft das auch dem Reedschalter ohne Ruckeln weiter zu kommen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de