DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrdraht Kreuzung + Servo Weiche
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2012, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:47
Beiträge: 8
Wohnort: Allgäu
Hallo Zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen beschlossen, zu meiner Moba eine kleine Car-Strecke dazu zu bauen.
Nun versuche ich mich im ersten Schritt mit einem Startset von Faller, um später noch einen DC Car Decoder einzubauen. Da kommen sicher noch ne Menge Fragen dazu :P

Wenn sich der Faller Fahrdraht kreuzt, werden die 2 Strecken übereinander gelegt oder wird eine unterbrochen, um genau höhengleich zu bleiben?

Eine erste Weiche mit Servo habe ich schon mal eingebaut und mich dabei an die Anleitungen von Claus gehalten.
Die Abdeckung über dem Servo, was genau benutzt ihr da?
Bleibt das irgendwie "zum öffnen" oder wird alles eingespachtelt?

Danke und Gruß
Roman
... ein kompletter Neuling in dem Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Roman

Es gibt viele Meinungen dazu.
Ich möchte hier nicht eine Meinung vertreten.

Oben die Suche bringt viele Ergebnisse.
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... de=results
Einfach "Straßenbau" eingeben.

So hat man mehr Vorschläge.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:47
Beiträge: 8
Wohnort: Allgäu
Hallo Siegmund,

Danke für die prompte Antwort.
Ich habe zwar viel interessantes über die Suche gefunden, aber nichts konkretes für die Fahrdrahtkreuzung.

Ich frage deshalb noch mal andersherum:
funktioniert es, wenn bei 2 sich kreuzenden Faller Fahrdrähten einer unterbrochen wird und auf der anderen Seite weitergeführt wird

Danke und Gruß
Roman

_________________
H0 Modellbahn, DCC + TrainController
Kleines Car-System im Aufbau (Faller Startset)
http://romans-web.de/moba.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 06:05 
Offline

Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:30
Beiträge: 14
Wohnort: Rietberg
Hallo Roman,

ich habe früher sehr viele Drahtanlagen gebaut, und kann dir bestätigen, das es Funktioniert. Ein Draht läuft durch, und der andere wird getrennt.

Wenn du fertige Servoabzweigungen benutzt, gibt es zwei Möglichkeiten, eine wird fest eingebaut, und die Profi Version, ist einfach unter der Anlage zu demontieren.

Gruß
Torsten

Streetsystem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Draht verlegen:
* die Stück nicht länger als 50 - 70 cm
* Unterbrechung von einigen Milimetern stören nicht sofern sie nicht in einer Kurve sind.
* den Draht mit Lack vor Rost schützen.

https://www.youtube.com/watch?v=xg4g3WT ... ure=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=XZcdPYepP6I

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:47
Beiträge: 8
Wohnort: Allgäu
Super Danke,

das hilft mir schon mal weiter.
Wenn mein LKW mal die ersten Meter fährt, gehts an die Steuerung.
Bei dem Weichenservo hab ich jetzt einfach mal ein kleines Viereck Stück einer durchsichtigen Verpackung benutzt, das ich jetzt noch ganz nah an den Servohebel mit Draht anpassen muss - ich werde berichten :)

Siegmund, Du schreibst max. 50 - 70 cm Drahtlänge.
Welchen Hintergrund hat das?

Danke und Gruß
Roman

_________________
H0 Modellbahn, DCC + TrainController
Kleines Car-System im Aufbau (Faller Startset)
http://romans-web.de/moba.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 17:42 
Offline

Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:30
Beiträge: 14
Wohnort: Rietberg
Das mit den 50 - 70 cm, hat den Hintergrund, das die Materialien ( Holz und Metall ) unter Teperaturveränderungen nun mal etwas arbeiten, und das dumme dabei ist, die arbeiten unterschiedlich, daher neigt der Fahrdraht dazu, sich aus dem Gibs herauszudrücken, wenn er zu lang an einem Stück verlegt ist.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Es hat leider eine Anlage komplett zerlegt, als einerr mit seinem Modul zu einer Messe kommen wollte.

Transport im kalten Auto
Aufstellen in der warmen Halle
und die 10 Meter Draht am Stück sprang aus jeder Kurve heraus.

Ich unterstützen seit 14 Jahren Anlagen die alle mit Magnetband ausgelegt sind.
+ weniger Probleme mit den Autos
- etwas kniffliger an Kreuzungen und Abzweigungen
Das ist zwar in der Anschaffung teuer, aber wenn ein Auto von der Anlage fällt wird es noch teurer.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:47
Beiträge: 8
Wohnort: Allgäu
Danke für die Antworten.
Das habe ich soweit begriffen und werde es berücksichtigen.
Zum Glück sind die Draht-Strecken bis jetzt aus verschiedenen Gründen noch nicht länger.

Gruß
Roman

_________________
H0 Modellbahn, DCC + TrainController
Kleines Car-System im Aufbau (Faller Startset)
http://romans-web.de/moba.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Roman,


ich hab angefangen mit dem Draht, lass es sein solange du deine Anlage noch nicht gebaut hast.

Ich bin der gleichen Meinug wie Siegmud und hab bei mir auch von Anfang an das Magnetband eingebaut. Es klappt einfach besser.
Alle Tests mit dem Draht gingen in diese berühmt berüchtigte Hose.

Das Band ist etwas teurer aber wesentlich besser aber alle
Fahrzeuge bleiben in der
Spur.


Gruß aus dem Westerwald

Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Roman.
Bleib bloß bei Draht. Von Sulzangen bis Bachstein nur Draht und alles funktioniert sicher. Mit der Faller-Fräse ist die Nut schnell gefräst, leicht verlegt und auch schnell umgelegt. Es darf halt einfach nur kein Gips über den Draht. Die Leute, die Draht verteufeln und auf Magnetband schwören können einfach nicht sauber arbeiten.
Leg mal ein Magnetband um, spätestens nach dem zweiten mal umlegen sieht die Straße sieht aus wie ein Feldweg.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 22:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Torsten,


ich glaub dein letzter Eintrag war an mich gerichtet.


Wenn du mit dem Draht klar kommst, dann ist es halt so.
Ich jedenfalls bin damit nicht zufrieden.
Die Verlegerei ist ja einfach, stimmt. Doch ich baue nur wirklich funktionierende Teile ein.
Was nützt mich die beste Teststrecke mit Draht, da geht es und im Endausbau gibt es Probleme. Fahr ich nach rechte oder links ? wenn ich eine Fahrstraße einstelle, dann haben die
Fahrzeuge auch das zu machen was sie befohlen bekommen haben.

Also, ich für meine Zwecke benutze nur Magnetband und es klappt ohne Probleme.
Noch eine Anmerkung zur Verarbeitung, hast du was besseres als eine CNC Fräse die genau den Radius oder sonst was fräst ? wär an diesem Produkt interessiert.


Schöne Grüße aus dem Westerwald


Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Joachim,
der Eintrag gilt allgemein. Einseitige Berichterstattung wird abgelehnt.
Ordentlich verlegt ist das Drahtsystem so genial einfach wie zuverlässig. Wer weiß, was in 10 Jahren mit dem verlegten Magnetband ist, wenn die Magnetisierung nachläßt.
Nach Versuchen mit 2 kleinen Dioramen und Magnetband wird auch schnell die Problematik an den magnetischen Enden, also bei Kreuzungen, Übergängen und Weichen klar. Da hat es starke Nachteile.
Fazit: Wenn die Fahrstraßen nicht glatt sind, dann hält das Magnetband die Fahrzeuge besser in der Spur, das ist unbestritten. Wenn aber die Fahrstraßen nicht glatt sind und die Nut fürs Band frei Hand gefräst wird, dann sieht es am Ende auch nicht so richtig gut aus, wenn die Faller-Cars in Zick-Zack-Linien sicher durch die Gegend holpern. Das kann man in vielen Videos mit Magnetband gut sehen. Die Faller-Fräse führt sich quasi selber, das Ergebnis ist ein geschmeidiger Drahtverlauf.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 07:49 
Offline

Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:30
Beiträge: 14
Wohnort: Rietberg
Da muss ich Torsten recht geben, zumindest in dem Punkt, das das Magnetband etwas schwieriger zu verlegen ist, allerdings ist der Punkt mit dem Nachlassen der Magnetisierung zu vernachlässigen, da die 10 Jahre längst nicht ausreichen. Also der Draht ist eher aus der Nut gerostet, wie das Magnetband an Haltekraft verfügt, zumindest bei dem Magnetband was ich mir fertigen Lasse.

Lange Rede kurzer Sinn alle Möglichkeiten haben Vor und Nachteile. Wichtig ist nur, die saubere Verlegung, bei Draht und auch bei Magnetband.

Übrigens kleiner Tipp, liegt das Magnetband 0,1-0,2mm unter einer Gibsschicht, so werden auch kleinere Bögen nicht auffallen bei den Fahrzeugen.

Gruß Torsten H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:47
Beiträge: 8
Wohnort: Allgäu
Hallo Zusammen,

ich hab mir die 2 varianten Draht + Magnetband lange überlegt.
Nach Abwägen der gelesenen Infos und 1x ein Gespräch mit Claus (IMA Göppingen 2011) habe ich mich zunächst für den Draht entschieden.
Ich mache auch keinen Testaufbau, sondern direkt an dem kleinen Eck meiner MoBa, wo Straßenverkehr (1x durch den Gütebahnhof) überhaupt möglich ist.
Wenns nicht klappt, ist die letzte Alternative, alles zuspachteln und nur Standmodelle hinzustellen.
Aber noch bin ich guter Dinge.
Jetzt gehts erst mal in Urlaub, nachher werde ich Euch im Forum noch bezüglich Decoder usw. löchern :lol:

Hier der 1. Test
http://youtu.be/rMzG4ymlj8o

Die Weiche muss ich noch optimieren, manchmal kriegt der LKW die Kurve nicht.
Ich hoffe auch, dass ich ihn durch den Decoder wesentlich langsamer bekomme, im Moment ist mir das noch zu hektisch.

Viele Grüße
Roman

_________________
H0 Modellbahn, DCC + TrainController
Kleines Car-System im Aufbau (Faller Startset)
http://romans-web.de/moba.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de