DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallsensor Fragen
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 11:49
Beiträge: 21
Wohnort: Grafenwöhr
Hallo zusammen,

ich bin dabei an einem Bus für die Automatic einen Hallsensor anzubringen. Wo ist klar. Ich habe von einem Workshop auch schon ein Paar herumliegen, nur werd? ich aus der Typbezeichnung nicht schlau. Googlen half mir hier leider nicht weiter. Habe hier mal ein Bild von dem Kleinen reingestellt. Kann mir jemand sagen welcher Pin da was ist :?:
Bild
?und wo find ich denn das Anschlussschaltbild für einen Hallsensor an den DC05-SI?
Habe bei meiner Suche leider nur das zum DC02 gefunden.

Weil wir grad? beim Thema sind?
Ich möchte auch gerne an einigen Stellen, per Hallsensoren in der Strasse und ausgelöst durch die Lenkmagneten der Fahrzeuge, (bistabile) Relais schalten.
Nun habe ich von Torsten schon gehört, dass es Relais gibt, die direkt von den Hallsensoren ohne eine Verstärkerstufe geschaltet werden können. Hat zufällig jemand die Artikelnummer von so einem bei der Hand? Bin ehrlich gesagt nach dem Wälzen des Katalogs vom großen ?C? recht planlos welches 5V Print-Relais ich da nun nehmen kann. Darf auch wo anders her sein :)

Beim Probeweisen einfügen eines Sensors in mein Magnetband kommt es zum Flackern (Klappern) des Lenkhebels über der Stelle. Die Spur wird aber sogar im 15er Radius sicher gehalten.

Bild
Gegen das Flackern habe ich unter dem Sensor das Stück des heraus getrennten Magnetbandes geklebt.
Und siehe da-, dass Flackern ist weg :idea:
Ich frag mich nun nur, ob das Magnetband irgendeinen nicht gewollten Effekt auf den Hallsensor darüber hat?! Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Viele Fragen! Die wollte ich eigentlich erst in Bad Salzungen klären, möchte aber nun nicht mehr so lange warten und doch vorher schon a bisserl rumprobieren können. Bin für jeden Tipp dankbar! :D

LG Klaus

_________________
Alle sagten immer,"das geht nicht",
...bis einer kam, der das nicht wusste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 11:20 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hy Klaus,

der Hallsensor hat 3 Anschlüsse. Plus, Minus und den Ausgang/Kontakt.
Der Ausgang wird beim DC05 zw. Blinker links und Blinker rechts angelötet.
Den Plus und den Minus-Anschluss lötetest du einfach in die Versorgungsleitungen.
Den Sensor den du uns hier gezeigt hast konnt ich jetzt so auch nicht auf Anhieb finden. Hast du noch andere Angaben, evtl von der Verpackung?
Beim HG1 4905/06 ist der Plus, wenn du ihn nun genauso hinlegts wie deinen, oben dann kommt Minus/Masse und dann der Ausgang/Kontakt.

Der Hallsensor reagiert auf Magnetismus und könnte so auch von dem Magnetband abgelenkt bzw. beeinflusst werden. In wie weit muss du testen.

Bestellen muss du nicht bei Conrad, es gibt auch Mara-Elektronik und/oder Reichelt. Einfach mal nach Subminiarturrelais schauen.



Grüße
Torsten
(Aber nicht der von dem du gehört hast mit dem Auslösen der Relais :wink: )
(Es gibt schon so viele Torsten's ohne h, also T_orsten)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 11:50 
Offline

Registriert: Montag 12. Januar 2009, 17:35
Beiträge: 10
Hallo Klaus,

schau mal bei Streetsystem ,die haben Hallsensoren für das Car System die bis 20 Volt betrieben werden können. http://www.streetsystem.de/index.php?op ... &Itemid=11[/url] Um das Hochspringen des Schleifers am Schnittpunkt des Magnetbandes zu verhindern,wierd das Magnetband nach unten weggeführt. Denn wenn Du mit schwebenden Schleifer fährst und der Schleifer am Schnittpunkt zusätzlich noch hochgedrückt wierd,dann schaltet der Hallsensor nicht mehr zuverläßlich ,besonders wenn Du mit Pkw`s und Bully`s ,die den kleinen Lenkmagneten haben ,fährst.

mfg

Jürgen

_________________
Tams Master Control und Railware
Straßen von Streetsystem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Die 5V Variante ist bei DC-Car Betrieb deswegen interessant, weil Funktionsbausteine etc. sowieso mit 5V laufen und man meistens eh eine 5V Stromversorgung auf der Anlage hat.
Ich habe als 5V Relais ebay 380064116623 verwendet. Zum Schalten wird 5V auf den Hallsensor gelegt und das Steuerbeinchen ist direkt der Steuer-Minuspol für die eine Spule vom bistabilen Relais. Die andere Spule wird ebenso mit einem zweiten Hallsensor gesteuert. Am besten in einer Probeschaltung am Tisch ausprobieren. Wie das Magnetband dazu passt weiß ich allerdings nicht.
Wenn gewünscht male ich auch einen Plan.
Als Vorfahrtsschaltung eignet sich diese Variante nicht, da ist der Vorfahrtstiny bestens geeignet.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 11:49
Beiträge: 21
Wohnort: Grafenwöhr
@ T_orsten
Zitat:
evtl von der Verpackung

Tja-, die Sensoren hat mir Claus Ilchmann auf ?n Workshop lose ?in die Hand gedrückt?. Bestimmt hat er mir damals auch gesagt was wie belegt ist? :oops:
Zwischen die Blinker. Alles klar!

@ Jürgen
Genau! Das mit dem nach Unten wegführen ist die bessere Lösung. :idea: Schon ausprobiert und für gut befunden.

@ Torsten
Habe die Relais auf der Stelle bestellt!
Denke das bekomme ich nach deiner Beschreibung hin. :D

Euch allen herzlichen Dank für die 1A Hilfe :!:

LG Klaus

_________________
Alle sagten immer,"das geht nicht",
...bis einer kam, der das nicht wusste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Nochmal zu den 5V Hallsensoren: die heißen TLE 4935 oder TLE 4945, wenn ich mir das richtig aufgeschrieben habe. Belegung: wenn er vor dir liegt, Schrift nach oben und Beinchen nach unten dann links plus, mitte minus und rechts Steuerausgang, schaltet bei passender Magnetpolung minus auf.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Wie immer sind die Beschreibungen auf der CD und in der
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... lgenerator

Mit einer Trickschaltung kann man die Relais sparen.

Bei einem HG2 wird der Pluspol über einen 270 Ohm Widerstand geführt.
Durch einen Lenkmagenten wird er aktiv geschaltet.
Der nächste Hallsensor ein HG1 schaltet Minus auf den Widerstand.
Damit wird die Speicherung aufgehoben.

Oder
ein NE555 wird genutzt.
Pin 2 AUS
Pin 4 AN
Signal auf Pin 3 schltet von + nach -
Versorgung 5 bis 12 Volt + PIN 8 - PIN 4

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2012, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 11:49
Beiträge: 21
Wohnort: Grafenwöhr
Hallo Siegmund,
der Effekt zwischen den zwei verschiedenen Hallsensortypen leuchtet mir noch ein und ist raffiniert ausgedacht.
Wie das allerdings als Schaltbild mit einem Servo-Tiny für die Weiche mit den 2 Halls bei der Busautomatik aussehen sollte, da muss ich im Moment passen. :shock:
Hat zufällig jemand einen Stift und Blatt bei der Hand? :oops:

LG Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2012, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Nun kann ich nicht ganz folgen

Der Servotiny 4 braucht 2 Hallsensoren (HG1) um das Servo A und B zu schalten.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servotiny

Die Busautomatik vom DC-Car hat nichts mit Servos zu tun.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2012, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Schalte ich aber mit den Halls ein Bistabiles Relais und verwende den Servotiny für Schalter am ersten Rückmeldekomtakt, dann habe ich einen zusätzlichen Rückmelder fürs blinken.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Der Hallsensor liefert Minus und der Funktionsbaustein +Impulse.
Folglich kann man die IR-LED auch direkt am Hallsensor ohne Relais anschließen können.

Mich stört immer Relais = Mechanik
Ein Transistor oder ein Diode sind für wenige Cent zu bekommen und erfüllen den gleichen Zweck.

Ein IC NE555 kostet auch nur wenige Cent.
Dessen Flip-Flop-Schaltung arbeit auch wie ein bistabiles Relais.
Der Ausgang liefert einige Miniamper.

Klar hat man mit dem Relais den Vorteile, das man getrennt Kreise hat.
Doch sind die Kreis wirklich richtige getrennt?

Häufig wird alles aus einem Trafo oder Netzteil versorgt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Gut, ich möchte das gern ausprobieren. Kannst du alles was gebraucht wird nach Bad Salzungen mitbringen?

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 11:49
Beiträge: 21
Wohnort: Grafenwöhr
Versuch macht kluch :wink:
Die Anschlussbelegung an dem von mir oben gezeigten Hallsensor ist genauso wie bei den anderen hier genannten.

Zum Thema bei der Verlegung mit einem Magnetband?
Man darf es nicht direkt unter den Sensor legen! Ansonsten schaltet er dauerhaft durch :!:
Wenn also unten durch, dann mit ausreichend Abstand zur Unterseite des Hallsensors.
Bei mir sind es Minimum 2mm.
Das ist in der Praxis natürlich heikel. Was wenn sich irgendwelche Parameter nach dem Einbau ändern und der Sensor plötzlich doch ungewünscht durchschaltet? :shock:

Deshalb eine Frage an die Elektronik Kenner! Gibt es Hallsensoren die nur auf einer Seite auf ein angelegtes Magnetfeld reagieren :?: Vorteilhafter Weise natürlich auf den Pol vom Lenkmagneten.

@ ABS Torsten (ABS =Aus Bad Salzungen :wink: ) und Siegmund
Werde euch nächstes Wochenende beim Probieren mit den Flip-Flop Schaltungen mit Hallsensoren sehr interessiert über die Schultern schauen.

CU Klaus

_________________
Alle sagten immer,"das geht nicht",
...bis einer kam, der das nicht wusste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallsensor Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 12:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 11:34
Beiträge: 14
Hallo,

ich möchte jetzt noch einen Hallsensor HG1 in meinen Bus einbauen um die Busautomatik
zu steuern.
Nachdem dies mein erster Versuch mit DCCar und überhaupt... ist hatte ich natürlich Probleme
noch einen weiteren Draht am Dc05 anzulöten, da ich den schon mit viel Mühe (häufig abgebrochene
Drähte durch zu grobes behandeln!) in das Dach geklebt hatte. Hat aber noch geklappt.

Nun zu meiner Frage: woher bekomme ich denn so kleine Magnete zum Einbau in die Strasse,
die hier im Forum an vielen Stellen immer wieder erwähnt werden ?

Viele Grüße
Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallsensor Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Gib mal bei ebay oder google neodym-Magnet ein. Die gibt es in allen möglichen Formen und Größen. Idelaer Weise nimmst Du 3x10mm große Stiftmagnete.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de