DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 22. September 2020, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festlegung der Fahrbahnmarkierung
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:20
Beiträge: 38
Liebe Kollegen,
ich bin gerade dabei die ersten Fahrbahnmarkierungen aufzutragen. Die Fahrbahn besteht aus Karton mit Magnetband. Darüber ist flächendeckend doppelseitiges Klebeband und dunkelgraues Tonkarton-Papier (nach Harald Himburg). Der Karton wurde (leicht) großzügig verlegt und soll wenn die Landschaftsgestaltung beginnt mit dem Skalpell in Form gebracht werden.

Jetzt habe ich die ersten Fahrbahnmarkierungen mit einem Lineal auf einem geraden Streckenstück mit einem SIGNO UM 153 Stift aufgebracht. Um die Mitte zwischen den beiden Magnetstreifen zu finden, habe ich einfach zwei Schnipsel Magnetband auf das Papier gelegt und gesehen wo das Band genau unter dem Straßenbelag verläuft. Jetzt kommen ich zur ersten Kurve, da liegt das Magnetband nicht mehr parallel und die Fahrbahnen sind wg. des Schwenkbereichs der Fahrzeuge auch etwas unsymmetrisch. Hier stehe ich auf dem Schlauch.

- Wird der Verlauf der Linie in einer Kurve nach optischen Kriterien angelegt?
- Lässt man die Seitenlinien weg, damit es nicht so auffällt?
- Bestimmt man mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen den tatsächlichen Radius und legt dementsprechend den notwendigen Verlauf fest?


Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

_________________
Viele Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1711
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Jede Straße ist auch im Original anders konzipiert.

Bei machen sollen die Autofahren gegenseitig ausweichen, bei anderen wir die Straße sehr breit gemacht.

Wenn man Figuren aufstellt und ein Fahrzeug probefahren läßt, verschieben sich die Figuren zum richtigen Platz.
Kommen später andere Fahrzeugtype dazu passt es vielleicht nicht mehr.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... trassenbau

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2015
Dafür gibt es DC-Car-Sommerpreise vom 1.7.-30.9.2020


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de