DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 23. September 2018, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:16 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Hallo liebe DC-Car-Gemeinde,

es gibt etwas Neues. Und zwar ist es mit dem DC05-Decoder nun möglich, ein Fahrzeug oder Anhänger für die Absicherung von Baustellen auf der Autobahn originalgetreu zu bauen. Sicherlich hat jeder von Euch schon einmal diese blinkenden Anzeigetafeln mit Blitzern und einem Pfeil oder Kreuz gesehen. Je nachdem, ob die linke oder rechte Spur gesperrt ist, blinkt das entsprechende Symbol auf und wechselt sich mit zwei hellen Blitzern immer wieder ab.

Es gibt von Faller einen Baustellenabsicherungsanhänger, welcher jedoch für DC-Car-Betrieb nicht geeignet ist, da er eine eigenständige Elektronik besitzt und meines Erachtens nach doch recht grob aufgebaut ist

Was brauch man dazu? Ganz einfach, ein entsprechendes Modell mit dieser Anzeigetafel und einen DC05-Decoder mit dem entsprechenden Programm. Dieses umfasst die normale Fahrzeugsteuerung mit Licht, Blinker, Blaulicht, Motor usw.. Darüber hinaus sind folgende Funktionen möglich:
Pfeil links (Steuerung mit F7 )
Pfeil rechts (Steuerung mit F8 )
Kreuz (Steuerung mit (F7+F8 )
Über CVs kann man die Blitzlänge der beiden Blitzer sowie die Zeiten zwischen Blitzen und Anzeige sowie die Helligkeit einstellen. Die Werkseinstellungen entprechen dem Original und müssen eigentlich nicht verändert werden.
Zur Ansteuerung kann man den IR-Fernempfänger oder Fototransistoren (IR-Empfänger oder DC05I/SI notwendig) nutzen. Es werden nur die F7/F8 Befehle einer Digitalzentrale ausgewertet. Eine Ansteuerung der Baustellenfunktion via Funktionsbaustein ist nicht möglich! Die übrigen Fahrzeugfunktionen bleiben davon unberührt.
Darüber hinaus ist es auch möglich, ein Signalbild fest einzustellen (CV57), d.h. nach dem Einschalten wird entweder die Sequenz für das Kreuz oder Pfeil links oder rechts ständig ausgeführt, ohne dass ein Steuerungsbefehl gesendet werden muss. Damit eignet sich das Ganze auch hervorragend für Standmodelle.

Damit die Signalbilder vorbildgetreu angesteuert werden, sind in der Betriebsart "Baustellenfahrzeug" (CV60=8 ) folgende Ein/Ausgänge nicht mehr verfügbar:
Blaulicht 3 und 4
Licht 2, 3 und 4
Hallsensor
Lichtsensor
Soundsteuerung
Sollten diese Ausgänge dennoch benötigt werden, könnt Ihr die fehlenden Ausgänge mit einem Anhängerdecoder wieder ins Spiel bringen.

Hier das Anschlußbild:

Bild

Ich habe als Referenzmodell das Autobahnmeistereigespann von Herpa zum Vorbild genommen und aufgebaut. Einen Film mit den einzelnen Effekten und Funktionen habe ich hier vorbereitet:



Bild

Damit der Anhänger synchron zum Zugfahrzeug arbeitet, musste ich zwei Decoder verwenden. Decoder 1 zur Steuerung der Absicherungseinheit und Decoder 2 als Anhängerdecoder zur Steuerung der Standartbeleuchtung.

Bild


Decoder 1 bekommt seine Befehle vom Fernempfänger im Zugfahrzeug oder wahlweise über den Fototransistor am Heck. Darüber kann man die CVs auch ohne Zugfahrzeug verändern.

Bild

Allein 26 LEDs umfasst die Absicherungseinheit. Der restliche Anhänger wurde mit 14 LEDs ausgerüstet. Die Anordnung der LEDs am Anhänger wurde in Dreieckform wie beim Original ausgeführt, da an Anhängern diesen Typs die Rückleuchten und Blinker um die roten Dreieckreflektoren angebracht sind.

BildBildBild

Weitere Infos, Bilder und den Film findet ihr auch hier.

Ich wünsche Euch beim Bauen und ausprobieren viel Spaß und freue mich, dass DC-Car um eine tolle Erweiterung reicher geworden ist. :lol:

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Hallo Micha,
da kann ich nur eins sagen:

SUPER :idea: SUPER :idea: SUPER :idea:


Tolle Idee und prima aufgebaut.
Von mir einen ganz, ganz großen Respekt. :!:


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2009, 07:59 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Torsten,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ich freu mich. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis wir das Programm soweit hatten. Doch das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. November 2010, 19:09 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
wie kann ich so einen speziellen Decoder bestellen?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2010, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Es gibt noch keinen speziellen Decoder für die Ansteuerung und somit keine Bestellnummer.
@Juli
Wenn du nun auch solch einen Anhänger bauen möchtetst musst du dich mit Micha direkt in Verbindung setzen. Wie ich seinen Beitrag gelesen habe steht da, dass nicht nur viel Bastelarbeit sondern auch viel Programmierarbeit erforderlich waren.

Soweit ich jetzt Siegmund richtig verstanden haben meint er das dafür ein spezieller Decoder mit einer speziellen Programmierung erforderlich ist. Micha's Decoder ist ein Betatest und anscheinend noch nicht ganz serienreif.
Wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind wird er bestimmt auch im Shop angeboten.

Mfg aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2010, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Sorry, kleine Frage.

Heute morgen waren zwischen meinem letzten und dem von Julian's Eintrag noch andere.:shock:
Und von meinem fehlen die ersten Worte. :?

Kann es sein das diese rausgelöscht worden sind? :? :?:

Oder gibt es da ein Problem an meinem Zugang/Einwahl/Login? :shock:


Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2010, 13:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 557
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Torsten,
das was da stand und jetzt fehlt habe ich gelöscht.
Somit entfallen auch deine ersten Worte, da sie jetzt nicht mehr notwendig sind.
Kinderkram werde ich in Zukunft immer löschen.
Diese Freiheit nehme ich mir.
Auch dein letzter Eintrag passt jetzt nicht mehr in die Reihe.
Kannst den ja selber löschen.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2010, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Hallo Claus,

alles in Ordnung. Ich hatte mich nur ein bißchen gewundert.


Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2011, 01:40 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

es gibt in der Wiki nun einen umfangreichen Artikel der diesen Spezialdecoder ausführlich behandelt. Auch ein detaillierter Anschluss- und Verdrahtungsplan ist dort zu finden. Um dorthin zu gelangen einfach hier klicken.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de