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Neue Grundwerte
Umfrage endete am Samstag 20. September 2014, 21:58
CV02 Mindestgeschwindigkeit belassen 10%  10%  [ 3 ]
CV02 Mindestgeschwindigkeit 20% kleiner 13%  13%  [ 4 ]
CV05 Höchstgeschwindigkeit belassen 3%  3%  [ 1 ]
CV05 Höchstgeschwindigkeit 20% kleiner 17%  17%  [ 5 ]
CV21=0 Lassen wie es ist. 0%  0%  [ 0 ]
CV21=4 Boosterbetrieb stört mich mich nicht. 23%  23%  [ 7 ]
CV108 Dauerstillstand 10%  10%  [ 3 ]
CV108 20Sekunden belassen 3%  3%  [ 1 ]
Auslieferung wie bisher ohne Blaulicht an. 17%  17%  [ 5 ]
Auslieferung mit Testmodus 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
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 Betreff des Beitrags: Hardwarereset oder Resetstecker
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 21:58 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es sollen vorgekommen sein, das sich die Parameter eines Fahrzeugs verändert haben.
Gründe:
* Lipoakku mit zu wenig Spannung
* Störsignale durch elektronische Stromsparlampen (keine Led- oder Leuchtstofflampen)
* selbstgebauten Tag / Nacht Simulations
* Funksignale (Klingeln eines Handys neben dem Fahrzeug)

Deshalb wurden schon vor Jahren bereits Versuche mit einem Hardwarereset gemacht.
Durch einen Stecker, Updatebuchse vorausgesetzt, kann das Fahrzeug ohne andere Mittel resetiert werden.
Nun wird es in der Serienproduktion versucht.
Die Decoder DC07 und DC08 sind damit wieder auf "Werkseinstellung" zu bringen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Resetstecker

Doch was ist eine Werkeinstellung?

Wir haben in den letzen Jahren viele Veränderungen und Erweiterungen an den Decoder gemacht.
Daher haben sich die Anforderung an die werkmäßigen Einstellungen geändert.

Geschwindigkeit:
CV2 -50%
Die hochwertigen Antriebe, wie die Gl1-46-7, können langsamer Anfahren als andere Antriebe und brauchen dafür weniger Kraft.
CV5
Die meisten wollen langsamer fahren als Standard - 20%

Beschleunigung:
CV53, CV54
Auf kleinen Anlagen sollte schneller beschleunigt werden.

CV20=4 Da es nicht stört, wird CV20 immer auf Anhängerbetrieb geschaltet.

Wenn man über den Booster die Fahrzeug auch einstellt, hat man beim Reset (CV59) ein Problem
CV21 wird auf 0 gestellt, die Kommunikation geht verloren.
Das könnten wird beheben, indem CV21=4 als Standard eingestellt wird.

Nachteil: Anwender die einen Anhänger benutzen, haben damit ein Problem.
Der Anhänger funktioniert erst, wenn auch der in der CV21 auf 4 steht.

Auch das könnten wir beheben, in dem nun auch der Anhängerdecoder standartmäßig mit CV21=4 ausliefert wird.

Anwender mit "Lagerware" oder einem LKW der nachträglich einen Anhänger bekommen soll, müssen den LKW in der CV21 auf 4 Stellen. (für Nomalbetrieb oder Boosterbetrieb)

Für den normalen Betrieb auf Anlagen ohne Fernempfänger stellt diese Einstellung kein Problem dar.
Betrieb mit PC-Sender müssen so wie so beides umstellen.

So könnte man auf die CV21=0 verzichten und nur die Umschaltung zu lassen.
CV21=4 Booster
CV21=24 PC-Sender

CV98=1 Statt mit 16 Nun wird das Abbremsen und Beschleunigen bei -FS2 + FS2 schneller ausgeführt.

CV108=0 Das Fahrzeug bleibt immer stehen, wenn am Handsender "Halt 20Sek" gedrückt wird.
Erst mit einem Abfahrbefehl geht es weiter.

Der Hardwarereset bietet neue interessante Möglichkeit.

"Permante Lichter" könnten die Prüfung der Updatebuchse ermöglichen.
CV24 Blaulichter und Frontblitzer an
Wird Blaulicht und Frontblitzer eingeschalte kann man Blaulicht 3, Blaulicht 4 und den Soundausgang an der Updatebuchse messen. Doch wo ist welches Blaulicht?

Wir könnten bei der "Auslieferung" Blaulicht 3 revers einstellen.
Das bedeutet:
Blaulicht 4 blitzt normal wenig hell viel dunkel und
Blaulicht 3 blitzt umgekehrt viel hell wenig dunkel


So sind die Leitungen besser zu messen oder mit ein paar Led anzuzeigen.
siehe Testgerät:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=T ... datebuchse

Wenn alles geprüft ist kann ein Reset durchgeführt werden.
Damit wird die "Auslieferungseinstellung" durch die "Werkseinstellung" ersetzt.

Die Blaulichter blinken dann wieder erst nach dem Senden eines Befehls und im normalen Takt.

_________________
Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarereset oder Resetstecker
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 20:47 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

In der Standartauslieferung ist eine Teil eingearbeite worden.

CV2 Mindestgeschwindigkeit statt 40 nun 20
Mit den GL-Antreiben kann man somit langsamer fahren.
Die meisten Fallerantriebe können somit auch weicher anfahren. Notfalls CV56=1 Anfahrhilfe benutzen.
Bei eigenen Antriebskonstruktionen mit schwachem Motor kann ein höher Wert nötig sein.

CV5 Spitzengeschwindigkeit ist auf 168 Vollgas geblieben.
Unterhalbe dieses Wertes wird der Motor im Impulsbetrieb benutzt.
Das führt zu Abweichnungen bei der Berg und Talfahrt.

Die meisten Fallerfahrzeug brauchen vollgas.
Die Spitzengeschwingkeit ist stark von der Radgröße abhängig.
Daher hat sich die pauschale Reduzierung nicht bewährt.

CV20 steht bei der Auslieferung jetzt auf Boosterbetrieb.
Auch die Anhängerdecoder sind darauf einstellt.
Somit kann man den Anhängerdecoder einfach an der Updatebuche anstecken.
+ - S Pin 1, Pin2 , Pin 7
Wenn nun ein Reset mit der Boosterprogrammierung durchgefürht wird ist der Decoder nach dem neuen Einschlaten wieder errreichbar.
(Alte Decoder müssen erst mit einem Progset oder dem CV-Programmer die CV20 auf 4 eingestellt bekommen.)

CV98=1 statt 16 damit ist der Abbremsen und beschleunigen mit der -FS und +FS schneller.
Damit sieht man die Raktion mit einem Handsender besser.
CV98=3 Begrenzung der Mindestgeschindigkeit bei benutzung von -FS.

Permante Lichter (CV24) sind überwiegend nicht gewünscht.
Das bedeutet, nur zum Einschalten kommt der Warnblinker und das Bremslicht.

Wenn vor dem Einbau des Decoders die Updatebuchse angschlossen wurde, kann man mit dem CV-Programmer sich selber einen "Testmodus" einrichten.
Eine Musterlösung stellen wird gern zur Verfügung.

z.B.
rechter Blinker schneller als der linke Blinker
Warnblinker an
Licht an
Blaulicht an
Frontblitzer an
Versorgt aus dem CV-Programmer läuft der Motor normalerweise nicht.
So kann man das Modell prüfen ohne dass ein Akku angeschlossen ist.

Aber Vorsicht! Nicht an dem eingestecken Fahrzeug löten!
Die meisten Lötstation sind nicht glavanisch vom Stromnetz getrennt.
Insbesondere die kleinen schwarzen Stationen, auch als LS128 beschriftet, gibt Replikat.
Trotz CE Zeichen einsprechen die nicht der deutschen VDE und zerstören den Decoder.
Mit den im Shop erhältlichen Lötststionen aus deustcher Fertigung gibt es das Problem nicht.

_________________
Gruss Siegmund

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