DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Upgrade Anhängerdecoder DC05-A
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 211
Hallo,
ist auch ein Upgrade f.d. Anhängerdecoder möglich bzw. nötig wg. Kompatibilität zum Decoder des Zugfahrzeuges?

Weil:
Ich habe hier einen DC05-A, den ich dann zusammen mit einem DC07 nutzen möchte um genügend Schalt-Ausgänge für mein Projekt Feuerwehrkran zu bekommen. Dabei soll u.a. nur ein einziger LCIR gemeinsam genutzt werden (das geht ja lt. früheren Erörterungen)

Gruß Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 8 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Anhängerdecoder DC05-A
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 13:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 707
Wohnort: Dresden
Hallo Markus,

den DC05-A kannst Du problemlos ohne Update am DC07 betreiben. Dazu muss in CV20 der Wert 4 für den Anhängerbetrieb aktiv sein. Darüber hinaus müssen CV21 in DC05-A und DC07 identisch sein.

Den LCIR musst Du nur am DC07 anschliessen, da der DC05-A die Daten des LCIR eh nicht verarbeiten kann und ohnehin nur auf die Befehle des DC07 hört.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Anhängerdecoder DC05-A
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 211
OK, also kompatibel :P


Warscheinlich hab ich da grad einfach nur nen Denkfehler gehabt. Mit dem Anhängerdecoden bekomm ich ja gar keine zusätzlichen Schaltausgänge weil der nicht einzeln angesprochen wird, ich muss einen eigenständigen Decoder mit anderer Adresse verwenden und das Signal des LCIR auf beide Decoder verteilen, richtig?
Gruß

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 8 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Anhängerdecoder DC05-A
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 17:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 707
Wohnort: Dresden
Hallo Markus,

richtig, LCIR (Long Controlle Infrared Receiver).

Richtig, wenn Du die Ausgänge eigenständig schalten willst, musst Du einen zweiten Decoder verwenden. Das Signal des LCIR kannst Du dann auf beide (oder mehr) Decoder verteilen.

Ich habe besipielsweise in einem Fahrzeug zwei DC07 und einen DC05-A am laufen. Ein DC07 als Servodecoder, der andere zur Sound- und Fahrzeugsteuerung. Der Anhängerdecoder steuert die Beleuchtung der Frontpartie. Die beiden DC07 werden von einem LCIR versorgt.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de