Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es Fehler gibt, die es gar nicht geben sollte.
Problem:
Das Auto fährt nach dem Einschalten nicht richtig oder erst nach langer Zeit los.
Der Stromverbrauch ist bis zu 10 Sekunden sehr hoch.
Die Vermutung liegt nahe, dass der Akku schlecht ist, weil er schon nach einigen Fahrversuchen leer ist.
Die Ursache:
Wenn die Fahrzeuge mit Akkuspannungen größer als 3 Volt betrieben werden, so kann es sein (bedingt durch Bauteile-Toleranzen),
dass der Chip nach dem Einschalten einen sehr hohen Stromverbrauch hat.
Dies passiert aber nur, wenn der Reedkontaktanschluss am Decoder mit +Akku verbunden ist.
Die Lösung:
Die violette Leitung wird aufgetrennt und ein Widerstand eingelötet.
Bei einer Akkuspannungen von 3,6 Volt sollte zwischen Reedkontaktanschluss am Decoder und dem Akku ein zusätzlicher Widerstand von ca. 10KOhm eingesetzt werden.
Bei einer Akkuspannungen von 4,8 Volt sollte zwischen Reedkontaktanschluss am Decoder und dem Akku ein zusätzlicher Widerstand von ca. 22KOhm eingesetzt werden.
Claus
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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
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