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Anschluß des Reedkontakts am DC-Car Decoder
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Autor:  claus [ Samstag 27. September 2008, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Anschluß des Reedkontakts am DC-Car Decoder

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es Fehler gibt, die es gar nicht geben sollte.

Problem:
Das Auto fährt nach dem Einschalten nicht richtig oder erst nach langer Zeit los.
Der Stromverbrauch ist bis zu 10 Sekunden sehr hoch.
Die Vermutung liegt nahe, dass der Akku schlecht ist, weil er schon nach einigen Fahrversuchen leer ist.

Die Ursache:
Wenn die Fahrzeuge mit Akkuspannungen größer als 3 Volt betrieben werden, so kann es sein (bedingt durch Bauteile-Toleranzen),
dass der Chip nach dem Einschalten einen sehr hohen Stromverbrauch hat.
Dies passiert aber nur, wenn der Reedkontaktanschluss am Decoder mit +Akku verbunden ist.

Bild

Die Lösung:
Die violette Leitung wird aufgetrennt und ein Widerstand eingelötet.

Bei einer Akkuspannungen von 3,6 Volt sollte zwischen Reedkontaktanschluss am Decoder und dem Akku ein zusätzlicher Widerstand von ca. 10KOhm eingesetzt werden.
Bei einer Akkuspannungen von 4,8 Volt sollte zwischen Reedkontaktanschluss am Decoder und dem Akku ein zusätzlicher Widerstand von ca. 22KOhm eingesetzt werden.

Claus

Autor:  Dankwardt [ Freitag 26. Dezember 2014, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anschluß des Reedkontakts am DC-Car Decoder

Hallo

Noch ein Hinweis:
Beim DC07-SI liegt der + des Reedschalters normalerweise am Einschalter 1-3 Volt und nicht am LED + 4,2 Volt.

Beim DC07-I und DCO8-I wird der Ausgang 4 Volt auf den Akkutest zurückgekoppelt wenn ein LiPo-Akku benutzt wird.
Nur diese brauchen auch den Widerstand für den Reedschalter.

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