DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 23. September 2018, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 211
Hallo an die Entwickler,
gibt es evtl. eine Aufstellung darüber, was alles neu ist?

Mich würde interessieren:

1.) Ob mit dem Update 07_2013 nun auch Power-Off als F10 sowie F11 und F12 möglich sind wie hier: "Mehr als 8 Funktionstasten" angeregt?

2.) Möchte ich Power-Off nutzen (egal an welchem Ausgang), dann müsste ich den Wert beim Akkutest (Lipo m. Diode) um 20% verringern, habe ich das richtig verstanden?

2.1) Warum muss der Wert Akkutest dann verringert werden, ich möchte das gerne verstehen?

3.) In der CV-Liste entdecke ich mehrere Einstellmöglichkeiten "Baustelle" (z.B. CV 57,120-122) Suche & Wiki bringen keine Treffer. Wo kann man mehr dazu erfahren?

4.) CV 140: Bislang bewegte sich das Servo solange die Taste rot/grün gedrückt wurde.
Kann man damit nun den linken/rechte Endposition festlegen?

5.) in CV 27 steht unter Wert=1 ein Bezug auf CV 21. Ist das richtig denn die CV 21 bezieht sich nicht auf den Akkutest?
Gruß Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 8 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Vieles was Du auflistest ist für DC07/8 vorgesehn.

Ich werden das in der Wiki entsprechen einarbeiten.
Zitat:
1.) Ob mit dem Update 07_2013 nun auch Power-Off als F10 sowie F11 und F12 möglich sind wie hier: "Mehr als 8 Funktionstasten" angeregt?

Nein
Zitat:
2.) Möchte ich Power-Off nutzen (egal an welchem Ausgang), dann müsste ich den Wert beim Akkutest (Lipo m. Diode) um 20% verringern, habe ich das richtig verstanden?

Ja und Nein
Zitat:
2.1) Warum muss der Wert Akkutest dann verringert werden, ich möchte das gerne verstehen?

Im Normalbetrieb überbrückt der Tranisistor die Diode. Damit liegt am Akkueingang die volle Akkuspannung an. Wird aber PowerOff betätigt (z.B. F6) Ist der Tranistor geschlossen und die Diode nimmt Spannung weg. 0,4 bis 0,7 Volt liegen weniger am Akkueingang an.
Zitat:
3.) In der CV-Liste entdecke ich mehrere Einstellmöglichkeiten "Baustelle" (z.B. CV 57,120-122) Suche & Wiki bringen keine Treffer. Wo kann man mehr dazu erfahren?

Der Baustellenanhänger war vor 5 Jahren interessant. In letzter Zeit fragte niemand danach.
Deshalb ist das Thema nicht mehr auf den neusten Seiten zu sehen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=B ... %C3%A4nger

Zitat:
4.) CV 140: Bislang bewegte sich das Servo solange die Taste rot/grün gedrückt wurde.
Kann man damit nun den linken/rechte Endposition festlegen?

Nein

Zitat:
5.) in CV 27 steht unter Wert=1 ein Bezug auf CV 21. Ist das richtig denn die CV 21 bezieht sich nicht auf den Akkutest?

Ok muss CV 19 heißen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 06:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Die von Dir genannten Funktionen werden in einem kostenpflichtigen Upgrade in der neuen Decodergeneration verfügbar sein. Das Update dient lediglich der Fehlerbeseitigung. In diesem Fall haben wir eine Ausnahme gemacht und die neue Funktion Weiches Anfahren und Abbremsen bereits implementiert.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Gibt es zu DC07/DC08 bereits weitere Informationen zu finden? In der Wiki finde ich nichts, fände das aber sehr interessant. Generell so ein paar Grundsatzdinge: Was ist neu? Ab wann verfügbar? usw.

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Um eine 100% Aussage zu machen, müssen die Antworten lauten:
Zitat:
Was ist neu?
Es kommt darauf an, was gleichzeitig eingebaut werden kann, ohne etwas anderes zu beschädigen.
Zitat:
Ab wann verfügbar?
Wenn er fertig ist.

Mit dem Update DC05-SI wurde versucht einen von vielen Wünschen umzusetzen.
Das hat ein halbe Jahr gedauert bis alle Möglichkeiten untersucht waren und die Fehler beseitigt wurden.
Nun muss sich herausstellen wer ein Update braucht und wie ist das praktisch durchführbar ist.

Die meisten Fahrzeug fahren ohne spezielle Einstellungen über die Anlagen.
Deshalb werden diese Anwender den Unterschide gar nicht sehen und somit kein Update brauchen.

Ob wohl wir immer zu einer Updatebuchse raten, haben ein großer Teil der Fahrzeuge keine 8 polige Buchse.
Das nächste Problem wird die Funktionsfähigkeit der Updatebuchsen sein.
Bei 5 % der Fahrzeug ist eine Buchse vorhanden, aber sie ist nicht richtig angeschlossen.
* schlecht verlötet
* Pins verwechselt
* kein Orgiginal DC-Car-Buchse sondern irgendeine andere 1,27 Buchse, in die der DC-Car-Stecker nicht passt, sind die üblichen Problem.

Hier gibt es zwar ein Testgerät
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=T ... datebuchse
doch auch das nützt nichts, wenn man die Funktionen des Modelle nicht schalten kann oder wenn man mit einem Schaltplan nicht anfangen kann.
Modellbahner sind nicht auch gleichzeitig Elektronik oder Informatiker.

Gerade aus dem Ausland sind die Zollbestimmungen beim Versenden der Fahrzeuge zu beachten.
Wenn dabei etwas falsch gemacht wird, kann man für das Geld auch zwei neue Decoder kaufen.

All das müssen wir auch beim DC-Car-Service berücksichtigen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Kann der DC07/DC08 seine eigene Adresse über die hinteren IR-LED ausgeben?
z.B. zur Fahrzeugidentifikation (alternativ zu Fahrzeugverfolgung via PC oder RFID Tags). Das wäre noch eine sehr tolle Sache! :roll:

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 22:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Hallo an alle,

um unnötige Gerüchte und Missverständnisse zu vermeiden bitten wir alle um noch etwas Geduld. Sobald verbindliche Neuerungen vorhanden sind, werden wir euch umgehend und umfassend informieren. Bis dahin bitten wir um Verständniss, dass wir noch keine genauen Detalis veröffentlichen.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 14:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

ich hoffe Eure Fragen wurden mit den neuen Informationen zum DC07/DC08 hier im Forum und in der Wiki ausreichend beantwortet? Wenn nicht dann meldet euch bitte.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de