DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2013, 20:15 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 707
Wohnort: Dresden
Hallo liebe DC-Car-Freunde,

Nach einiger Tüftelarbeit freuen wir uns, euch nun eine Neuerung im DC-Car-Decoder vorstellen zu können. Siegmund hat diese bereits schon erwähnt und der eine oder andere konnte sie auch schon auf den Workshops begutachten. Ab der Firmwareversion 11.Juli 2013 ist nun das weiche abbremsen und beschleunigen beim Fahrtsufenwechsel durch einen Funktionsbaustein/Handsender möglich. Dazu muss in der CV19 der Wert 64 eingestellt werden.

Besipiel:
Ein Fahrzeug beschleunigt auf FS28 hoch. Dafür braucht es ca 1 Meter. Dann kommt eine Ortsdurchfahrt und vom Funktionsbaustein kommt das Kommando Fahrstufe 14. Bisher wurde auf sofort hart auf Fahrstufe 14 heruntergeschaltet. Mit der neuen Funktion wird dass Fahrverhalten so verändert, das von Fahrstufe 28 weich abgebremst wird, bis Fahrstufe 14 erreicht ist. Das dauert einige Zeit bzw einige cm.

Bei bestehenden Anlagen kann diese Funktion nicht sofort sinnvoll erscheinen, denn der Strahler für eine geringere Geschwindigkeit muss eventuell weiter vor versetzt werden.

Umgekehrt wird nun auch weich beschleunigt. Nach einem IR-Stop oder einem Reedstop wurde bisher immer weich beschleunigt. Nun wird auch aus der Fahrt heraus weich beschleunigt.

Beispiel:
Das Fahrzeug war mit -2 auf auf die FS 2 langsam gestellt worden. Es kommt an dem Strahler Fahrstufe 14 und springt nicht mehr sofort auf die neue Geschwindigkeit hoch sondern beschleunigt in ca 50 cm auf diesen Wert. Das selbe wenn nun Fahrstufe 28 gesendet wird.

Hinweis:
Das hat keine Auswirkung auf den Betrieb mit einer Digitalzentrale (DC-Car-Booster) oder PC-Sender. Hier bestimmt weiterhin der Anwender mit der Softwareeinstellung das Abbrems- und Beschleunigungsverhalten.

Das Update ist ab sofort für alle DC05- und DC06-Decoder verfügbar.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de