DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Ich brauche den DC06-i für
Umfrage endete am Samstag 11. August 2012, 11:16
DC06-I für 3,6Volt (Lipo) Fahrzeuge 59%  59%  [ 16 ]
DC06-I + Spannungswandler für 1,2Volt (NiMH) Fahrzeuge 30%  30%  [ 8 ]
DC06-A ohne Empfänger für Anhänger 4%  4%  [ 1 ]
DC06 ohne Empfänger für Booster oder PC-Sender-Betrieb 7%  7%  [ 2 ]
DC06 ohne Empfänger für Standmodelle 0%  0%  [ 0 ]
DC06 ohne Empfänger als Erweiterungsdecoder 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 27
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC06-I
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Der kleine Decoder DC06-I war so klein, dass er auf dem Markt übersehen wurde.
Zur WIKI.DC-Car.deBild
Die geringen Verkaufzahlen führten nach 4 Jahren zur Entscheidung ihn auslaufen zu lassen.
Jetzt, wo es keine DC06-I-Decoder mehr gibt, steigt die Nachfrage.
Angewendet im:
Trecker, PKW und Bagger

Deshalb die Umfrage:
Besteht Interesse an der Neuauflage des DC06-I (DC07-I)?

Er könnte verbessert in verschiedenen Versionen erstellt werden:
Zitat:
DC06-I
als Fahrzeugdecoder für Modelle mit Lipo-Akku 3,6 Volt
Der DC05-I erfüllt bei mehr Funktionen den gleichen Zweck
DC06-I + externen Spannungswandler
als Fahrzeugdecoder für Modelle mit NiMH-Akkus 1-2 bis 2,4 Volt
Der DC05-SI erfüllt als eine Baugruppe

DC06 ohne Empfänger
als Anhängerdecoder.
Der DC05-A erfüllt den gleichen Zweck ist aber größer

DC06 ohne Empfänger
mit einem TSOP-Empfänger um mit einem PC oder Booster Lichter und ein Servo bedienen zu können.
Der DC05 erfüllt den gleichen Zweck ist aber größer

DC06 ohne Empfänger
um an Standmodelle mit einer Digitalanlage über Kabel Lichter und ein Servo bedienen zu können.
Der DC05 erfüllt den gleichen Zweck ist aber größer

DC06 ohne Empfänger
um als Erweiterungsdecoder für mehr Funktionen, Lichter weiteres Servo, zu ermöglichen

Bei der Umfrage geht es um den Hauptnutzen.
Deshalb ist nur eine Auswahl möglich.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 25. Februar 2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2012, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es wurd noch mal Decoder aufgelegt.
Die letzten ca. 100 Decoder DC06-I sind erhältlich. (Stand 23.4.12)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 25. Februar 2013, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 07:23 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo Sigmund,
das heisst dann, dass ein so kleiner Dekoder der für kleinsten Fahrzuege ideal ist, nicht mehr erhältlich ist? :(
Herzliche Grüsse
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Alwin

Keine Angst als Ersatzteile haben wir immer noch ein paar da.

Ich antworte mal nicht als Modelbahner, sondern als Kaufmann.

Wenn diese Restbestände aufgebraucht sind, kann es den Decoder in dieser gleichen Ausführung nicht mehr geben.
* Händlingsprobleme bei den Anwendern (hoher Servicebedarf)
* ein Lötpin zu wenig für die 8 polige Updatebuchse (das kann kaum einer löten)
* keine integrierte Spannungskontrolle des Akkus (wichtig für Lipo-Akkus)
Die Widerstände richtig zu verschalten macht manchen Probleme.


Wenn der Bedarf da sein sollte, kann die Produktion eines neuen kleinen Decoders vorbereitet werden. (wenn es sein muss noch kleiner)

Das kann aber lange dauern: (ich rechne nicht unter 1 Jahr)
* die Nachfrage muss da sein. (mindestens 500 Stück pro Jahr)
* die neuen Platinen müssen entwickelt und hergestellt werden (einige Wochen)
* die Bauteile sind zu beschaffen (im ungüstigsten Fall 9 Monate)
* der Bestückungsautomat muss frei sein (einige Monate, da Modellbau nur ein Nebengeschäft ist, die Produktion für die Autoindustire hat Vorrang. Nur mit großen Stückzahlen kommt man leichter dazwischen.)

Da wir für den Vertrieb dieses DC06-I-Decoder über 4 Jahre gebraucht habe, sehe ich nicht den "großen" Bedarf auf dem Markt.
Damit ist die erste Hürde gegeben. Er ist nicht rentabel herzustellen.
Das "Geld" ins Lager zu legen, weil "mal ein" Decoder gebraucht wird, macht keinen Sinn.

Oder würde ein doppelt so hoher Preis akzeptiert?
Dann sind die Bauteile schneller zu bekommen und kleinere Stückzahlen könnten gefertigt werden.
Damit verkürzt sich die Zeit der Produktion auf ca. 1/2 Jahr.

Der DC05-I ist dann preiswerter und hat mehr Funktionen und steht, somit in direkter Konkurrenz zum DC06-I.
Welcher wird dann verkauft?
Der vorhandene DC05-Si mit dem mehr an Funktionen oder
der DC06-I der die oben genannten Problem bereitet und dazu auch noch teurer ist?

Der einzige Pluspunkt ist die Größe.
Wenn mehr Modellbahner den neuen "DC06-I" nutzen würden, weil sie die zusätzlichen Funktionen eines DC05-I nicht brauchen, könnte die erste Hürde genommen werden.
Wir streichen den DC05-I und fertigen dann nur den "neuen DC06-I".
Das Geld kann nur einmal ausgegeben werden.


Ein weitere Idee dazu:
Ein kleiner Decoder wird fertig mit den Lackdrähten hergestellt.
Kabel für:
* Scheinwerfer
* Rücklicht
* Bremslicht
* 2 Blaulichter
* Blitzer
* Reedschalter
* 8 Kabel für die Updatebuchse
Dieser eingegossene Decoder könnte noch kleiner ausfallen wie bisher.
Er deckt alle Standartfunktionen ab, die man für eine normales Fahrzeug benötigt.
Der Preis schätzungsweise bei 80 Euro. (ohne LED) !

Zum Selberlöten ist das nur etwas für Profis.
Da es keine Lötaugen gibt müssen die Drähte an den Bauteilen angelötet werden. (Die Fehlerrate bei den Bastler steigt auf 80%)
Die Verkaufszahl wäre somit geringer.

Mit LED wäre der Preis bei 90 Euro.
Das ist ähnlich wie bei dem verkabeltem DC05-Si mit angelöteten LED.

Problem: Die Kabellängen können nicht im PKW genutzt werden.
Doch genau dafür wollen die meisten den Decoder ja gebrauchen.
Wiederum kein großer Absatz zu sehen.

Heute waren es 24 Stimmen.
Wenn diese alle 2 Stück kaufen haben wir nur 10% einer Produktion vermarktet. 100 % müssen aber bezahlt werden.
Das bedeutet der Decoder müsste 9 mal so teuer werden um hergestellt werden zu können.
Ob das Sinn macht?

Vielleicht sehe ich das auch falsch.
Ich lasse mich gern durch Anfragen oder Bestellungen eines anderen belehren.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 25. Februar 2013, 17:50, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 13:27 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Das 500 Stück im Jahre gekauft werden, ist viel zu hoch gegriffen.
Die meisten Leute wie ich wollen einen DC06, der immer verfügbar ist (kein Jahr darauf warten) und die Kabel an Bauteilen anzulöten, stellt doch keine Schwierigkeiten dar. Als Geschäftsmann muss man halt auch investieren, auch wenn das Geld erst nach 1 oder 2 Jahren wieder reinkommt, so sehe ich das.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 07:36 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo Zusammen,
ich sehe die Entwicklung hin zu immer mehr Miniaturisierung. Ich glaube früher oder später wird ein solcher keiner Dekoder gebraucht werden.
Ich mache im Geschäftsleben die Erfahrung, dass wenn etwas heute zur Verfügung steht wird es auch verkauft, warten möchte heute niemand, weil wir gewohnt sind, dass etwas verfügbar ist .

@Sigmund Bedarf am Markt wird geweckt, mit einem attraktiven Produkt.

Hier ist es wie Julian schreibt, eine Frage der Lust ein Produkt zu machen. Das macht die Entwicklung eines Systems schlussendlich reich an Verfügbarkeit, Versibilität und Innovationskraft.
Ich bin auch der Meinung es sollte investiert werden, sonst macht es am Ende noch ein Anderer, (das wäre schade) auch wenn Patente oder andere Sicherheiten vorhanden sind. (siehe Pharma).
Herzliche Grüsse
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo DC ler,


ich bin der gleichen Meinung wie Alwin.
Uns Modellbauern geht es doch dadrum, ein "Produkt" was für uns passt zu bekommen.
Es gibt leider Leute die nach dem Preis schauen und wenn ich den gleichen Decoder von einem Anderen Lieferanten bekomme, und wenn nur 5 Pfennige biliger, springen die da hin. Ich für meine Person bin da etwas anders gestrickt. Wenn ich mit Siegmud zu frieden bin, und das bin ich zu 1000% dann bleib ich bei diesem Anbiter. Er muss ja auch leben und mit Dumpingpreisen ist da nichts zu machen.


Ich bin bereit, wenn Siegmud einen kleine DO6 machen will auch dafür 80 oder 90 ? zu bezahlen. Er muss nur verfügbar sein.

Was fähr auf den Straßen ? nicht nur LKW`s PKW wollen auch laufen. Und da ist der 05 er halt zu groß.

Fazit,wenn ein kleiner 06er verfügbar ist wird er auch gekauft.


Ansonsten macht es wirklich ein anderer, und wer kennt den ?


Viele Grüße aus dem Westerwald

Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Heute mal meine Meinung aus Modellbauer Sichtweise.

Wir haben sehr viele andere Projekt im Kopf und in Arbeit.
Die Kosten viel Geld, das nur einmal ausgegeben werden kann.
Teilnehmer bei den Workshop haben sicherlich das eine oder andere mitbekommen.

* aktives Rückmeldesystem für DC-Cars (teilweise umgesetzt)
* Antriebe für Fahrzeug mit kleineres Rädern (umgesetzt GL1-26-7)
* PKW Fahrwerke für den einfacheren Umbau. (noch nicht umgesetzt)
* positionsgenaue Kransteuerungen durch DC-Car-Decoder (praktisch machbar)
* ein erweitertes DC-Car mit anderen Funktionen und Möglichkeiten (in der Betaphase bei Testkunden)
* verbesserte Steuerungssystem für den Verkehrsteuerung = Ampeldecoder
(Auslieferungsfertig ! Nun fragt keiner mehr danach?)
* Ladegeräte für den Betrieb mit jeder Modellbahnsoftware (in der Erprobung)
* Ladestraßen für den automatischen Betrieb (in der Erprobung)

Jeder Modellbahner sieht hierbei andere Prioritäten.

Jedes dieser Projekt verschlingt sehr viel Geld.
Jedes Produkte sollte sich auch selber tragen.

500 Stück sind beim DC05 im halben Jahr normal.
Also liegt es doch nur an den DC-Car-lern, ob ein "DC07-I" kommen soll.
Der kleine Decoder war bis vor kurzem bestellbar!
Also konnte er auch gekauft werden.
Nun sind die verkauft und der neue Decoder kann in Angriff genommen werden.
Das ist eine einfache Rechnung.

Von wegen immer verfügbar!
Wenn man sonst das Material ansieht, bekomme ich auch nicht was ich haben will.
Entweder es wird gar nicht mehr hergestellt, siehe idealle Akku, ideale Reifen, bestimmte Antriebe, bestimmt LED usw.
Oder es gibt extrem lange Lieferzeiten. Siehe Märklin , Brawa, Faller usw.

Mit den Ersatzlösungen bin ich nicht zu frieden.
Deshalb beginnt immer wieder die Suche nach ähnlichen, brauchbaren Produkten.
Damit stimme ich mit euch überein. Das könnte die Konkurrenz wecken.
Deshalb produzieren die Firmen im DC-Car-Verbund immer mehr fremde Produkte selber.
So wird die Verfügbarkeit selber in die Hand genommen.
Also ganz in eurem Sinn.
Das kostet Arbeitszeit und Geld, das für den kleinen Decoder fehlt.

Doch welcher DC-Car-ler will alle sein Decoder ausbauen, um ein neues System zu benutzen nur weil es kleiner ist?

Also brauche ich eine Liste von Verwendungszwecken als Argumente für den kleinen DC-Car-Decoder.
* Servoabzweigungen (mit einer Digitaladresse ist die Abzeigung zu schalten, Einstellung mit dem CV-Programmer)
* Servostopstellen (mit einer Digitaladresse ist die Abzeigung zu schalten, Einstellung mit dem CV-Programmer)
* als Rückmeldedecoder (Anhängersignale erscheinen am Straßenrand)
* Kransteuerung (mit einer Lokadresse wird eine Position angefahren)
* Servobedienung (Pantografen, Türen, Schiebetore, Gabelstapler usw.)
Mit einer Lokadresse ist alles stufenlos zu bedienen.

Das sind Argument die vielleicht ein Herstellung sinnvoll erscheinen lassen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 10. März 2013, 14:22, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:33 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Lieber Sigmund,
das sind ja tolle Aussichten mit all den neuen Projekten. Du siehst ich habe keine Ahnung was Alles anliegt.

Meine Liste.
PKW Fahrwerke für einfacheren Umbau mit dem kleinen Dekoder würde doch super passen. Einheitsfahwerk wo der Kleine schon in Position ist.
Zusammen mit einem Motor und einem Getriebe

Ich Danke Sigmund für All Deinen Einstz und die Tolle Arbeit
Herzliche Grüsse Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC06-I
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juli 2013, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Ein Jahr ist um und es sind keine weiteren Bestellungen oder Anfragen für den DC06-I eingegangen.

Folglich scheint das Interesse nicht sehr groß zu sein oder die DC-Carler die ihn brauchen sind durch die letzte Lieferung ausreichend versorgt worden.

Für die Herstellung braucht man Nachfrage!
Das bedeutet Reaktionen in Form von Meldungen oder noch besser in Form einer festen Bestellungen, auch wenn erst in einigen Monaten geliefert werden kann.

Würden diese 27 Meldungen in Bestellungen umgewandelt könnte die Herstellung 1 Monat früher geschehen.

WIKI DC06

Die neue Variante hat die Widerstände für den Akkutest integriert.
Die Updatebuchse kann mit allen 8 Polen benutzt werden.

Stand: Juni 2013
Es werden bereits Bestellungen für den DC08-I entgegengenommen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC06-I
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 14:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Der DC06 wird nicht mehr produziert und ab 01.02.2014 durch den DC08-I ersetzt.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de