DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. August 2018, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 18:38 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 11:04
Beiträge: 15
Hallo,
ich habe zur Zeit noch die Magnetabzweige von Faller unter meiner Anlage montiert. Möchte aber umstellen auf Servobetrieb. Ich habe versucht im Forum mir ein Überblick zu schaffen. Ich weiß aber trotzdem nicht genau was ich nun benötige.
Meine Modellbahn steuere ich mit IB-DCC und Traincontroller.
Als Servo benötige ich doch den Standartservo (Nr-Servo-Top 24x13x23 für 5,95 Euro). Aber welchen Servodecoder müßte ich den einsetzen? Grundsätzlich möchte ich ja nur den Abzweig rechts ab bzw. gerade steuern. Im Forum habe ich aber gelesen, das man mit einem bestimmten Servodecoder aber auch zusätzlich den Blinker einschalten kann (ich nehnme an, den Funktionsbaustein steuern, der den Befehl "Blinker rechts" per IR-Diode an das Fahrzeug vermittelt).
Wäre nett, wenn mir jemand bei dem Problem behilflich sein könnte, bevor ich etwas falsches oder unzureichendes Bestelle.

PS: Was verstehe ich unter Lötservice?

Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 06:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 557
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Reinhardt,
aus dem einfachen DC-Car Decoder von vor ein paar Jahren ist mittlerweile ein ganzes System geworden.

Um die Servos anzusteuern gibt es von mir 3 Typen von Decodern.
1. S8DCC/MOT Dieser Decoder kann 8 Servos steuern mit jeweils zwei Positionen
2. W4DCC/MOT Dieser Decoder kann 4 Servos steuern mit jeweils bis zu vier Positionen
3. S4DCC-Car Dieser Decoder kann 4 Servos steuern mit jeweils zwei Positionen.
Zusätzlich hat dieser Decoder für jedes Servo einen Relaiskontakt der mit der Servoposition umgeschaltet wird.
Damit kannst du z.B. die Blinker je nach Position des Servos ein- oder ausschalten.

Was verstehe ich unter Lötservice?
Du kannst jeden Decoder zum selber Löten als Materialsatz bekommen oder fertig gelötet.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 07:14 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 11:04
Beiträge: 15
Hallo Claus,
diese Zusammenfassung hat mir zum Veständnis geholfen. Und mit dem Lötservice.....hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber wie das manchmal so ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Nochmals besten dank.

Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2009, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Reinhard
falls die Servos nur per Knopfdruck (oder Reed) geschaltet werden sollen und nicht digital steht hier noch etwas dazu.

_________________
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.

Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2009, 19:31 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 11:04
Beiträge: 15
Hallo Torsten,
Danke für die Zusatzinfo. Über dieses Thema kann man ja nicht genug Informationen sammeln.

Gruß Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de