DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 17. August 2018, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servoweichen und Magnet
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 17
Wohnort: München
Hallo auch liebe Leute.
Ich hab 2 Car Fahrzeuge mit Busautomatik, welche auch zwei unterschiedliche Servoweichen für den jeweiligen Haltestop stellen. Klappt wunderbar auf meiner Testanlage.
Aber was mach ich wenn ein drittes Fahrzeug ebenfalls eine wieder andere Weiche stellen soll. Ohne PC oder Windigipet. Gruss Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hier sind ein paar Möglichkeiten aufgezeigt

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R%C3%BCckmeldung

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 17
Wohnort: München
Danke für den Wikilink. Aber entweder kapier ich das nicht oder hab mich vielleicht nicht so richtig in der Frage ausgedrückt, dann sorry.

Auf einer Spur der Fahrbahn (demselben Magnetband) fahren bislang 2 Busautomatikfahrzeuge mit Zusatzmagnet am Fahrzeug (bei dem einen links und dem anderen rechts angebracht) zum stellen der Servos mittels Reedschalter in der Fahrbahn, jeder Bus fährt also seine eigene Haltestelle an (zusätzlich- aber eher unerheblich befinden sich in der Fahrbahn die Magnete welche die Busautomatik auslösen). Ein weiteres Fahrzeug ohne Automatik fährt ohne Servoweichen zu stellen nur geradeaus.
Jetzt soll ein drittes Fahrzeug eine dritte Servoweiche stellen und auch diese Weiche soll von keinem anderen Fahrzeug bedient werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Salzungen
Ich würde eines von den Fahrzeugen in einer anderen Spur führen. Da du nur 2 Seiten hast um Magneten anzubringen geht es wohl nicht anders. Vielleich lassen sich die Busse 1 und 2 nach der Haltestelle mit einem Zusatzdraht knapp an der Weiche für den 3. Bus vorbeiführen.

_________________
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.

Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 16:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 17
Wohnort: München
Ja Torsten, dieses Fahrzeug in einer eigenen Spur führen ist eine Alternative. Hab aber auch schon überlegt, da es sich bei diesem Fahrzeug um einen Sattelschlepper handeln wird (den ich bis jetzt aber noch nicht habe), ob ich die Ansteuerung oberhalb des Fahrzeugs mache und über die Strasse halt ein Strassenschild anbringe mit dem Magnet. Aber vielleicht hebt das dann das Fahrzeug nach oben von der Strasse.. haha. Muss ich halt probieren. Dankschön allemal, bin ja noch im Versuchsstadium und am neu entdecken. Aus München
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
OK dann muss ich den Text überarbeiten.

Mit 2 Magneten in 2 Richtungen sind mit Hallsensoren 4 Fahrzeuge zu unterscheiden.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R ... Hallsensor

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2011, 10:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 17
Wohnort: München
Ja dankschön auch, Hallsensoren, jetzt kapier ich, ist auch eine Option.
Schönen Gruss Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de