DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 12:27 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,

wenn unsere Servodecoder über einen USB-Seriell Adapter an den PC oder Laptop zum Programmieren angeschlossen werden, so sollten Sie folgendes beachten:

1. Die verwendete Software muss 5.2.5 oder höher sein
Zum Teil haben die Benutzer noch ältere Versionen auf Ihrem PC oder auf CD
Die neueste Programm-Version gibt es hier zum download

2. Wir können nicht alle auf dem Markt befindlichen Adapter testen.
Um sicher zu gehen, können sie den von uns getesteten Adapter in unserem Shop bestellen.

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2010, 16:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 19:36
Beiträge: 13
Wohnort: 92436 Bruck
Hallo Claus,
ich habe einen USB-Seriell-Adapter PL 2303 mit neuestem Treiber auf W7 installiert und die aktuellen Downloads vom CV-Programmierer und Servodecoder-Programmierer. Der Adapter ist von Siegmund und soll auf W7 laufen.

Beim Aufruf beider Programme kommt:

COMDFG32.OCX nicht registriert.

Wie komme ich da weiter?

MfG
Peter mit den Oldtimern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2010, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
www.modellautobahnen.de/newsletter/download

support.zip


Downlod der Installation des Servoprogrammer 525.
sollte das auch beseitigen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Windows 7
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 17:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 19:36
Beiträge: 13
Wohnort: 92436 Bruck
Diese Dateiversion funkioniert. :lol: :lol:

Danke

Peter mit den Oldtimern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: USB-Seriell-Adapter (RS232)
BeitragVerfasst: Samstag 28. Mai 2011, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es sind neue USB-Seriell-Adapter im Shop.
Diese brauchen den FTDI Treiber.

Auf der mit gelieferten CD ist der unter TREIBER zu finden.
Die Treiber werden installiert mit der rechten Maustste die .INF-Datei auswählt und in dem folgenden Fenster installieren bestätigt wird.

Aber bitte beachten:
Mit Geduld daran gehen, da 2 Teile installiert werden.
1. Der Hardwaretreiber
2. der Treiber für die COM-Schnittstelle.
Es kommt somit 2 mal die Meldung "installiert".

Diese Bauteile sind auch verwendet im:

DC-Car-PC-Sender-USB
CV-Programmer-USB
S8-USB
S4-USB
Ampel-USB

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Frust hoch3......
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 17:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 21:31
Beiträge: 2
Wohnort: 55283
Hallo erst mal,
und dann der Reihe nach.

Habe geplant auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage mindestens 60 bis 80 Servos zu verbauen und mittels Decoder zu steuern.
8 x 8fach Decoder (S 8 DCC Mot 02.01.09) ca. 80 Servos (Model Craft ES 05 von ?C?) inkl. Zubehör habe ich mir schon vor einiger Zeit auf Vorrat angeschafft.javascript:emoticon(':lol:')
Jetzt sollten diese Woche endlich die ersten 8 Weichen(zungen) mittels Servos bewegt werden.
Aber nix geht, Läppi am A?., Servo-Tester vom großen ?C? mit lautem Knall explodiert, Digital-Zentrale von ESU zum Glück noch heil (nach erstem Eindruck!).javascript:emoticon(':(')
Das erste oder wohl einzigste Problem ist die verflixte RS232 Schnittstelle aus der Computersteinzeit.
Der erste ?Adapter? (RS232 zu USB) fand rein gar nichts, der zweite machte ?Com 3? als ?Freund? aus, meldete aber nach einigen Sekunden nur: ?Timeout von Decoder? (Falscher Anschluss oder Decoder nicht eingeschaltet ??..blah, blah, blah?.).
Nach mehreren Neustarts und erfolglosen Versuchen meldete sich mein seit 8 Jahren treuer Toshiba für immer ab, ließ sich nur noch Ein/Ausschalten, zeigte wirres Zeug auf seinem Bildschirm und bekam den Gnadenschuss).javascript:emoticon(':cry:')
Zum großen ?C? geeilt, Servo-Tester zum Einstellen der Servos gekauft, das Ding nach Vorschrift an Strom, den ersten Servo angeschlossen, Saft drauf gegeben 15 V.) und nach einigen Sekunden ist der Tester wie ein Böller explodiert (zum Glück hatte ich das Teil nicht in der Hand!).

So, bevor ich nun nach meinem Laptop, zwei - USB zu RS 232 ? ?Adapter?!! und einem Servo-Tester, auch noch die Servos samt Decoder und Zubehör der Mülltonne übergebe, wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand schon ähnliche Probleme hatte und wie er Abhilfe schaffen konnte?
Zugegeben bin ich nicht der Digitalprofi, sondern ein 62jähriger Einsteiger, aber Gebrauchs, und Betriebsanleitungen lesen kann ich schon!
Die Version der Steuersoftware werde ich leider nie erfahren, da sie sich als CD in dem Laptop befand, den die Müllmänner heute Morgen zur letzten Ruhe begleiteten (ich tippe mal, das die Software auf dem Stand von 2006 war).

Eine (kleine) Kritik bezüglich der benötigten RS232 Schnittstelle kann ich mir leider nicht verkneifen, denn es gibt heute so gut wie keinen PC mehr (geschweige denn einen Läppi) mit einer solchen Schnittstelle und zum nachrüsten fehlt fast immer der (Steck-) Platz (Autos mit Holzvergaser wären in der heutigen Zeit auch leicht überholt!)javascript:emoticon(':!:')

Schönes Wochenende, ich gehe mir jetzt den Frust von der Seele ??? ähm, ja?..richtig!!javascript:emoticon('8)')


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2011, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Da läuft einiges verkehrt.

Die Anleitungen beziehen sich auf das Produkt.
Die Grundlagen zur Verkabelung einer Modellbahn oder der Elektronik werden darin nicht erklärt.

Es ist nicht das Alter, denn eine 81 jähriger hatte auch vor eine paar Jahren mit DC-Car angefangen und es funktioniert immer noch alles.

Moderne Elektroniken arbeitet mit 3 - 5 Volt Gleichspannung
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Servotester mit Wechelspannung betrieben und 15 Volt aushält.

Wenn als Trafo kein Modellbahntrafo benutzt wird, sondern ein Computernetzteil ist es auch durchaus normal, dass bei entsprechender Verschaltung Geräte zerstört werden.
Ein getaktestes Netzteil trennt die 230 Volt nicht richtig ab.
Das bedeutet 220 Volt können auch über die Masseleitung zu einem anderen Gerät gelangen.

Die von der EU geforderten Switchnetzteile als Steckernetzteile fördern diesen Fehler auch noch.
Wenn man die Ausgangsspannung gegen Erde (Heizung) misst, kann man 80 Volt angezeigt bekommen.
Die brechen bei Belastung zusammen, so soll das nicht für den Menschen gefährlich sein, aber ein Impuls mit dieser Spannung in die Elektronik und Baugruppen sind tötlich.
z.B auf den USB-Anschluss eines Laptops kann diesen zerstören.
Ist fast wie ein Blitzschaden.

Trafosyncronisierung!
Werden mehrere Trafos benutzt und die angeschlossenene Geräte sollen über eine zentrale Elektronik geschaltet werden, so ist die richtige Verkabelung extrem wichtig.

Alle Masse (Märklin = braun) müssen zusammen sein.
Zwischen zwei Phasen (Märklin = gelb) darf eine Lampe (nicht LED) nicht leuchten, sonst ist einer der Stecker in der 230 Volt Steckdose verdreht.
In Deutschland sind die Schuko- und Eurostecker leider verdrehbar.
Das ist im Ausland mit 3 versetzten Kontakten sicherer.

USB oder RS232:
Das wird später in der www.wiki.dc-car.de genauer erläutert.
Wenn auf einer Anlege mehrere Servodecoder zum Einsatz kommen, ist es lästig, erst die COM-Schnittstelle zu ermitteln um dann den Servodecoder einstellen zu können.
Deshalb bleiben wir bei RS232 für Servodecoder S8, S4 , Ampeldecoder, Schaltdecoder S4.
Für den PC-Sender und den CV-Progammer ist der USB-Anschluss vorteilhaft. Der wird ja auch nur einmal eingerichtet.
Im Profibereich wir auch kein USB eingesetzt.
Dort verwendet man zum Teil die LAN-Technik.
(Dazu kann man argumentieren, welcher Modellbauer will sich mit Netzwerktechnik beschäftigen um eine Modellbahn zu betreiben?)

Die von uns vertriebenen USB-Adapter zeigten bisher bei richtiger Anwendung keine Probleme.
Wenn allerdings die Trafosynconisierung nicht stimmt oder ein Switchnetzteil (Computernetzteil) benutzt wird, werden auch diese zerstört.
So ein USB-RS232-Adapter ist aber durch die Steckerverbindung austauschbar.
Ein fest eingebauter USB-Anschluss erfordert aber den Austausch der Baugruppen.
(durch Auslöten und neue Einlöten verdoppelt sich die Kosten für den Schaden)

Warum wird die Technik nicht sicherer gemacht?
Weil die Anwender diese Sicherheit nicht bezahlen wollen.
Wenn wir vom PC bis zu Servo alles zusammensteckbar liefern dürften wäre die Ausfall unter 0,01 %.

Wir bieten Seminar und Workshops an.
Je nach dem wo man wohnt machen wir auch Beratung vor Ort.
Das ist sicherlich teuer?
Klar kostet das Geld, aber wenn ich den Schaden sehe der nun entstanden ist wäre das billiger gewesen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 15 Volt waren zuviel
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2011, 15:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 21:31
Beiträge: 2
Wohnort: 55283
Hallo Siegmund,
zunächst tausend Dank für die ausführliche, kompetente und schnelle Antwort.
Habe mich gerade einige Stunden durchgekämpft und Fehlersuche bei mir betrieben.

Das der Servo-Tester regelrecht explodiert ist, war - wie nicht anders zu erwarten ? auf meine Unachtsamkeit zurückzuführen.
15 Volt Wechselstrom (aus einem Modellbahntrafo) waren mindestens 3 Volt zu viel (4,8 bis 12 V. sollten es sein).

Als Stromquellen benutze ich ausschließlich Trafos aus dem Modellbahnbereich und davon war nur einer (Fleischmann/Wechselstrom-Ausgang) angeschlossen.

An dem bisher einzig eingebauten Servo-Decoder waren 8 Servos (ES 05) mit den dazugehörigen 3adrigen Kabel (nicht verpolt) angeschlossen, 15 Volt Wechselstrom aus einem Modellbahntrafo, den zwei Kabelchen von der Digitalzentrale und natürlich dem RS232 Kabel mit USB Adapter.

Werde mir am Montag einen (oder besser gleich zwei) neue Servo-Tester kaufen, damit einen neuen Versuch starten und dann hier berichten.
Den vorgeschlagenen RS232 / USB Adapter habe ich eben in Eurem Shop bestellt, obwohl ich im Moment nicht unbedingt geneigt bin, noch einen PC zu himmeln.
Die Problematik dieser Adapter ist ja nicht ganz unbekannt und lt. Herrn Google sollen ja nur die allerwenigsten (hab irgendwo was von 2% gelesen) wirklich brauchbar sein.

Das hundertprozentige Funktionalität bei einfachen Ein/Zusammenbau natürlich seinen Preis hat, leuchtet ein, wo ich allerdings nach dem Motto verfahre: ?Das billigste ist meistens das teuerste?, was aber gerade im Hobby/Modellbahnbereich leider nicht immer, oder immer weniger zutrifft.

Nochmals Danke für die schnelle und kompetente Antwort,
wenn ich weiter bin, melde ich mich noch einmal.

Schönes Wochenende und Gruß
Karlheinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2011, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Es stimmt schon. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Warum schon wieder Servotester ?
Damit ist doch in der Praxis nichts anzufangen.
Die ich kenne brauchen 5 Volt Gleichstrom und sind somit für den Trafo niemals geeignet.

Der Servodecoder S8 und der USB Adapter werden mit dem 15V ~ Trafo und einem PC funktionioeren.

Sollte das nicht der Falle sein, können beide Teile
Decoder und USB-Adapter zum Lieferanten zur Prüfung eingeschickt werden.
Alle unserer Partnerfirmen können das überprüfen.
Rechnungskopie oder Rechnnungsnummer nicht vergessen.
Bei manchen fällt die Prüfung unter Kulanz.

Am Wochenende 12/13.11.2011 ist ein Workshop in Hachenburg und am 3/4.12.2011 in Eningen. Da kann man alles zum Them Servodecoder an einem Tag kennenlernen.
Vielleicht wird dadurc auch das Interesse für die Autos geweckt.
In viele Punkten geht das einfacher wie eine Modelleisenbahn.

Doch zuvor die Checkliste für den Servodecoder gibt es hier:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S ... der#Fehler

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de