DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir in absehbarer zeit ein TBS-Modul anzuschaffen und habe diverse Anleitungen durch.

Leider aber keine Antworten gefunden:
Wie genau steuert man diese Anschlüsse an, wenn man z.B. Licht damit schalten will?
(Digitalbetrieb mit PC-Sender & Traincontroller)
Geht das auch über den DC07 mit LICR und drücken von F-Tasten?
oder wie?
Gibt es vllt. eine Anleitung?
Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Soundsteuerung mit der Digitalzentrale über IR-LED und über DC-Car-Booster. (Nicht über den PC-Sender)

Zitat:
Wie genau steuert man diese Anschlüsse an, wenn man z.B. Licht damit schalten will?

Licht hat nichts mit dem Sound zu tun. Das geht über die erste Adresse.
F0 - F12

TBS Sounds werden über Adresse 2 des DC07 gesteuert.
F0 - F12

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Mikro-Soundmodul
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Mikro-Soundmodul Digitalbetrieb

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
OK, Booster ist vorhanden
Zitat:
TBS Sounds werden über Adresse 2 des DC07 gesteuert. F0 - F12
Und wie die Lichteffekte ?

Benannte Anleitungen nochmals zu lesen bringt mir aktuell nichts, denn da steht das nicht drin. Auch in der Anleitung TBS-Flash habe ich nichts dazu gefunden. Diese beschäftigt sich mit den Sounds, nicht aber mit Lichteffekten.
Entgegen der Aussage in der Wiki steht dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung :?

Wenn ich das richtig deute, dann muss ich zuerst eine 2. Decoderadresse im DC07 vergeben, z.B. die Fünf. Dann kann ich mit eben dieser Adresse Lichteffekte des TBS ansteuern?

Was ich z.B. vermisse:
1.) Welche F-Taste genau steuert welchen A-Ausgang des TBS-Micro?
2.) Welche Adresse muss man zum einlernen der Lichteffekte eingeben, wohl auch die zweite?
3.) Wieviel Sound/Lichteffekte kann ich maximal belegen, soviel wie ich F-Tasten habe?
4.) Wo/Wie genau "sage" ich einem A-Ausgang, ob er Lichteffekt, Servo oder Schaltausgang ist?

Eine vernünftige Bedienungs-Anleitung würde ich sehr begrüßen.
Grüße Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus
Da habe ich etwas missverstanden.

Die Lichter die am DC-Car-Decoder angeschlossen sind werden über die erste Adresse geschaltet.

Die zweite Adresse ist für die 12 Sounds und Motorstartgeräusch.

Das der TBS auch Lichter steuern könnte, ist nicht mein Fachgebiet.
Das müste man beim Hersteller Benedini heraus bekommen.

Ich habe das noch nicht in der Praxis gesehen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
In der TBS-Flash kann -neben den Motorgeräuschen- 16 Sounds belegen, gehen also nur 12 davon :?:

Das wird immer verwirrender :? :?

Dann vllt. Step-by-Step:
Wie steuert man diese 12 Sounds an?
Man kann diese in TBS-Flash ja keinen F-Tasten zuordnen; und auch keiner (zweiten) Decoderadresse

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Da der TBS mit RC-Signalen arbeitet werden Servos mit den Parameter (CV´s) entsprechend im DC-Car-Decoder eingestellt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=TBS-Micro-Digitalbetrieb

1. Servoadresse
2. Servoadresse

In der WIKI steht:
DC-Car-Decoder
CV 020 = 3
CV 021 = 162
CV 114 = 1



Wie das im TBS eingestellt wird, kann ich nicht sagen.
Nähere Infos dazu finden sich in der Bedienungsanleitung des TBS-Micro.



Ich biete nur fertig programmierte Geräte an.
Dazu wird sich Micha melden, wenn er Zeit hat.
Die Sets sind fertig aufeinander abgestimmt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 18:10 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marcus, hallo Forum

vielen Dank für die Anfragen. Alle Fragen werden in den zur Verfügung gestellten Unterlagen von uns und dem Hersteller beantwortet. Gern gehe ich aber auf die von die angeführten Punkte ein:

Zitat:
Wenn ich das richtig deute, dann muss man zuerst eine 2. Decoderadresse im DC07 vergeben, z.B. die Fünf. Dann kann ich mit eben dieser Adresse auch Lichteffekte des TBS ansteuern?
Also Adresse 5 eingeben und F1-F16 drücken oder wie geht das?


Richtig, du musst in CV21 die zweite Decoderadresse aktivieren und in CV 3 diese dann vergeben. Wir haben standardmäßig die 2 voreingestellt. Mit dieser Adresse wird dann das TBS gesteuert.

Zitat:
1.) Wie steuert man die Sounds 1 bis 16 an (was muss man in der Steuersoftware oder Intellibox eingeben)?

Die Sounds 1-16 werden nach der Kalibrierung und entsprechenden Zuordnung durch die Funktionstasten F0-F11 angesteuert. Alle 16 Sounds können auf Grund der beschränkten Funktionstastenverfügbarkeit nicht angesteuert werden. Man muss sich also entscheiden.

Zitat:
2.) Welche F-Taste genau steuert welchen A-Ausgang des TBS-Micro?

Die Zuordnung nimmst Du in der Software TBS-Flash vor.

Zitat:
3.) Was muss man zum einlernen der Lichteffekte tun?

Der Einlernvorgang ist unabhängig von der gewünschten Funktion die das TBS ausführen soll (Sound oder Licht). Die Zuordnung der Funktionsausgänge erfolgt in der TBS-Software TBS-Flash. Einmal eingelernt kannst du dann beliebig in der TBS-Software die Zuordnung ändern. Wie der Einlernvorgang durchzuführen ist, habe ich im Tutorial ausführlich erläutert.

Zitat:
4.) Wo/Wie kann die Blinkfrequenz eingestellt werden?

Die Frequenz stellst du in der Software TBS-Flash unter: "Flash Time" ein. Alle Ausgänge können als Blitzlicht betätigt werden, dies ist die Zeit für die der Ausgang eingeschaltet wird in Millisekunden.

Zitat:
5.) Wie viel Sound/Lichteffekte kann ich maximal belegen, soviel wie ich F-Tasten habe?

Korrekt.

Zitat:
6.) Wo/Wie genau "sage" ich einem A-Ausgang, ob er Lichteffekt, Servo oder Schaltausgang ist?

Diese Einstellung nimmst du im Menüpunkt "Coder Funktion" in der Software TBS-Flash vor.

Zusammenfassend lege ich jedem ans Herz, die Programmieranleitung des TBS bzw. Programmbeschreibung des TBS-Flash zu studieren. Beide gibt es beim Hersteller Hr. Benedini zum Download. Die Verbindung zwischen DC-Car-Decoder und TBS-Micro hat keinen Einfluss auf die Funktionen des TBS. Wir steuern lediglich das TBS über zwei Proportionskanäle an. Die Signalauswertung und Weiterverarbeitung macht das TBS selbst und jeder entscheidet selbst über die entsprechende Konfiguration, welche Sounds oder Funktionsausgänge wann und in welcher Art und Weise aktiviert werden. Auf Grund der Vielfältigkeit der unterschiedlichsten Möglichkeiten kann ich die Verwirrungen gut verstehen und hoffe, mit meinen Ausführungen geholfen zu haben. Ansonsten gern hier oder via PN/Email weitere Fragen an mich herantragen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo Micha,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, schön dass sich der "Spazialist" persönlich um die Beantwortung kümmert. Das bestätigt auch wie nützlich dieses Forum (und die WIKI) ist.

Zitat:
Alle 16 Sounds können auf Grund der beschränkten Funktionstastenverfügbarkeit nicht angesteuert werden.

Ich kann also 12 (von 16) Sounds belegen da nur F0-F11 zur Verfügung stehen?

Zitat:
Alle Fragen werden in den zur Verfügung gestellten Unterlagen von uns und dem Hersteller beantwortet

Nun, nicht alle Fragen... Ich hab alle Anleitungen durch, aber wie das konfigurieren der Lichteffekte gehen soll, ist leider nirgendwo beschrieben :shock: Daher meine Fragen...

Zitat:
Wie der Einlernvorgang durchzuführen ist, habe ich im Tutorial ausführlich erläutert

Das ist mir auch noch nicht klar. Unter "Sounds" kann man ja eben keine Lichteffekte eingeben.

:idea: Hab eben nochmals in der TBS-Flash geschaut und in der Registerkarte "Parameter" was gefunden. Da gibt es nämlich die von Dir genannte eine Zelle "Flash Time". Das hat micht auf den Weg gebracht. Die Einstellungen sind dort aber zunächst ausgegraut. Erst wenn ich oben "1st Coder 2-Key" anwähle (keine Ahnung was das ist und ob richtig), kann ich hier Lichteffeke A1-A9 belegen :-))

Es steht leider nirgendwo, dass das eine andere Registerkarte ist und wie diese zu definieren ist :x
Völlig unklar bleibt nach wie vor, wie die Lichteffekte anzusteuern sind:

- Mit F-Tasten, wenn ja welche?
- Fallen dann evtl. F-Tastenbelegungen für Sound in entsprechender Anzahl der definierten Lichteffekte weg? Also wenn ich 3 Lichteffekte in der Registerkarte "Parameter" belege, kann ich 3 Sounds in Registerkarte "Sounds" weniger belegen?
- Oder nicht und es sind die dann Tasten F12 bis F?
- Oder... ?

Micha, bestimmt wäre für uns alle sehr hinfreich, wenn das vorhandene Tutorial noch um diesen wichtigen Punkt entsprechend ergänzt werden könnte.
Grüße aus Ulm, Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 14:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marcus,

fast alle Deine Fragen beziehen sich auf das TBS-Micro und seinen inneren Aufbau und die Einstellmöglichkeiten. Diese haben primär nichts mit dem DC-Car-Decoder zu tun. All diese Informationen gehen aus der Dokumentation des Herstellers hervor. Deshalb noch einmal auf den Punkt gebracht:

Das TBS-Micro kann maximal 12 Funktionskanäle ansteuern. Dies liegt in der Programmarchitektur des TBS begründet, worauf wir KEINEN Einfluss haben!!! Das ist Sache des Herstellers Hr. Benedini. Normalerweise wird das TBS von einer Funkfernbedienung mit einem 12-Stufen-Kodierer angesteuert, daher die Limitierung auf 12 Funktionskanäle, welche tatsächlich angesteuert werden können. Der DC-Car-Decoder macht nun nichts anders, als eben diesen 12-Stufenkodierer zu imitieren und setzt die Funktionstasten, welche beim Anlernen verwendet wurden (idealerweise F0-F11) in ein für das TBS-Micro verständliches Signal um. Auch wenn eine Digitalzentrale nun 9999 oder mehr Funktionstasten hat, kann das TBS nun mal nur 12 Funktionen ansteuern.

Damit ist die Frage beantwortet, dass maximal 12 von insgesamt 16 auswählbaren Funktionen nutzbar sind.

Zitat:
:idea: Hab eben nochmals in der TBS-Flash geschaut und in der Registerkarte "Parameter" was gefunden. Da gibt es nämlich die von Dir genannte eine Zelle "Flash Time". Das hat micht auf den Weg gebracht. Die Einstellungen sind dort aber zunächst ausgegraut. Erst wenn ich oben "1st Coder 2-Key" anwähle (keine Ahnung was das ist und ob richtig), kann ich hier Lichteffeke A1-A9 belegen :-))


Ausschlaggebend ist der Reiter "Parameter" im Programm TBS-Micro, was ja nun eindeutig aus der Beschreibung hervorgeht. Schau mal auf Seite 9 der Bedienungsanleitung des TBS-Flash, dort steht explizit aufgeführt, was "1st Coder 2-Key" bedeutet. Im Übrigen ist diese Stelle nicht ausgegraut wenn Du, wie in der Anlernbeschreibung auch ausdrücklich beschrieben, bei Prop1 Input "1st Coder 12Key" auswählst. Dann kann auf der linken Seite des Reiters "Parameter" die gewünschte Soundfunktion oder auch Licht oder Schaltfunktion ausgewählt werden.

Zitat:
Es steht leider nirgendwo, dass das eine andere Registerkarte ist und wie diese zu definieren ist :x
Völlig unklar bleibt nach wie vor, wie die Lichteffekte anzusteuern sind:
- Mit F-Tasten, wenn ja welche?
- Fallen dann evtl. F-Tastenbelegungen für Sound in entsprechender Anzahl der definierten Lichteffekte weg? Also wenn ich 3 Lichteffekte in der Registerkarte "Parameter" belege, kann ich 3 Sounds in Registerkarte "Sounds" weniger belegen?
- Oder nicht und es sind die dann Tasten F12 bis F?
- Oder... ?


Ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen. DU entscheidest, mit welcher Funktionstaste du ein Licht oder Sound am TBS schaltest. Im Anlernprozess zwischen Decoder und TBS-Micro wurde mit der Digitalzentrale beispielsweise festgelegt, dass der Funktionskanal 1 mit F0, Funktionskanal 2 mit F1 usw. angesteuert wird. So weit so gut. Jetzt legst du im Programm TBS-Flash fest, welche Funktion der Funktionskanal 1 eben ausführen soll. Wenn du z.B. mit Funktionskanal 1 den Motorsound starten und stoppen willst, dann tust du dies mit der F0-Taste deiner DCC-Zentrale auf der 2. Digitaladresse, die ja für das TBS-Micro vorgesehen ist.
Wenn Du die Funktion "Sound" ausgewählt hast, steht dieser Kanal nicht mehr für Lichteffekte zur Verfügung. Doch nun schau bitte mal in die Spalte "Soundfunction" in der Mitte des Reiters "Parameter". Hier kannst du passend zum Sound einen beliebigen Ausgang eine Schalt oder Lichtfunktion zuordnen. Dir geht also quasi nichts verloren.

Beispiel:
- F2-Taste der DCC-Zentrale steuert Funktionskanal 2 an
- Funktionskanal 2 steuert Sound 1 an (Sound 1 ist z.B. ein Martinhorn)
- in der gleichen Zeile stellst du jetzt in der Spalte "Soundfunction" ein: "A1 flash"
Das bedeutet, dass nach Aktivierung des Funktionskanals 2 der Sound 1 (Martinhorn) abgespielt UND eine LED am Ausgang A1 des TBS-Micro anfängt zu blitzen (Blaulicht). Die Blitzfrequenz wird im Punkt "flash time" eingestellt.

Ich unterstreiche nochmals, dass wir an der Programmarchitektur, dem Aufbau und der Software des TBS-Micro nichts ändern können. Dies sind alles Vorgaben des Herstellers, welche in der Dokumentation TBS-flash und TBS-micro genau beschrieben sind. Beide finden Sich (die Anleitung des TBS-Flash sogar 1:1) im Tutorial wieder. Ich werde, sobald ich zeitlich dazu komme, noch einige Hinweise, die aus den zahlreichen Anfragen hier entstanden sind, in das Tutorial implementieren.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de