DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 21. Oktober 2017, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfrage zu CV Werten
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:42
Beiträge: 305
Wohnort: Hilden
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei für mein nächsten LKW den TBS vorzubereiten.
Folgendes habe ich vor:
- manueller Motorstart -> F7
- Hupe -> F6
- Türgeräusch -> F11
- Drucklufttzischen -> F8
Und natürlcih noch den Motorsound welcher über den MF1 auf Prop1 angesteuert wird.

Gesteuert soll das ganze über den LICR von einer Digitalzentrale, nur möchte ich in diesem Fall nicht die 2. Adresse für die Sound's verwenden.
Gedacht ist das mit den Ausgängen Licht 2 (F7), Soundausgang (F6), MF2 (F8) und MF4 (F11) der ersten Adresse, über einen Spannungsteiler, zu steuern. Genauso wie Micha es in der Anleitung beschrieben hat
Der MF1 ist als Prop-Kanal für den Motorsound vorgesehen.

Nun meine Frage zu den CV-Werten:
Muss CV 20 auf 3 gesetzt werden, was eigentlich unlogisch ist da der MF2 ein normaler Schaltrausgang ist und kein Prop-Ausgang?
Sollte der nicht mit dem Wert 1 gespeichert werden? -> MF 1 ist Prop und MF 2 ist F8
Wie muss der CV 21 gewählt sein? Muss der auf 162 gesetezt werden?
Was eigentlich auch unlogisch ist, weil die 2. Adresse wird nicht verwendet und der MF2 ist F8, also ein Schaltausgang und kein Prop-Ausgang. Der Wert 32 ist klar, die Fahrtstufe wird auf Servo1 (MF1) für Prop 1 gelegt.

Ich hab mir, bevor ich das ganz in dem LKW einbaue, eine kleine Testschaltung aufgebaut und schon mal mit verschieden CV-Versionen getestet. Nur leider kam bis jetzt noch nichts an Sound heraus.
Schon beim Einlernen des TBS gab es keine "Sound-Reaktionen".
Oder kann man die Soundfunktionen immer nur über eine 2. Adresse abrufen? Auch wenn man keine Digitalzenrale hat und die Sound's per Funktionsbaustein aktivert?

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu CV Werten
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 14:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 19:15
Beiträge: 697
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,

um die Zusatzsounds zu verwenden ist zwingen die Verwendung der 2. Digitaladresse nötig. Folglich werden Deine Versuche nicht zum Erfolg führen.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu CV Werten
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:42
Beiträge: 305
Wohnort: Hilden
Hallo Micha,

Danke für deine Info. Hab mir schon so etwas gedacht. Aber nur um ein paar Sound's abspielen zu können extra die 2. Adresse aktiveren zu müssen ist nicht nach meinem Geschmack. Auf der ersten Adresse habe ich noch so viele unbenutzte Funktionskanäle frei.
Da muss ich mal schauen ob ich nicht auf einem anderen Weg dem TBS noch ein Tönchen entlocken kann.

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de