DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

DC08-I "kaputt" gelötet
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=183&t=1746
Seite 1 von 1

Autor:  HAPEST [ Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  DC08-I "kaputt" gelötet

Hallo zusammen!

Ich habe scheinbar in letzter Zeit das "Lötpech" gebucht.
Gestern wollte ich den DC08-I Decoder vor-verzinnen und die Plus- und Minuskabel am Kondensator oben links anlöten. Dabei hat sich der Kondensator gelöst.
Beim späteren Anlötversuch "schlüpfte" er mir aus der Spitzpinzette raus und verschwand im Nirwana des Bastelraumes.
Eine intensive Suche auf allen vieren und mit Lupe und voller Ausleuchtung des Raumes blieb leider erfolglos.

Gibt es diesen SMD-Kondensator als Ersatzteil?
Welche Werte hat er?

Grüße vom lötpechverfolgten HaPe aus Büchel

Trotzdem frohe Weihnachten und eine schöne Bastelzeit mit DC-Car

Autor:  Micha [ Freitag 25. Dezember 2015, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I "kaputt" gelötet

Hallo Hapest,

der Kondensator hat 4,7uF. Er ist auch als Ersatzteil erhältlich. Kurze Email sollte genügen.

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I "kaputt" gelötet

Hallo
Da sieht man wieder:
Ein gute Pinzette kann solche Fälle nicht ausschließen, aber mindern.

Als Kondensator kann von 4,7µF bipolar bis 10µF Tantal (Polung beachten) benutzt werden.

Da in letzter Zeit öfter solchen Bauteile angefragt wurden, werden die kleinen Bauteile demnächst in den DC-Car-Shop.de aufgenommen.
Bis dahin ist das Bestellen per Mail oder als Eintrag zu einer Bestellung im Textfeld möglich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/