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DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei
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Autor:  HAPEST [ Montag 14. Dezember 2015, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Hallo zusammen.
Derzeit baue ich einen Range Rover mit DC08-I und Lipo3,7 V/100mA auf.
Nach Anschluss der Update und Anhängerbuchse sowie Motoranschluss fuhr der Rover einwandfrei.
Nachdem ich nun die Beleuchtung angeschlossen hatte und mit offenem Gehäuse eine Testfahrt machte war auch alles ok.
Dann habe ich den Decoder mit dem Programmer programmiert an folgenden CV's

CV19 =64
CV20 = 4
CV21 = 4
CV24 =128
CV27 = 3
CV28 = 182
CV69 = 2
CV99 = 5

Danach fuhr das Auto kurz und nach dem Verschließen des Gehäuses garnicht mehr. Es bleibt lediglich das Licht an. Beim Einschalten ist die normale Sequenz mit Blinken und Rücklicht und dann bleibt das Fahrlicht an. Der Motor rührt sich nicht.
Die Kontolle der Verkabelung ergab keine Fehler oder lose Verbindungen. Wenn ich den Motor direkt an den Lipo anschließe läuft er, ist also ok.
Beim Messen gegen Masse habe ich allerdings festgestellt, das auch am gelben Kabel "Plus" anliegt mit fast 4 Volt. Habe andere Vergleichsmessungen an anderen Fahrzeugen dort noch nicht gemacht. Ist das ok so? Dachte eigentlich, da wäre Minus!
Gibt es einen Tipp?
Welche Bedeutung haben die Dioden 1N4148 in der Motorzuleitung von Plus her als auch von "Gelb"?
Wie geschrieben, bei den ersten Testfahrten fuhr er.
Ein Decoder-Reset habe ich zwischendrin auch schon mal gemacht und danach auch die oben angegebenen CV's eingegeben.
Könnte der Decoder defekt sein? Habe keine defekten Bauteile erkennen können und auch Kurzschlüsse gabe es keine.

Grüße von HaPe aus Büchel,
dem der DC-Car Workshop vor 2 Wochen in Krefeld viel Spaß gemacht hat.

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 15. Dezember 2015, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Hallo Hape

Das Tagfahrlicht wurde mit CV24=128 aktiviert.

Versuche erst einmal CV27=10 und mache den Reedschalter Anschluss frei.

Wenn ein Reedschalter benötigt wird, muss dieser über einen 4,7 K Widerstand angeschlossen werden.
Der Anschluss wird nicht benötigt, wenn der Reedschalter aus Hauptschalter benutzt wird.

Wenn der Pluspol des Motors abgeklemmt ist, kann am Motoranschluss des Decoders kein Plus mehr liegen.
War das ok wieder anklemmen und es folgt der nächste Test.

Überbrücke 2 Pole am Transistor, Minus und den Motoranschluss.
Wenn der Motor läuft kann der Transistor durchgebrannt sein.
Dazu muss aber der Motoranschluss mit Plus in Berührung gekommen sein.

Sehr wichtig bei Lipoakkus: Alle Kontakt dürfen keine Brührung zu anderen Kontakten bekommen.
Durch den den hohen Strom brennt sehr schnell alles durch.

Autor:  HAPEST [ Mittwoch 16. Dezember 2015, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Hallo Siegmund!

Danke für die Anleitung, die leider zu dem Ergebnis geführt hat, dass der Transistor wohl hin ist. :oops: :x
Beim Überbrücken am Transistor von Minus zum Ausgang läuft der Motor.

Gibt es den Transistor als Einzelteil? :roll:

Grüße von HaPe

Autor:  Torsten F [ Mittwoch 16. Dezember 2015, 04:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Hallo HaPe,

meinst du den Transitor auf dem Decoder? Den abzulöten und ihn dann durch einen neuen zu ersetzen wird wohl kaum ohne Schäden am eigentlichen Deocder, dem IC, möglich sein.
Da währe es am besten den Decoder komplett auszutauschen. Auch wenn es am Anfang teurer erscheint, so ist der Zeitaufwand und die Möglichkeit ob der alte Decoder noch funktioniert sehr fraglich. Solche Erfahrungen musste ich auch schon machen.

Autor:  Kurt KR [ Mittwoch 16. Dezember 2015, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Hallo HaPe,
den Transistor kann man ohne Probleme austauschen. Siegmund hat immer mal Schrottdecoder von dem man den Transistor auslöten kann.
Gruß
Kurt

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Nicht nur das.

In dem Set "PowerOFF" ist auch der MOS-Fet-Transistor enthalten.
Daher ist er auch einzln zu bekommen.

Mit Porto wird das zwar "teuer" 2,50 Euro, aber ist immer noch billiger wie ein Austauschdecoder oder neuer Decoder.
Zitat:
Austauschdecoder (reparierter Decoder 50% vom Neupreis)
In Frage kommen dafür reparierbare Decoder mit den Schäden:
* defekter Spannungswandler (Lipo-Akku falsch angeschlossen, Spule abgebrochen)
* Empfänger ohne Funktion (die FTR sind aber richtig angschlossen)
* Bauteile abgelötet (aber die Updatebuche ist benutzbar)
* Transistor durchgebrannt (mit überbrückten des Transistor läuft der Motor)
Die Baugruppe ist dann geprüft.

Daher gibt es auch fast kein Elektroschrott durch DC-Car-Produkte. (derzeit unter 0,1 %)
Trotzdem sind im Kaufpreis die Entsorgungkosten enthalten, damit der Decoder und Akkus bei der Verwertung abgegeben werden könnten.
(ca. 1,9% Entsorgungsanteil und einige Stunden Arbeitzeit für die Meldungen)
(Bei großen Konzernen sind das unter 0,5% und die haben den gleichen Zeitaufwand für die Meldungen)

Vielleicht wird das in 10 Jahren mal gebraucht, wenn 10.000 Decoder zu 5 Gramm gegen eine neueres Modll ausgetauscht werden. Dann hätten wir 0,05 Tonnen Schrott.
Nur warum soll man sie tauschen- Es sind seit 10 Jahren DC-01 und DC02 im Einsatz und die laufen immer noch.

Aber solange nur der Transistor getaucht wird, fällt wieder nur 0,1 Gramm Schrott an.
Ganz im Sinn der Umwelt und kein Geld für den Elektroschrott, wegen dem Verkauf eines neuen Decoders.

Autor:  HAPEST [ Freitag 18. Dezember 2015, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Hallo Siegmund!

Super Sache.
Dann gehe ich doch gleich mal in deinen Shop und bestelle.

Vielen Dank schon mal Euch allen, wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016

Beste Grüße aus Büchel von HaPe

Autor:  HAPEST [ Dienstag 22. Dezember 2015, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Hallo zusammen.
Bereits heute konnte ich meine Lieferung von Siegmund in Empfang nehmen. Daraus habe ich dann den Transistor auf der Platine ausgetauscht. Hat direkt funktioniert der Austausch. Nun läuft der Range Rover. Wenn dann demnächst die Drehspiegel kommen ist er fertig. Vielen Dank für die rasche Lieferung an Sigmund und euer aller Hilfe bei der Lösung. Allen frohe Weihnachten und eine schöne Bastelzeit.
Grüße von HaPe aus Büchel

Autor:  Torsten F [ Mittwoch 23. Dezember 2015, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC08-I gibt keine Spannung für den Motor frei

Hallo HaPe,

freut mich sehr zu hören das die Reparatur geklappt hat. Dann weis ich ja jetzt wohin ich meine defekten Decoder schicken kann :lol:
Freue mich auch schon auf die ersten Bilder von deinem Range Rover.
Auch dir schone Weihnachten und frohes Basteln.

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