DC-CAR Forum http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/ |
|
DC08-I für Faller Touareg http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=183&t=1726 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Werni [ Samstag 17. Oktober 2015, 09:33 ] |
Betreff des Beitrags: | DC08-I für Faller Touareg |
Hallo, ich möchte einen DC08-I mit Lipo-Akku in einen Faller VW Touareg einbauen. Da ist ja bisher nur eine Nimh Zelle und ein entsprechendes Motörchen drin. Müsste ich dann nicht, wie beim DC07 beschrieben mindestens 3 Dioden vor den Motor bringen ? Hier die beiden Schaltungen aus einem andern Thema DC07-I http://wiki.dc-car.de/index.php?title=D ... 7%E2%80%9C DC08-I http://wiki.dc-car.de/index.php?title=A ... 5%E2%80%9C Viele Grüße der Werni |
Autor: | Micha [ Sonntag 18. Oktober 2015, 11:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC08-I für Faller Touareg |
Hall Werni, richtig, bei Verwendung eines LiPo-Akkus muss die Spannung zum Motor mit Dioden begrenzt werden, |
Autor: | Werni [ Montag 19. Oktober 2015, 09:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC08-I für Faller Touareg |
Hallo Micha, vielen Dank für deine Info, dann werde ich mal loslegen. Viele Grüße Werni |
Autor: | Werni [ Montag 8. Februar 2016, 20:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC08-I für Faller Touareg |
Hallo Micha, ich will nun endlich mit dem Bau beginnen. Dies wird mein erster Bau mit dem DC08 I Wenn ich mir diesen Schaltplan ansehe http://wiki.dc-car.de/index.php?title=A ... 5%E2%80%9C ist dort der Decoder-Spannungseingang (akkutest) mit dem Decoder-Spannungsausgang verbunden. Dies scheint mir ein Fehler, oder ? Gibt es einen anderen Schaltplan ? Gruß Werni |
Autor: | Kurt KR [ Dienstag 9. Februar 2016, 08:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC08-I für Faller Touareg |
Das ist so richtig. Der Plus ist verbunden. Gruß Kurt |
Autor: | Micha [ Dienstag 9. Februar 2016, 14:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC08-I für Faller Touareg |
Hallo Werni, der Decoder wird an den Anschlüssen GND/Masse und +3,6-5V mit Energie versorgt. Mehr nicht. Der Akkutesteingang ist optional. Hier kann der Pluspol vom Akku angeschlossen werden, um die Akkuspannung zu überwachen. Entgegen dem DC07-Si ist dieser Anschluss jedoch nicht zwingend zu verwenden. |
Autor: | Werni [ Donnerstag 10. März 2016, 22:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC08-I für Faller Touareg |
Hallo Micha, ich bin mit meinem Touareg nun langsam etwas weitergekommen. Beim Anschluß für die Updatebuchse fällt mir auf, dass die beiden Blaulicht-Ausgänge des Decoders dort auf die Pins 4 und 5 und der Frontblitzer-Ausgang auf Pin 3 aufgelegt werden. Ich möchte ja den Blaulicht1-Ausgang und den Frontblitzer-Ausgang verwenden, muß ich die nun zwingend auch auf die Updatebuchse legen ? Braucht der Programmer dies, oder ist das optional für mögliche Anhänger ? Viele Grüße Werni |
Autor: | Micha [ Freitag 11. März 2016, 06:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC08-I für Faller Touareg |
Hallo Werni, grundsätzlich sollte die Updatebuchse als allererstes mit dem Decoder elektrisch verbunden werden. Einige Anschlüsse des Decoders haben eine Mehrfachfunktion. Du kannst also bedenkenlos die Blaulichter parallel auf den Anschluss zur Updatebuchse bei den von dir genannten Blaulicht/Frontblitzeranschlüssen legen. Damit die Funktion der Updatebuchse erhalten bleibt, sind auf der Platine 0Ohm-Vorwiderstände verbaut. Deshalb musst Du vor deine Blaulicht-LEDs die Vorwiderstände extern vorschalten. Der CV-Programmer benötigt unbedingt eine 8polige Updatebuchse. Ich habe unlängst ein Notarzteinsatzfahrzeug auf VW-Touareg-Fahgestell für einen Kunden gefertigt. Dieses war bereits ein Faller® Car System-Fahrzeug. Mit dem Serienakku und einem LCIR habe ich einen DC07-Si problemlos in dem Modell untergebracht. Bei Fahrzeugen dieser Größe sind also ein DC08 und ein LiPo-Akku nicht zwingend das letzte Mittel der Wahl. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |