DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu CV 05 und CV 69 beim DC08
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 11:49 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo,

ich baue hier gerade einen Hanomag um in dem ein DC08 eingebaut habe und hätte da mal 2 Fragen zu den CV-Werten 05 und 69.
1. Frage:
Wenn ich mir nun die CV-Tabelle anschau so sehe ich das der CV05 (Maximalgeschwindigkeit) nur für den DC07 gilt. Leider nicht für den DC08. So muss man also die Maximalgeschwindigkeit und alle Zwischenstufen "maunuell" per Hand bestimmen.
Eigentlich Schade das war beim DC07 immer recht praktisch. Warum gilt er nicht mehr für den DC08?
2. Frage:
Wenn ich beim DC07 den CV-Wert 69 auf 0 setzte dann fährt das Fahrzeug immer nur nach einem Fahrbefehl los, auch beim Handsender. Beim DC08 ist das leider nicht so.
Ich betätige die Stoptaste beim Handsender und das Fahrzeug fährt dann sofort ohne Aufforderung weiter.
Oder habe ich da einen Fehler gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 16:22 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,

1.)
Da ist mir in der CV-Liste ein Formatierungsfehler unterlaufen. Die CV2 und CV5 haben sowohl für den DC07, als auch für den DC08 Gültigkeit. Die aktuelle CV-Liste wurde entsprechend korrigiert.

2.)
CV69 gibt an, wie sich das Fahrzeug nach dem Einschalten bezüglich der Motorsteuerung verhalten soll. D.h. entweder es fährt sofort los, oder es erwartet einen Fahrbefehl vom Funktionsbaustein oder DC-Car Booster bzw. PC-Sender. Wenn danach das Fahrzeug mit dem Handsender und der Stopp-Taste angehalten wird, hält das Fahrzeug nur so lange, wie es den Stopp-Befehl erhält. Wird dieser entfernt, fährt es weiter. So ist das ganz richtig. Die CV 69 hat nichts mit Start-Stop im laufenden Betrieb zu tun.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 20:39 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Micha,

Danke für deine schnelle Antwort.

Bei der Frage 2 habe ich selbst einen Fehler gemacht. Ich meinte den "Dauerstop" beim Betätigen der STOP 20sec.-Taste beim Handsender. Der muss aber über den CV 108 und nicht wie ich zuerst dachte über den CV 69 eingestellt werden.
Also CV 108 auf 0 setzten und das Fahrzeug fährt erst nach Empfang eines Fahrbefehls weiter.
Nochmals Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 08:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,

richtig, mit CV108 benötigt das Fahrzeug erst einen Fahrbefehl, wenn man es mit dem 20sec-Stop angehalten hat. Sonst bleibt es dauerhaft stehen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 9. März 2015, 17:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Hallo,

DAS ist mal eine sehr gute Information. Ich habe mich auch schon gewundert, dass meine Fahrzeuge nicht mehr so funktionieren wie es mal war. Stop auf der alten Fernbedienung und das Fahrzeug blieb für 20 Sekunden stehen jetzt nur noch kurz und wieder weiter. Werde also mal die Fahrzeuge mit neuen Daten in der CV 108 füttern.

Gruß Dirk

_________________
www.mec-halver.de
https://www.youtube.com/user/disetze


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 06:22 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo,

diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man Fahrzeuge nicht ständig fahren lassen will bzw. einfach nur die Lichtfunktionen nutzen möchte.
Gerade auf Messen und Ausstellungen greife ich regelmäßig darauf zurück.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de