DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (MF-)Ausgänge - verwirrende Angaben
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo,
1.) lt. Spezifikation ist MF4 in der CV 20 einzustellen, ein MF4 ist dort aber gar nicht beschrieben :?

2.) lt. Spez.:
F8 MF 1 Licht 4
F9 MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt)
:arrow: Das in CV20 (Wert acht) beschriebene Licht 3 gibt es ja beim DC08 gar nicht..?

3.) MF1 & MF4 (F8 & F9): Beide schalten demnach die selben Funktionen: Licht 4 und Servo1 - stimmt das, denn damit hätte der Ausgang eigentlich wenig Nutzen. :shock: Sollten die nicht wie beim DC07 getrennt voneinander geschaltet werden?

5.) In http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC08-I ist "Ausgang für IR-Empfänger" genannt. Was soll da für ein Empfänger dran der LICR hängt ja am seriellen Eingang. Oder ist das f.d. Anhängerdecoder (aber warum dann IR-Empfänger..?)

Ich blick da echt nicht mehr durch :( :(

6.) Gibt es -wie bei den Vorgängerdecodern- einen "Bestückungsplan" wo die Werte der Bauteile (Widerstände usw) drauf stehn?
Das fand ich immer ganz hilfreich wenn man einen Ausgang anders als beschrieben benutzt z.B. als Schaltausgang oder andersfarbige Led's.


Evtl. wäre die Spezifikation diesbezüglich noch anzupassen bzw. zu ergänzen ;-)
Gruß Markus

PS.: einige Smileys funktionieren hier nicht :-(

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2014, 12:20 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marcus,

vielen Dank für den Hinweis. In der Spezifikation war tatsächlich ein Fehler drin, welcher nun bereinigt wurde. Die Funktion des MF 4 wird mit CV111 konfiguriert.

zu 2. und 3.)
MF1 und MF2 mit CV20=8. Beim DC08 gibt es den MF2 respektive Licht 2 nicht, korrekt. Dem zur Folge brauchst Du auch den Wert 8 nicht setzen. Es gibt jedoch User, die schalten generell Licht 1 mit F9, auch beim DC08, deshalb haben diese Modellbauer CV20 auch beim DC08 gesetzt, unabhängig davon ob nun F8 beim DC08 gar keine Funktion auslöst. Daher macht das Ganze schon Sinn.

4. fehlt?

zu 5.) Der Ausgang IR-Empfänger dient dazu, um weitere Decoder in einem Fahrzeug mit den Signalen der Fototransistoren zu versorgen. Dort soll gar kein Empfänger dran, denn es ist ein Ausgang.
Zum Besseren Verständnis für dich erlaube mir, Dir an einem Beispiel die Funktion aufzuzeigen:

Ein Modell mit sehr aufwändiger Beleuchtung soll gebaut werden. Allein das Führerhaus ist mit jeder Menge Lichtern und Funktionen ausgerüstet. Um nun nicht alle Kabel der Leuchten durch das ganze Modell zu ziehen, kann man einen Anhängerdecoder mit IR-Empfänger (z.B.: DC07-I-A oder DC06-I-A und wenn erschienen auch den DC08-I-A) verwenden, um großen Verdrahtungsaufwand zu sparen. Die Fototransistoren der Abstandsteuerung, welche sich ebenfalls am Führerhaus befinden, werden ebenfalls an diesen Decoder angeschlossen. Nun müssen nur noch 4 Leitungen von diesem "Anhängerdecoder" zum Motorwagendecoder gezogen werden, nämlich:

+4V Stromversorung vom Spannungswandler des Motorwagendecoders zum Anhängerdecoder
GND Masse beider Deocder miteinander verbinden
Anhängerdecodersteuerungssignal (seriell out) vom Motorwagendecoder zum seriellen Eingang des Anhängerdecoder
Steuersignal des IR-Empfängers der Abstandsteuerung (Ausgang IR-Empfänger) des Anhägerdecoders zum Eingang Infrarotempfänger des Motorwagendecoder, damit dieser den Motor und alle Funktionen ordentlich steuern kann. Es handelt sich also mehr oder weniger um eine Weiterleitung des Signal.
Wenn man nun jedem Decoder eine andere Digitaladresse gibt, kann man in diesem Fall die CVs des Anhängerdecoder und aller anderen Decoder mit einer DCC-Zantrale über die Fototransistoren der Abstandsteuerung einstellen, da ja alle mit den Signalen des Infrarotempfänger "befeuert" werden.

zu 6.)
Einen Bestückungsplan mit den Werten der Bauteile haben wir noch nicht online gestellt.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de