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 Betreff des Beitrags: FET als Schalter am DC-07 Ausgang ?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 16:55 
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Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo zusammen,

an den Ausgängen des DC07-Decoder liegt im Ruhezustand bzw. vor und nach Decoderstart bekanntermaßen Plus an.

Mein Problem:
Beim Einschalten des Fahrzeugs über den Reed zuckt Servo2 sehr stark bzw. will sich irgendwie bewegen und braucht dafür offenbar so viel Strom, dass der Decoder ständig neu startet.
Dabei müsste das Servo an sich keine Drehbewegung machen, da es in Mittelstellung aufhört, und dort auch wieder beginnt (nach Befehleingabe).

Mein Gedanke daher:
Plus od. Minus des Servos trennen und einen FET mit niedrigem Durchgangswiderstand (R DSon) als Schalter anwenden. Diesen dann per MF3 (F10) schalten, wenn Servobewegungen erwünscht sind.

Meine Frage:
Die mir bekannten FET’S bzw. Schaltbeispiele schalten mit Plus am Gate.
Ich benötige aber einen FET / Beschaltungsskizze, der von Anfang an (selbst)sperrend ist (also wenn Gate offen ist oder Plus anliegt) und durchgängig wird, wenn die Spannung an Gate nach Minus wechselt.

Könnt Ihr mir da helfen?
Oder gibt es eine andere Lösung?


Ergänzung:
Transistor geht nicht, da das Servo etwa ca. 3,4 V benötigt und direkt am Akku betrieben wird.
Ich habe einige SMD Typen FET’s vorrätig:
- IRML 6401 P-Kanal selbstsperrend <0,1 Ohm
- FDN 337N N-Kanal sebstsperrend <0,1 Ohm
- BSS 159N N-Kanal selbstleitend 4-8 Ohm
- BSS 169 N-Kanal selbstleitend 3-12 Ohm

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 11:17 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Ob das die Lösung ist?
Denn wenn das Servo eingeschaltet wird zuckt es wahrscheinlich auch und zwingt den Akku in die Knie.
Ich schätze das Servo zieht mehr als 500mA. Das muss der Akku ohne Spannungseinbruch bringen.

z.B. für Licht 3 kann man die Bedienung umdrehen.
Dann kann der Mosfet wie er zur Motorsteuerung benutzt wird zum Schalten der Minusleitung benutzen werden.
Das wurde bereits bei Anzeigetafeln mit hoher Stromaufnahme angewendet.
Er stellt einen kleinen Widerstand dar, so dass die Last auf den Akku geringer ist.

Bei anderen Anwendern die mit Servo arbeiten, sind nur 1-2, ist das Problem anscheinend nicht vorhanden.
Die haben dann ein besseren Akkus benutzt.
z.B. Michael beim Wasserwerfer oder in Frankreich einer beim Kipper.

Schon mal mit Entstören versucht?
Z.B. kleiner Widerstand in die + Leitung und einen großen C parallel zu zum Servostrom + und -.
Damit könnte eine Überlastung des Akkus verhindert werden.

Ist der DC-Car-Decoder mit Spannungswandler? z.B. DC07-SI
Dann hätte er selber durch die Diode in der Akkuplusleitung einen Filter.

Für die DC07-I und DC08-I könnte ein Spannungswandler mit Diode helfen.
Der zieht auch im ersten Moment viel Strom. Wenn er damit nicht anspringt ist der Akku generell zu schwach.

Vielleicht hilft auch eine großer C am Decoder + 4V und - damit er die Spannungseinbrüche nicht so mit bekommt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


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