DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Motor startet kurz beim einschalten des Decoders
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=182&t=1992
Seite 1 von 1

Autor:  mc_oyzo [ Donnerstag 4. März 2021, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Motor startet kurz beim einschalten des Decoders

Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage, ich habe einen Pkw gebaut.

Gleich nach dem Einschalten, also noch während der Decoder startet, macht das Fhzg. immer einen kleinen Satz nach vorn, weil der Motor kurzzeitig startet. Das bringt meine Moba-Software aus dem Tritt weil das Fhzg. ggf. einen Rückmeldekontakt überfährt :cry:
In der Wiki konnte ich nichts dazu finden

Kann ich das unterbinden, ggf durch andere CV?
CV69 =100

Gruß Markus

Autor:  Dankwardt [ Freitag 5. März 2021, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor startet kurz beim einschalten des Decoders

Hallo Markus

Mit 69=0 (Start nach Stopbefehl durch Funktionsbaustein, Handsender oder Digitalzentrale)
oder
69=100 (Start nach Stop von der Digitalzentrale)

ändert das Abfahrtverhalten.

Wenn der Akku in Ordnung ist läuft der Motor erst nach dem Befehl an.

Es kann aber auch auf die Version des Decoders ankommen.
In den letzten 7 Jahre wurden immer wieder Verbesserung an den Decoder durchgeführt.

Autor:  mc_oyzo [ Freitag 19. August 2022, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor startet kurz beim einschalten des Decoders

Decoder-Version ist 13.03.2019

Egal, ob CV 69 = 0 oder 100: Sobald der Decoder über den Reed Strom erhält, läuft der Motor kurz und stopp dann wieder. :cry:
Der bekommt also Strom, quasi "vor" dem Decoderstart

Lt. Changelog ist wurde an dieser Funktion gearbeitet, leider ist dies nicht näher beschrieben.
- 11/20: Problem mit CV69=0 beseitigt
- 01/21: Reparatur: CV69=0

Meine konkrete Frage daher:
Lässt sich mit einem Update dieses Problem beseitigen?

mfg.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/