Hallo Klaus
Die Hardware ist die selbe.
Der DC05-SI muss genauso belegt werden wie der DC07-SI.
Abweichungen gibt es, wenn man den Spanungswandler ignoriert und den Decoder wie ein DC05-I oder DC07-I anschließt.
Aber so hat der ...SI keine Spannungsüberwachung. CV27/CV28 funktioniert nicht.
Bei DC07-I muss eie Brücke zu Akku Eingang gesetzt werden. Das geht beim DC07-SI nicht!
Warum einen DC07-SI mit LIPo bbenutzten?
Der Spannungswandler halt die Spannung für den Prozessor konstant auf ca 4.2 Volt, egal ob der Akku 3,6 oder 4,2 Volt hat.
So bleibt auch die Beleuchtung gleich hell.
Zum Schutz des Spannungswandlers muss eine Diode vor den Akkueingang beim DC..SI.
Der darf mit bis zu 3,5 Volt betrieben werden, aber eine volle LiPo-Akku hat 4,2 Volt. 3 Zellen 1,2 Volt haben auch 4,5 Volt im vollen Zustand.
So kann bei DC07-SI ab 2018 mit CV27 der Akkutest eingeschaltet werden und der Grenzwert wird mit CV28 eingestellt.
Damit kommt der Warnblinker oder das Bremslicht je nach Einstellung und der Motor kann gestoppt werden.
Die Information kann auch an das XT-Modul meldet werden so das Fahrzeuge mit leerem Akku aussortiert werden können.
Achtung: Wenn ein Reedschalter benutzt wird, muss auch ein Widerstand eingebaut werden.
DC07-SI-LKW-LIPOBauteile sparen:
Der Setra S6 ist doch riesig im vergleich zu den PKW´s
Was man probieren könnt: (Ohne Gewähr)
Die Diode statt in die Plusleitung in die Minusleitung einbauen.
Der Spannungswandler ist so auch geschützt, aber der Motor ist langsamer. Dann reicht sicherlich eine Diode vor dem Motor.
Umbau_Setra_S6