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 Betreff des Beitrags: LiPO statt NiMH am DC07-SI
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 21:56 
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Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 16:22
Beiträge: 22
Hallo,
In den alten Anschlussplänen zum DC05-SI ist die Diode 1N4001 in der Spannungsversorgung zum Decoder nicht drin. Ich dachte die HW ist beim DC07-SI unverändert? Warum also jetzt die Diode?

Hintergrund: Statt dem ursprünglich geplanten NiMH Akku werde ich einen LiPO Akku in meinen selbst umgebauten Setra S6 einbauen. Der Fahrgastraum soll frei bleiben. Der Platz ist daher sehr beschränkt. Jede Diode die ich weglassen kann hilft mir.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: LiPO statt NiMH am DC07-SI
BeitragVerfasst: Freitag 15. Mai 2020, 22:55 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1697
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Klaus

Die Hardware ist die selbe.
Der DC05-SI muss genauso belegt werden wie der DC07-SI.

Abweichungen gibt es, wenn man den Spanungswandler ignoriert und den Decoder wie ein DC05-I oder DC07-I anschließt.
Aber so hat der ...SI keine Spannungsüberwachung. CV27/CV28 funktioniert nicht.
Bei DC07-I muss eie Brücke zu Akku Eingang gesetzt werden. Das geht beim DC07-SI nicht!
Warum einen DC07-SI mit LIPo bbenutzten?
Der Spannungswandler halt die Spannung für den Prozessor konstant auf ca 4.2 Volt, egal ob der Akku 3,6 oder 4,2 Volt hat.
So bleibt auch die Beleuchtung gleich hell.

Zum Schutz des Spannungswandlers muss eine Diode vor den Akkueingang beim DC..SI.
Der darf mit bis zu 3,8 Volt betrieben werden, aber eine volle LiPo-Akku hat 4,2 Volt. 3 Zellen 1,2 Volt haben auch 4,5 Volt im vollen Zustand.
So kann bei DC07-SI ab 2018 mit CV27 der Akkutest eingeschaltet werden und der Grenzwert wird mit CV28 eingestellt.
Damit kommt der Warnblinker oder das Bremslicht je nach Einstellung und der Motor kann gestoppt werden.
Die Information kann auch an das XT-Modul meldet werden so das Fahrzeuge mit leerem Akku aussortiert werden können.

Achtung: Wenn ein Reedschalter benutzt wird, muss auch ein Widerstand eingebaut werden.
DC07-SI-LKW-LIPO

Bauteile sparen:
Der Setra S6 ist doch riesig im vergleich zu den PKW´s

Was man probieren könnt: (Ohne Gewähr)
Die Diode statt in die Plusleitung in die Minusleitung einbauen.
Der Spannungswandler ist so auch geschützt, aber der Motor ist langsamer. Dann reicht sicherlich eine Diode vor dem Motor.

Umbau_Setra_S6

_________________
Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags: Re: LiPO statt NiMH am DC07-SI
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 12:15 
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Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 16:22
Beiträge: 22
Hallo und vielen Dank für die Klarstellung.
Das war sehr hilfreich. Ich starte jetzt mal mit einer zusätzlichen Diode vor dem Motor. Falls das nicht ausreicht muss ich versuchen noch eine unterzubringen.
Apropos unterbringen: Klar ist im PKW noch weniger Platz aber der Fahrgastraum soll ja frei bleiben und dann wird es auch im Setra eng...


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