DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

DC07 Decoder funktioniert nicht
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=182&t=1735
Seite 1 von 1

Autor:  Airwolf [ Montag 16. November 2015, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  DC07 Decoder funktioniert nicht

Hallo zusammen,

Ich habe mir auf der Messe in Leipzig ein Decoder gekauft, jedoch gibt der Decoder kein Lebenszeichen von sich. erst dachte ich es liegt am Akku da er nur 0,9V anzeigte also hab ich zwei in Reihe geschaltet und hatte 1,65V. ich hab nur die Akkus und ein Blinker angeschlossen aber selbst da kommt kein einschaltblinken. Visuell zeigt der Decoder keinerlei Beschädigung. jetzt weiß ich nicht weiter.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt? Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Autor:  Kurt KR [ Dienstag 17. November 2015, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

1. bei 2 Akkus in Reihe sollte die Spannung mindestens 2,4 Volt sein. Also Akkus aufladen!!! Vollgeladen 2,8 V.
2. ist der Decoder richtig angeschlossen?
3. wie ist der Decoder angeschlossen?
Gruß
Kurt

Autor:  Airwolf [ Dienstag 17. November 2015, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

1. aber müsste der Decoder nicht trotzdem arbeiten auch bei 1.65V?
2. ich hab plus an AKKU angeschlossen und Minus an Masse und ein Blinker damit ich sehen kann ob der Decoder überhaupt angeht. Alles richtig gepolt und mit LED Tester überprüft. Plus ist an der 4V Beleuchtungsanschluss und minus am Blinker rechts.

Autor:  Kurt KR [ Dienstag 17. November 2015, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

Der Plus vom Akku gehört an den Eingang wo auch der Motor dranhängt und nicht an den 5Volt Ausgang vom Spannungswandler.
Gruß
Kurt

Autor:  Airwolf [ Dienstag 17. November 2015, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

mit plus an Akku meinte ich die Bezeichnung am Decoder. Da steht Akku +. Neben den Eingängen vom Transistor. An dem 5V Ausgang für die Beleuchtung hab ich kein Akku angeschlossen. Da ist nur die SMD Blinker dran.

Autor:  Kurt KR [ Dienstag 17. November 2015, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

Dann sind die Akkus zu schwach und die Spannung bricht beim Einschalten zusammen.
Der Decoder braucht bei einer Zelle 1,2 Volt stabil. Wenn der Akku aber nur 0,9 Volt hat ist der tiefentladen und bricht beim
Einschalten dann völlig zusammen. Wie alt ist der denn?

Autor:  Kurt KR [ Dienstag 17. November 2015, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

häng doch mal eine LED an den IR-Strahler Ausgang. Die sollte immer flackern, sonst reicht die Eingangsspannung nicht aus um den Spannungsregler zu starten.

Autor:  Airwolf [ Dienstag 17. November 2015, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

Die Akkus sind neu.deswegen versteh ich ja das ganze nicht. Aber ich versuche mal eine smd LED an die fototransistoren an zu schließen. Mal sehn was passiert. Danke schon mal. Ich lade die Akkus heute nochmal komplett auf. Ich hoffe das es nur an den Akkus liegt.

Autor:  Airwolf [ Dienstag 17. November 2015, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

Ich hab mich verschrieben ich meinte IR-Strahler und nicht Transistoren.

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 17. November 2015, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

Hallo

siehe http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Akku

Autor:  Airwolf [ Mittwoch 18. November 2015, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC07 Decoder funktioniert nicht

Hallo nochmal,

Ich danke euch allen. Der Decoder läuft jetzt. Es lag wirklich an den Akkus.
Ich schönes basteln noch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/