DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 4. April 2020, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 11:11 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 26
hallo DC-Car-Spezialisten,

mir gelingt es nicht, den seitlichen IR-Strahler des Autos zu aktivieren.
Gemäß Doku bzw. CV-Liste müßte in der CV25 ein Wert von 4 eingetragen werden, damit der seitliche IR-Strahler funktioniert.

Wenn ich das Fahrzeug mit den hinten angebrachten Strahlern an den IR-Transistor halte, wird der Rückmelder ordnungsgemäß ausgelöst (angeschlossen an MF5). Und das auch bei einem CV-Wert von 1. Dh. egal ob ich 1 oder 4 in CV 25 eintrage, reagiert immer nur der hintere Strahler.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Karl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Karl
Habe ich das richtig verstanden: Du hast die hinteren IR Strahler am MF5 angeschlossen?

Das wäre dann falsch. Du musst die hinteren IR-Strahler am „Infrarot-LEDs“ Ausgang anschliessen und den seitlichen IR Strahler am MF5.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 26
hallo Marc,

das habe ich mißverständlich geschrieben:
Der seitliche IR-Strahler ist so wie es sein soll an MF5 angeschlossen. Das müßte hardwareseitig damit doch passen?! Und der dazugehörige Wert in CV25 wäre damit 4. Trotzdem spricht nur der hintere IR-Strahler an und nicht der seitliche. Es schaut also so aus, als ob sich CV25 nicht einstellen lässt (Anmerkung: andere CV-Werte habe ich erfolgreich geändert - es kann also nicht ein generelles Problem sein sondern betrifft tatsächlich nur den CV25).

Gibt es vielleicht noch einen anderen CV, der den MF5-Ausgang betrifft und daher vielleicht mit der Einstellung des CV25 ein Konflikt besteht?

Schöne Grüße
Karl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2015, 12:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden
Hallo Karl,

welche Firmware hat der Decoder?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2015, 19:49 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 26
hallo Micha,

ich habe das Auto anfertigen lassen und muß die Firmware-Version erst erheben. Hast du eine Vermutung bzw. gibt es eine Version mit einem vielleicht schon bekannten Fehler?

Danke!
Karl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1689
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Das hat nichts mit Fehler zu tun.
Ein DC05 kann das nicht und CV25 hat eine andere Bedeutung.
Nur der DC07 bietet diese Möglichkeit.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de
Seit 1.4.2004 für 16 Jahre 16 Tage Sonderpreise vom 1.4.-16.4.2020 DC-Car seit 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 17:58 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 26
hallo allseits,

es handelt sich definitiv um einen DC07. Ich hätte die Frage von Marc aber so interpretiert, dass es für den DC07 verschiedene Firmware-Versionen gab (und vielleicht eine davon ein diesbezügliches Problem hätte).

schöne Grüße
Karl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Karl

Du meintest wohl die Frage von Micha.
Für den DC07 gibt es tatsächlich mehrere FW-Versionen. Leider kann ich dir aber auch nicht sagen ob es da bekannte Probleme gibt...
Das müsste dann Micha beantworten.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1689
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
des wurde nach von Micha der Firmware gefragt.
Dann können wir das untersuchen, ob es ein Problem geben könnte.

Bisher sind für DC07 kein dies bezüglchen Fehler bekannt.

Ist MF 5 als Lichtausgang aktiviert?
Ist ein Reset durchgeführt wurden?

Zitat:
CV-Wert von 1. Dh. egal ob ich 1 oder 4 in CV 25 eintrage, reagiert immer nur der hintere Strahler.


Wie wurde das geprüft?
Hinten kommt immer ein IR-Signal heraus.(Abstandssignal)
Das Rückmeldesignal wird mit cv25=1 zu geschaltet.

CV25=4 schalten das Rückmeldesignal auf den MF5 - Ausgang, wenn der nicht als Lichtausgang benutzt wird.

Ein Auswertung ist nur mit dem XT-Modul möglich.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de
Seit 1.4.2004 für 16 Jahre 16 Tage Sonderpreise vom 1.4.-16.4.2020 DC-Car seit 2015


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de