DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. Dezember 2017, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie programmiere ich den Decoder
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 18:31 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 11
hallo DC-Car-Gemeinde,

ich bin eigentlich ein erfahrener DCC-Anwender (Modelleisenbahn) und habe nun mein erstes DC-Car-Auto. Da ich keinen CV-Programmer habe, möchte ich den Decoder über die Hauptgleisprogrammierung mit der Intellibox durchführen.

Zum Fahren verwende ich den DC-Car-Booster nd ich kann über die Intellibox auch Fahrbefehle + alle Funktionen (Lichtfunktionen) steuern. D. h. aus meiner Sicht funktioniert die Kommunikation von der Intellibox über den Booster zum Decoder wie sie soll.

Nur bei der CV-Programmierung scheitere ich im Moment. Ich gehe dabei gleich vor wie bei Lokomotiven. Leider werden aber die von mir auf der Intellibox eingegebenen Werte nicht in die CV´s geschrieben. Beim Absetzen des Intellibox-Befehles flackert die grüne LED am Booster kurz, aber am Decoder passiert nichts.

Wäre super, wenn mir jemand die Sprünge helfen kann.

danke und schöne Grüße
Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie programmiere ich den Decoder
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 18:52 
Offline

Registriert: Dienstag 22. April 2014, 12:40
Beiträge: 8
Wohnort: Kerpen
Hallo Karl,

schau mal hier http://wiki.dc-car.de/images/c/cb/DCC_B ... gsplan.gif.
Eine CV-Programmierung ist auch im Boosterbetrieb möglich. Dazu muss der Pin 28 des Booster auf Masse gelegt werden.

_________________
Viele Grüße aus Kerpen

Walter Rosenkranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie programmiere ich den Decoder
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 19:02 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 11
hallo Walter,

vielen Dank - jetzt hat es funktioniert! Googeln müßte man können ...

schöne Grüße
Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie programmiere ich den Decoder
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1522
Wohnort: 40721 Hilden
Sie auch hier:

Hauptgleisprogrammierung in der http://www.WIKI.DC-Car.de

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie programmiere ich den Decoder
BeitragVerfasst: Freitag 15. Mai 2015, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 305
Wohnort: Hilden
Hallo Karl,

freue mich das es funktioniert hat. Ich kann dir aber nur empfehlen das du dir den CV-Programmer zulegst.
Habe auch lange Zeit alle CV-Werte per Digitalzentrale programmiert, nur der CV-Programmer ist aus meiner Sicht die einfachst, sicherste und beste Möglichkeit den Decoder zu programmieren.
Man erhält auch die Werte vom Decoder wieder zurück (Auslesen) und kann sich so alle Daten, auch die von den anderen Fahrzeugen, in einer Datenbank ablegen.
Ich schreiben dann unter der Bezeichnung (Namen, Titel oder ähnlichem) des Fahrzeuges auch immer noch die Adresse mit dabei um schnell sehen zu können ob die Adresse schon vergeben ist.
Wenn man mehrer hat kommt es so nicht zu einer Doppelvergabe. Ich vergebe die Adresse gerne mit einer Art Bezug zum Fahrzeug, mein MAN Bus Linie 13 hat somit die Adresse 13.
Oder man erstellt sich dann voreingestellte Werte (Bus, Feuerwehr, oder ähnliches) und übertägt diese dann, mit einer neuen Adresse natürlich, in das nächste Fahrzeug.
Ich kann ihn nur wärmsten empfehlen :!:

_________________
Grüße aus Hilden
Torsten
www.dccar-torsten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de