DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC07-SI-Bus vorverdrahtet
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2015, 23:37 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 09:06
Beiträge: 2
Wohnort: Graz
Hallo,
bin DC-Car Einsteiger und habe mir zum Testen und 'schlauer werden' einen vorverdrahteten DC07-SI-Bus, einen Weichendecoder S4DCC/MOT ,einen Funktionsbaustein FB-SW und einen DCC-BOOSTER gekauft.

Möchte das ganze erstmal ohne Fahrzeug testen und habe mir daher laut DC07-Schaltplan eine Testanordnung mit Lipo-Akku(3,7V und 359mAh),Ein-Aus-Schalter, Motor(700) und DC07-SI-Bus aufgebaut.
Kein Hallsensor,kein Reedschalter.
Dazu noch ein Progset laut DC-Car-Wiki.
Das Progset habe ich an eine Z21 angeschlossen.Die rote Led im Progset leuchtet und mit dem Fotoaparat kann ich sehen ,dass die IR-Leds ebenfalls strahlen,blitzen aber nicht.

Wenn ich nun den DC07 einschalte folgt die eigentlich richtige Startsequenz :
2x Warnblinker kurz + Bremslicht
2x Warnblinker
Bremslich lang

Das wars dann aber schon.Der DC07 reagiert auf keine F-Taste der Z21, -habe DCC28,24 Fahrstufen,Adresse 1 eingestellt -.
Gelegentlich blitzt das Bremslicht auf und wenn ich die IR-Leds oder die IR-Trans abdecke, leuchtet das Bremslicht für ca 1 Sekunde.
Die IR-Leds blitzen ständig.

Weichenservo kann ich problemlos über den Weichendecoder mit der Z21 steuern, DCC-Signal stimmt also.
Auch der Booster reagiert auf die Z21 ,habe aber noch keine LCIR an den DC07 angeschlossen , nur die LCIR-Strahler aufgestellt.War aber beim DC07-Test abgeschalten.
Den FB habe ich dann gar nicht mehr angeschlossen,weil der DC07 keine Reaktion auf meine Befehle zeigte.

Woran kanns liegen ?

Gert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC07-SI-Bus vorverdrahtet
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 07:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Gert,

schließe ruhig mal den Funktionsbaustein an um einen Fehler mit der DCC-Zentrale auszuschließen. Reagiert das Fahrzeug auf Kommandos? Nimm am besten erstmal Funktionsbaustein A. Ich kenne mich mit der Z21 nicht aus, jedoch DCC28 und 24 Fahrstufen kommt mir seltsam vor.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC07-SI-Bus vorverdrahtet
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 13:20 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 09:06
Beiträge: 2
Wohnort: Graz
Hallo Micha ,
Danke für die rasche Antwort.Mit dem FB und 1IR-Led + Widerstand funktioniert es.
Habe daraufhin das Progset durch die IR-Led ersetzt und nun klappt es auch mit der Z21.
Fahrstufe 24 war ein Tippfehler, es geht mit 28 und mit 128.
Danke und schönen Sonntag.

Gert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC07-SI-Bus vorverdrahtet
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 15:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Prima, dann ist ja alles in Butter.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC07-SI-Bus vorverdrahtet
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Mit DCC28 ist es richtig.
Mit DCC128 wird ein Teil nicht funktionieren.
Meistens funktioniert der Motor nicht.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de