DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Fahrlicht dimmen?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=182&t=1639
Seite 1 von 1

Autor:  Hill [ Mittwoch 31. Dezember 2014, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrlicht dimmen?

Hallo zusammen,

ich bin DC Car Anfänger und habe gerade mein drittes Fahrzeug umgebaut. Einen Bus. Davor einen Standard LKW und einen Sattelzug. Alle ausgestattet mit einem LCIR zur Steuerung mit dem Booster.
Was mich an allen Fahrzeugen etwas stört, ist die Helligkeit der Rückleuchten. Dadurch kommen die Bremsleuchten gar nicht zur Wirkung. Gibt es eine möglichkeit die Led´s zu dimmen? Habe Led´s der Bauart 603 und Decoder DC 07 Si.

MFG

Achim

Autor:  lmm-av [ Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrlicht dimmen?

Einfach einen Widerstand zwischen 150 Ohm und ca. 1,5kOhm (je nach gewünschter Helligkeit) in die Leitung zwischen DC07 (Rücklichtanschluß) und LED einbauen. Fertig.

Ich nutze dafür ein Potentiometer (1,5k) zum Probieren.
Wenn mir dann die Helligkeit gefällt, wird der Widerstandswert ausgemessen und durch einen festen ersetzt.

Autor:  Hill [ Mittwoch 31. Dezember 2014, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrlicht dimmen?

Hallo,

alles klar. DANKE!

Gruß

Achim

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/