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DC07 startet nicht http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=182&t=1613 |
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Autor: | Werner280 [ Samstag 22. November 2014, 18:20 ] |
Betreff des Beitrags: | DC07 startet nicht |
Hallo, Ich habe einen D05 gegen einen D07 getauscht. war notwendig da der D05 seinen Geist aufgab. Problem: nach dem Einschalten macht er gar nichts. Kein kurzes Blinken, kein Motor ein halt einfach nichts. Spannungen: Accu 1,3V nach dem Einschalten 1,27V. Readkontakt ist geschlossen. Spannung am Akkutest 1,27V Spannung am Eingang Reedsensor: 1,27V Spannung nach dem Spannungswandler: 4,2V LICR habe ich schon abgelemmt. Da das Fahrzeut mit einer Updatebuchse versehen ist, habe ich auch die CV's ausgelesen. Es deutet nichts darauf hin, dass das Fahrzeug stehen bleiben soll. Im Programmiermodus blinken auch die Frontscheinwerfer. Nein abgerissene Leiterbahnen, Lötklexe etc. sind unter der Lupe nicht zu erkennen. kann mir einer helfen? Den LICR habe ich bereits abgelötet. Gruß Werner 280 |
Autor: | Micha [ Sonntag 23. November 2014, 09:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC07 startet nicht |
Hallo Werner, hast Du mal einen Reset des Decoders versucht? |
Autor: | Dankwardt [ Sonntag 23. November 2014, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC07 startet nicht |
Hallo Was für ein Akku wird benutzt? Unter 170 mAh kann sich das so bemerkbar machen. Auch alte und verbrauchte "Fallerakus" verhalten sich so. Gegenprobe: Mit dem CV-Programm ohne Taste einschalten. Dann mussen die Blinker und das Bremeslicht funktionieren. Auch die Bedienung der Leuchten sollte möglich sein. (Aber kein Motor!) Ist der DC05-SI nachträglich im Betrieb ausgefallen oder machte er beim Einbau bereits die Probleme? Wird etwas heiß, wenn der Decoder länger an ist? |
Autor: | Werner280 [ Montag 24. November 2014, 09:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC07 startet nicht |
Hallo Siegmund, Danke ersmal für die schnelle Antwort. Dankwardt hat geschrieben: Was für ein Akku wird benutzt? Unter 170 mAh kann sich das so bemerkbar machen. Auch alte und verbrauchte "Fallerakus" verhalten sich so. Hersteller Emmerich 170 mA. Das Fahrzeug ist so ausgestattet, das der Akku gewechselt werden kann. Das habe ich ohne Erfog schon probiert. Gegenprobe: Mit dem CV-Programm ohne Taste einschalten. Dann mussen die Blinker und das Bremeslicht funktionieren. Auch die Bedienung der Leuchten sollte möglich sein. (Aber kein Motor!) Blinker und Bremslicht funktionieren. Bediehnung- mhh wird ein bischen schwierig Ist der DC05-SI nachträglich im Betrieb ausgefallen oder machte er beim Einbau bereits die Probleme? Nein, war eindeutig eigenes Verschulden. Er hat nach dem Einbau sofort ohne Probleme funktioniert. Ich hatte bei einem Test den Updatestecker falsch eingesteckt, was mir der Conrtoller übelnam. Wird etwas heiß, wenn der Decoder länger an ist? nein Eine andere Frage: befindet sich auf der Platine für den Reseteingang ein Widerstand gegen die Betriebsspannung des Controllers? An diesem Eingang messe ich 2,3V. Mit Widerstand sollten hier ca 4V anliegen. Ich kann jedoch nur den Resetkondensator erkennen. Wenn nein, so probiere ich dies aus. Sind wie in anderen Anwendungen 2-10k ok?. Ich habe einige Atmega 168 als Signalsteuerung für DR Signale in Betrieb. Gruß Hendrik |
Autor: | Werner280 [ Montag 24. November 2014, 09:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC07 startet nicht |
Hallo Micha, welchen Reset meinst Du? Software über CV oder Hardware über den Reseteingang? Gruß Werner |
Autor: | Werner280 [ Montag 24. November 2014, 14:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC07 startet nicht |
Hallo Der W50 läuft wieder. Danke für Eure Hilfe, ich habe einen Wiederstand 5,6k zwischen Reset und +4V eingebaut. Die Spannung hatte mich stutzig gemacht und so dachte ich probierst es mal aus. Funktioniert mit allen Akkus. Gruß Werner |
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