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Spezifikation des DC07 Decoders http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=182&t=1481 |
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Autor: | Micha [ Freitag 27. Dezember 2013, 18:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Spezifikation des DC07 Decoders |
Der Decoder ist auf einer Platine von 15 x 10 mm in einer Stärke von 0,5mm aufgebaut. Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt. neue Funktionen: - umfangreiche Ansteuerungsmöglichkeit von bis zu 2 Servos (z.B.: Wiederholungsbetrieb, freie Positionswahl, Lenkung, 2. Motor usw.) - weiches Beschleunigen und Abbremsen beim Fahrstufenwechsel - vollständige Unterstützung des Soundmoduls TBS-Micro von Thomas Benedini für Geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch sowie authentische Zusatzsounds wie Presslufthorn, Hupe, Martinshorn, Nebenabtrieb usw - bis zu 3 zusätzliche Multifunktionsanschlüsse (Funktion über CVs definierbar) - Abstand-LEDs hinten seperat ein- und ausschalten - vorbereitet für aktive Infrarotrückmeldung (meldet Fahrzeuggattung, Fahrzeugnummer, Akkustatus, Status von Blinkern und der Frontblitzer) - Fahrzeitbegrenzung in Abhängigkeit des eingebauen Akkus, dieser kann via CV´s genau definiert werden - kostenpflichtiges Upgrade vom DC05 zum DC07 ist bei vorhandener Updatebuchse ohne Decodertausch problemlos ist möglich Hier finden Sie die aktuelle CV Liste Auslieferungs-Varianten: • DC07-SI o geliefert wird eine Platine o Infrarot-Empfänger und Spannungswandler sind mit auf der Platine integriert o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 - 4,5 Volt und ca. 150mAh o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch. o weiterführende Informationen sind hier zu finden • DC07-S o geliefert wird eine Platine o Spannungswandler ist mit auf der Platine integriert o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 - 4,5 Volt und ca. 150mAh o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch. o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden • DC07-I o geliefert wird eine Platine o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2 mm hoch. o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden • DC07 o geliefert wird eine Platine o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig o für Infrarotbetrieb ist ein externer Infrarotempfänger notwendig o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2 mm hoch. o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden Es sind getrennte Ausgänge am DC07 Decoder vorhanden für: - Motoranschluss (500 mA) - Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine) - Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine) - Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine) - Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine) - Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine) - Blaulicht 1 (Vorwiderstand auf der Platine) - Blaulicht 2 (Vorwiderstand auf der Platine) - Blaulicht 3 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden) - Blaulicht 4 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden) - Frontblitzer (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden) - Lichtausgang 2 (Vorwiderstand auf der Platine) - Multifunktionsanschluss 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
• zur stabilen Spannungsversorgung aller LEDs im Fahrzeug (150mA) Folgende Eingangssignale werden ausgewertet: - Anschluss für Fototransistoren
DCC Protokoll Kurze DCC-Adressen von 1 - 127, lange Adressen von 128 - 9999. Betriebsarten: 1. Das Fahrzeug fährt nach dem Einschalten mit einer festgelegten Fahrstufe sofort los 2. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der Digitalzentrale oder Funktionsbaustein angefahren werden. 3. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der Digitalzentrale angefahren werden. 4. Belegung der Funktionstasten F0 Licht 1, Rücklicht F1 Blinker links F2 Blinker rechts F1+F2 Warnblinker F3 Fototransistoren vorn ein/aus F4 Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren) F5 Blaulicht F6 Frontblitzer F7 Licht 2 F8 MF 1/MF 2 Licht 4 und Licht 3 F9 MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt) F10 MF 3 (je nach Konfiguration der CV 27) F11 MF 4 (je nach Konfiguration der CV 111) F12 MF 5 (je nach Konfiguration der CV 25) F13 Infrarotstrahler hinten ein/ausschalten) Beim Einschalten des Decoders bzw. des Fahrzeuges wird folgende Lichtsequenz angezeigt: 1.) Bremslicht und Warnblinker kurz 2.) Warnblinker kurz 3.) Warnblinker lang 4.) Warnblinker lang Die Scheinwerfer und das Rücklicht können nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden. Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden. Die vier Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben. Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden. Viele Parameter des Decoders sind wie bei einem Lokdecoder über CVs einstellbar. Firmware-Updates sind vorgesehen und auch notwendig, damit Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren können. Zum Updaten der Firmware wird empfohlen, in das Auto eine 8-polige Buchse einzubauen. Mit dieser können gleichzeitig die Parameter des Decoders via CV-Programmer verändert werden. Anschlussplan Updatebuchse 8x1 Anschlussplan Updatebuchse 4x2 |
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