DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 4. Dezember 2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spezifikation des DC07 Decoders
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Bild

Der Decoder ist auf einer Platine von 15 x 10 mm in einer Stärke von 0,5mm aufgebaut.
Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt.

neue Funktionen:

- umfangreiche Ansteuerungsmöglichkeit von bis zu 2 Servos (z.B.: Wiederholungsbetrieb, freie Positionswahl, Lenkung, 2. Motor usw.)
- weiches Beschleunigen und Abbremsen beim Fahrstufenwechsel
- vollständige Unterstützung des Soundmoduls TBS-Micro von Thomas Benedini für Geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch sowie
authentische Zusatzsounds wie Presslufthorn, Hupe, Martinshorn, Nebenabtrieb usw
- bis zu 3 zusätzliche Multifunktionsanschlüsse (Funktion über CVs definierbar)
- Abstand-LEDs hinten seperat ein- und ausschalten
- vorbereitet für aktive Infrarotrückmeldung (meldet Fahrzeuggattung, Fahrzeugnummer, Akkustatus, Status von Blinkern und der Frontblitzer)
- Fahrzeitbegrenzung in Abhängigkeit des eingebauen Akkus, dieser kann via CV´s genau definiert werden
- kostenpflichtiges Upgrade vom DC05 zum DC07 ist bei vorhandener Updatebuchse ohne Decodertausch problemlos ist möglich

Hier finden Sie die aktuelle CV Liste

Auslieferungs-Varianten:

• DC07-SI
o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger und Spannungswandler sind mit auf der Platine integriert
o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 - 4,5 Volt und ca. 150mAh
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch.
o weiterführende Informationen sind hier zu finden

• DC07-S
o geliefert wird eine Platine
o Spannungswandler ist mit auf der Platine integriert
o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 - 4,5 Volt und ca. 150mAh
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch.
o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden

• DC07-I
o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2 mm hoch.
o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden

• DC07
o geliefert wird eine Platine
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o für Infrarotbetrieb ist ein externer Infrarotempfänger notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2 mm hoch.
o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden

Es sind getrennte Ausgänge am DC07 Decoder vorhanden für:

- Motoranschluss (500 mA)
- Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine)
- Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine)
- Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blaulicht 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blaulicht 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blaulicht 3 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
- Blaulicht 4 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
- Frontblitzer (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
- Lichtausgang 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
- Multifunktionsanschluss 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
    • je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 4 oder Servoausgang 1 verwendet werden
- Multifunktionsanschluss 2
    • je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 3 oder Servoausgang 2 verwendet werden
- Multifunktionsanschluss 3
    • je nach CV-Konfiguration (CV27) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 1 oder zum Anschluss eines Lichtsensors genutzt werden
    • Vorwiderstand muss extern zugefügt werden
    • Steuerung mit Funktionstaste F10 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J
- Multifunktionsanschluss 4
    • je nach CV-Konfiguration (CV111) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 2 oder zum Anschluss eines Hallsensors genutzt werden
    • Vorwiderstand muss extern zugefügt werden
    • Steuerung mit Funktionstaste F11 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J
- Multifunktionsanschluss 5
    • je nach CV-Konfiguration (CV25) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 3 oder zum Anschluss einer Infrarot-LED für die aktive Rückmeldung genutzt werden
    • Vorwiderstand muss extern zugefügt werden
    • Steuerung mit Funktionstaste F12 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J
- Infrarot-LED
    • zum Anschluss der Abstand-Leds am Heck des Fahrzeuges
- Soundausgang
    • zur Ansteuerung von DC-Car-Soundmodulen
- Ansteuerung des Soundmoduls Micro-Sound-System
    • dazu werden die MF1 und MF2 verwendet
- Serieller Ausgang
    • Hier kann ein Anhängerdecoder angeschlossen werden um die Anhängerbeleuchtung synchron zum Zugfahrzeug zu steuern
- Anschluss für 4V Betriebsspannung
• zur stabilen Spannungsversorgung aller LEDs im Fahrzeug (150mA)

    Folgende Eingangssignale werden ausgewertet:

    - Anschluss für Fototransistoren
      • Diese sind für die Abstandsteuerung notwendig und dienen darüber hinaus zur Steuerung des Fahrzeuges über Funktionsbausteine oder Strahler einer DCC-Zentrale
    - Akkuspannung
      • Der Decoder wertet alle 5 Sekunden die Akkuspannung aus
      •Ist die Spannung zu niedrig, dann kann mit CV26 festgelegt werden, was das Fahrzeug tun soll
    - Reedkontakt
      • damit erkennt der Decoder eine eingeschaltete Stoppstelle
    - Lichtsensor
      • Es kann ein Lichtsensor angeschlossen werden, um die Fahrzeugbeleuchtung von der Umgebungshelligkeit ein- und auszuschalten
    - Hallsensor
      • es kann ein Hallsensor angeschlossen werden um
      o die Bus- oder Müllauto- oder Feuerwehrfunktion zu aktivieren
      o die Blaulichter und Frontblitzer ein- und auszuschalten
    - Serieller Eingang
      • zum Anschluss von LCIR Fernempfänger
      • dient zur Fernsteuerung mittels PC Sender oder DC Car Booster
      • Hinweis: Um mit dem DC Car Booster die neuen Funktionen F10 - F13 bedienen zu können, ist ein Upgrade der Boosterfirmware notwendig. Bitte wenden Sie sich dazu an den DC-Car-Service.


    DCC Protokoll
    Kurze DCC-Adressen von 1 - 127, lange Adressen von 128 - 9999.
    Betriebsarten:
    1. Das Fahrzeug fährt nach dem Einschalten mit einer festgelegten Fahrstufe sofort los
    2. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
    Digitalzentrale oder Funktionsbaustein angefahren werden.
    3. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
    Digitalzentrale angefahren werden.
    4. Belegung der Funktionstasten
    F0 Licht 1, Rücklicht
    F1 Blinker links
    F2 Blinker rechts
    F1+F2 Warnblinker
    F3 Fototransistoren vorn ein/aus
    F4 Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren)
    F5 Blaulicht
    F6 Frontblitzer
    F7 Licht 2
    F8 MF 1/MF 2 Licht 4 und Licht 3
    F9 MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt)
    F10 MF 3 (je nach Konfiguration der CV 27)
    F11 MF 4 (je nach Konfiguration der CV 111)
    F12 MF 5 (je nach Konfiguration der CV 25)
    F13 Infrarotstrahler hinten ein/ausschalten)



    Beim Einschalten des Decoders bzw. des Fahrzeuges wird folgende Lichtsequenz angezeigt:

    1.) Bremslicht und Warnblinker kurz
    2.) Warnblinker kurz
    3.) Warnblinker lang
    4.) Warnblinker lang

    Die Scheinwerfer und das Rücklicht können nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden.
    Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden.

    Die vier Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben.
    Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden.
    Viele Parameter des Decoders sind wie bei einem Lokdecoder über CVs einstellbar.
    Firmware-Updates sind vorgesehen und auch notwendig, damit Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren können.
    Zum Updaten der Firmware wird empfohlen, in das Auto eine 8-polige Buchse einzubauen. Mit dieser können gleichzeitig die Parameter des Decoders via CV-Programmer verändert werden.

    Anschlussplan Updatebuchse 8x1

    Anschlussplan Updatebuchse 4x2

    _________________
    Viele Grüße
    Michael

    digital-car
    DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

    http://www.digital-car.de


    Nach oben
     Profil  
     
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
    Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

    Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


    Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

    Suche nach:
    Gehe zu:  
    cron
    Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de