DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 22. September 2020, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2020, 18:13 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 20:23
Beiträge: 2
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin hier noch neu und komme mit der Suchfunktion leider nicht gut zurecht. Bitte schon mal um Verzeihung, weil meine Frage sicher schon x-mal durchgekaut wurde. In diesem Fall wäre ich für einen Verweis auf die richtige Forumsstelle dankbar.
Ich habe in der CV-Liste die wunderbaren CVs 42, 43, 44 und 45 gefunden und bilde mir auch ein, die Beschreibung verstanden zu haben. Sicherheitshalber habe ich per DCC 28 POM nochmal die Werkswerte einprogrammiert (2, 96, 2, 168). Wenn ich die Fahrzeuge mit dem Haupschalter einschalte, fahren sie los, Licht ist an. Möglicherweise weil ich die CV 24 auf 128 (bzw. 160 bei der Feuerwehr) gestellt habe. Bei allen Programmierungen kam die erwartete Rückmeldung (ok) vom Fahrzeug, gehe also davon aus dass die Werte auch tatsächlich so in den CVs stehen. Licht ist aber leider immer an, egal wie hell es im Zimmer ist...was mach ich falsch? Müßte die CV 24 auf Null stehen?
Beste Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2020, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1711
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Martin

Für solche Fragen ist das Forum vorhanden.

Das ist sicherlich der Fehler.
In CV24 wurden die Lichter fest (permanet) angeschaltet. Da muss die 128 frei sein
Also 0 oder für die Blaulichter 32 einstellen.

Der Lichtsensor wird mit CV27=0 aktiviert. (Ohne richtigen Sensor geht das Licht sofort an.)
Die Aktuspannung sollte dann mit CV28 eingestellt werden, damit der Akkualarm (Warnblinker) nicht zu früh kommt.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Lichtsensor

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2015
Dafür gibt es DC-Car-Sommerpreise vom 1.7.-30.9.2020


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 5. September 2020, 17:59 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 20:23
Beiträge: 2
Danke schön, wird gleich mal ausprobiert!
Beste Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de