DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Kirmeslicht mit Lauflichtchip
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=180&t=452
Seite 1 von 1

Autor:  sabahn [ Sonntag 15. Februar 2009, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Kirmeslicht mit Lauflichtchip

Hallo Forum,
mein Sulzanger Riesenrad steht so nackig da und die Anwohner gehen wegen der Modellbaukrise nicht mehr so oft hin. Da dachte ich, Licht lockt Leute und habe aus dem Lauflichttiny L2 (L6) und ein paar LEDs ein Kirmeslauflicht gebaut:

Bild VIDEO

Die Betriebsspannung ist 4V. Vorwiderstände: Grün braucht 250Ohm, sonst ist es zu dunkel. Rot hat 750Ohm bekommen, sonst ist es zu grell. Gelb klappt gut mit 470Ohm. Das Licht läuft seit Stunden konstant und der L2 erwärmt sich nicht. Auch ein zweiter Balken am gleichen Chip stellt kein Problem dar. Gesamtstromaufnahme 20mA bei L6, 10mA bei L2.
@Claus: Mit wieviel mA kann man die einzelnen Ausgänge belasten?
Wird die Stromaufnahme zu groß, wenn ich L1 verwende, wo alle LEDs auf einmal blinken?

Und noch so eine nervige Frage: Ist das viel Aufwand, einen L7 zu bauen, der L1-L3 (und L6?) nacheinander macht und dann wieder von vorn beginnt?

Autor:  claus [ Sonntag 15. Februar 2009, 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Torsten,
jeder Ausgang mit maximal 40 mA.
Alle zusammen mit maximal 200mA.

Muß ich mal sehen ob ich das zusammen für einen L7 in den Speicherplatz bekomme.

Claus

Autor:  sabahn [ Sonntag 15. Februar 2009, 18:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist nicht eilig. 40mA ist erst einmal mehr als genug! Super! Da werde ich gleich mal anfangen und eine Platine für den Stern ätzen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/