DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. Juli 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lauflicht6
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hier ein Videoclip mit dem neuen Lauflicht 6 - je 3 SMDs 0603 sind in jeder Rundumleuchte und werden mit dem Tiny Lauflicht6 angesteuert.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Gibt es auch ein Lauflicht von Links nach rechts und 1 mal permanent?
wo man nur 3 led?s anschließen kann?

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 05:58 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Jens,

es gibt die Lauflicher, die oben aufgeführt sind. Wie viele LEDs Du anschliesst bleibt Dir überlassen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 12:33 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
@sabahn
Sieht echt Super aus deine Rundumleuchten!!!! Ich wollte mal fragen wie Du 3x0603 LED`s in je eine Rundumleuchte gebracht hast :shock: Sind das die Originalen von Herpa oder andere? Hast Du die drei LED`s in Reihe geschalten oder jede einzeln am Lauflicht 6 angeschlossen?
Der Beitrag von Dir ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe trotzdem das Du mir die Fragen beantworten kannst :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Dirk,
die Rundumleuchte besteht aus 3 Stk 0603 mit gemeinsamen Plus und einem Tropfen Alleskleber drauf, dann mit durchsichtigem Tauchlack orange angemalt. Jede LED muß mit minus einzeln an L6 angeschlossen werden.

Leuchten-König baut 3 0402 in eine H0 Rundumlichtkappe, aber ungern.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 14:50 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hi Torsten,

alles klar. Aber wie hast Du die LED in die orangene Rundumleuchte bekommen? Hast Du sie aufgebohrt um innen Platz für die LED zu bekommen? Die Umleuchten sind bei mir Vollspritzlinge ohne "Aushöhlung" in der Mitte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 06:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dirk,

ich habe in einigen Fahrzeugen 0402er LEDs in Blaulichtkappen montiert. Dazu wurden vornehmlich Herpa-Kappen verwendet. An denen wurde der kleine Plastenippel entfernt und dann die Haube mittig aufgebohrt. In das entstandene Loch montiert man dann die drei LEDs.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 10:23 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo Micha,

so hatte ich es mir auch gedacht, ist ne ganz schöne "Pipsel"-arbeit bestimmt! Zum Glück kann man ja bei Herpa neue nachbestellen :wink:

Kann mir einer noch mal einen Tipp geben, wo ich einen Anschlussplan an den DC05 Decoder finde? Habe in Erinnerung irgendwo einen gesehen zuhaben, wo auch irgendwas stand das ich Blaulicht etc an die Lauflicht Tinny anschließen könne, ich finde das aber im Moment nicht mehr :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2011, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Beschreibungen sind immer in der WIKI zu finden.
( Sollte das nicht der Fall sein per Email melden )

Die Lauflichter sind hier beschrieben.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Tiny

Doch was ist mit DC05-Anschluss gemeint?

Die Tiny kann man an beliebige Ausgänge des DC05 hängen.
Es nur nicht sinnvoll, wenn der Ausgang An und AUS geht.
Dazu müsste ein Blaulichtausgang umgestellt werden auf Dauerstrom.
Dann kann auch dieser benutzt werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2011, 20:09 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo Siegmund,

vielen Dank für den Schaltplan. Genau den hab ich gesucht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 02:42 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo,

Noch eine Frage. Ist in der o.g. Beschreibung nicht ein Fehler drin?
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Tiny

Da steht das PIN 4 des Lauflichtes (grünes Kabel) Minus vom Akku ist, aber angeschlossen am Decoder ist es am Blaulicht 3?! Auch steht da, daß der Anschluss am Decoder idealer Weise an einem Blaulichtausgang ohne Vorwiderstand getätigt werden sollte, aber in allen Anschlussplänen ist der Blaulicht 3 Ausgang mit Vorwiderständen versehen?!

Habe ich da einen Denkfehler?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 15:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dirk,

das hat schon alles seine Richtigkeit. Der L6-Tiny ist ein Sonderfall. Da bei diesem Tiny alle Pins als Ausgänge benötigt werden steht kein Steuereingang zur Verfügung. Du musst quasi den Chip direkt ein- oder ausschalten.
Dies geschieht praktischer Weise mit der Minusleitung. Wenn Du nun PIN4 auf Akku-Minus legst, dann sind Deine Rundumleuchten ständig in Betrieb, sobald Du das Modell einschaltest. Willst Du hingegen die Rundumleuchten schaltbar machen, musst Du den Chip mit einem Minussignal ein- und ausschalten. Dazu wird der Blaulichtausgang verwendet, welcher vorher auf Dauerlicht eingestellt wird. Der Pin 4 ist im L6-Anschlussplan dem zur Folge ohne Widerstand eingezeichnet. Bitte sie noch einmal genau hin und bring die einzelnen Lauflichtpläne nicht miteinander in Verbindung. Das führt nur zu o.g. Verwechslung.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 07:44 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo Micha,

das Modell soll in einem Diorama verbaut werden und mit einem externen Schalter Ein- und Ausgeschaltet werden. Also nehme ich die Anschlussbeschreibung an der linken Seite in dem Schaltplan!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 17:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Ja, die kannst Du auch dafür verwenden. Wichtig ist, dass Du Dich an den Belegungsplan der einzelnen PINs hältst.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2013, 16:54 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 19:56
Beiträge: 90
Wohnort: Am schönen Donnersberg
Hallo hat einer das Programm von dem lauflicht Nummer 8
Um in auf den Tiny zu Brennen?

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de