DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Lauflicht im Standmodell
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=180&t=127
Seite 1 von 1

Autor:  claus [ Donnerstag 14. September 2006, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Lauflicht im Standmodell

Das Lauflicht zeigt nach dem Einschalten folgende Lichtfolgen:
1. Die LEDs leuchten von LED 1 nach LED 5 wie bei einem Laufband
2. Das Ganze rückwärts von LED 5 nach LED 1
3. Pause
4. Alle 5 LEDs blitzen einmal
3. Pause
6. Alle 5 LEDs blitzen einmal
7. Pause
Dann beginnt alles von vorne

Über den Anschluss "-Abschalten" lässt sich das Lauflicht ausschalten.

Bild

Gruß,
Claus

Autor:  sabahn [ Dienstag 6. November 2007, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Rundumlicht

Hier mal ein Beispiel, was man mit dem Lauflicht 3 machen kann:

click hier

Ich mußte Ausgang 5 mit 22kohm auf abschalten legen, damit ein 4-Kanal Lauflicht ohne Pause entsteht. Da staunt der Claus? Das habe ich durch probieren ermittelt. Geht das auch auf 3-fach zu kürzen? Ich will ja nichts kaputtmachen...
Kann man das Lauflicht auch direkt mit minus über Licht 2 schalten?

Autor:  claus [ Dienstag 6. November 2007, 10:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist ja wieder ein richtiger Knaller von Torsten.
Entdecke die Möglichkeiten ....
Eine Rundumleuchte mit vier gelben LEDs. Super :idea:

Zum Einschalten des Lauflicht-Tinys kann jedes -Minus Signal vom Decoder verwendet werden.
Ob das am Licht 2 Ausgang des Decoders funktioniert, mußt du probieren, da du ja zwischen LED und Widerstand das Signal abgreifst.
Besser ist es, das Signal zum Tiny vor dem Widerstand anzuschließen.
Da ist dann sicher -Minus.

Also Licht 2 an = Rundumleuchte an.

Super Idee.

Gruß
Claus

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 7. November 2007, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  5 Kanal Lauflicht Type 3 mit nur 3 Leuchten

Klarstellung:
Lichtausgang 2 funktioniert, wenn keine LED angeschlossen ist.
Lichtausgang 2 funktioniert mit LED, wenn vor dem Widerstand der "Schalter" für das Rundumlicht benutzt wird.

Sieh auch hier
Einfacher wäre ein 3 Kanal Chip aber so sollte es noch besser aussehen.
Theorie:
Aus 5 mach 3
Dadurch wird der Lichtwechsel weicher und kommt der Drehspieglleuchte noch näher.
Theoretisch sollte es so gehen:
Bild
So sollten die Folge sein:
1 hell 2 aus 3 aus
1 dunkel 2 dunkel 3 aus
1 aus 2 hell 3 aus
1 aus 2 dunkel 3 dunkel
1 aus 2 aus 3 hell
1 dunkel 2 aus 3 dunkel

www.shop.modellautobahnen.de Suche Lauflicht

Theoretisch kommt man mit 2 LED und mit den 3 Blaulichtausgängen des DCCar der Sache auch sehr nahe und spart eine LED.
Der + der LED wird nicht Plus Decoder, sondern Blaulicht 3 geklemmt.
Als Springlicht ist Anschluss 2 komplimentär zu 1.
So springen beide LED abwechselnd hin und her aber werden durch Leitung 3 geschwächt oder gestärkt.
Anschluss LED LED
1 aus und 3 aus 1 aus 2 aus
1 an und 3 aus 1 leuchtet 2 aus
1 aus und 3 an 1 aus 2 leuchtet
1 an und 3 an 1 aus 2 aus

Hierbei kann der Widerstand größer gewählt werden um die Leuchte dunkler erscheinen zu lassen.
2 an und 3 aus 1 leuchtet 2 aus
2 aus und 3 an 1 aus 2 leuchtet
2 an und 3 an 1 aus 2 aus
2 aus und 3 aus 1 aus 2 aus

Ergebnis:
1 Dunkel 2 aus
1 hell 2 dunkel
1 aus 2 hell
1 aus 2 aus

Autor:  sabahn [ Mittwoch 7. November 2007, 10:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Der L3 Chip aus dem Shop hat auf Ausgang 5 Dauerlicht. Damit kann ich Siegmunds guten Vorschlag nicht ausführen. Klemme ich aber Ausgang 4 auf abschalten entsteht ein permanentes 3-Kanal Lauflicht. Das auf 3 LED im Kreis und auf ein H0 Auto gebracht sieht dann so aus:

Rundumlicht

(Man beachte den Komentar zur Mechanik der Rundumleuchte, es scheint echt auszusehen!)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/