DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2013, 13:07 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Micha,
beabsichtige, ein Modell von Rietze (Nr. 68606, ASB MB-Sprinter TIGIS) umzubauen.
Im Gegensatz zu Deinem Modell und der Veröffentlichung des Lauflichtes L8 hat dieses noch zusätzliche Blaulichter seitlich in der Mitte des Fzg.
Auf YouTube kann man bei einer Einsatzfahrt des ASB RW Stolpen in Pirna
erkennen, dass hier nochmals 6 LED`s/Seite integriert sind.
Meine Fragen an Dich:
Kann man ein zweites Lauflicht L8 für die mittleren Blaulichter an den Decoder DC05-SI anschließen und wenn ja, wohin?
Wobei ich aufgrund der Größe des Modelles bezweifle, hier 6 LED`s unterzubringen.
Wieviele LED`s hast Du hinten li/re pro Seite eingebaut?
Werden diese dann ganz normal über Blaulicht 3 oder 4 angesteuert?
Für Deine Rückantwort im Voraus vielen Dank.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2013, 12:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Bernd,

die seitlichen LEDs sind meistens zusammengeschaltet und blitzen nur als Quattroblitz, d.h. ohne Lauflichtfunktion. Es gibt aber auch Ausführungen, da sind das Lauflichter. Wenn Du dies abbilden möchtest, kannst Du ein zweites L8 problem einbauen. Idealer Weise schliesst Du das erste L8 an den Blaulicht 3- und das zweite L8 an den Blaulicht 4-Ausgang an. Diese müssen dann nur mit den entsprechenden CV`s auf Dauerlicht geschaltet werden.
Die hinteren Blitzer laufen bei mir über Blaulicht 1 und 2 mit den CV-Einstellungen für Quattroblitze. Pro Seite habe ich hinten eine LED verwendet. Die sind hell genug und leuchten den gesamten Blaukörper aus.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2013, 13:28 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine ausführliche Info.
So in etwa hatte ich eigentlich auch meine Vorgehensweise geplant.
Aber eine Rückversicherung ist immer besser.
Mal schauen, wie ich die Anzahl von 23 blauen LED`s in den einzelnen Bereichen unterbringe.
Nochmals Danke.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2013, 17:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
+Hallo Bernd,

genau so ist es auch richtig. Schlimmer wäre es, wenn Du sinnlos Technik in die Asche fährst. :? die 23 LEDs sind kein Thema. Glaub mir. Guck mal in meine US-Feuerwehren, da habe ich in einer Lichteinheit von etwa 5x3mm nutzbarer Fläche 3 Rundumkennleuchten (9LEDs) verbaut. MIt viel Geduld und Motivation wirst Du das schaffen. :)

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2013, 09:07 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Micha,
Probelauf erledigt. Nun kommt nur noch das Feintuning bezgl. Fahrgeschwindigkeit und Fahrverhalten.
Sieht schon toll aus, wenn 27 blaue LED`s blinken.
Nur noch eine Frage:
Wie zuvor beschrieben, habe ich die Lauflichter vorne sowie in der Mitte des Fzg. über zwei Tinys L8 an Blaulicht 3 bzw.
Blaulicht 4 des DC05-SI angeschlossen.
An dem vorderen Lauflicht blinken zum Ende des Ablaufes alle 5 LED`s noch 2x kurz auf. Dies ist bei dem Lauflicht in der Mitte nicht
feststellbar.
Durch die Koppelung von Blaulicht 4 an 3 kann ich ja keine separate Einstellung der CV`s vornehmen.

Programmierte CV`s:
Blaulicht 3 CV 130 = 30 Blaulicht 4 CV 133 = 30
CV 131 = 2 CV 134 = 2
CV 132 = 50 CV 135 = 50

Vielleicht kannst Du mir oder das Forum einen Rat geben, an was das liegen könnte.
Für eine Rückantwort vielen Dank.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2013, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Wenn an den Blaulichtausgängen Tinys angeschlossen werden reichen diese Werte:

Blaulicht 4 CV136=255 ohne Widerstand für Tiny geeignet
Blaulicht 3 CV32=255 ohne Widerstand für Tiny geeignet
Blaulicht 2 CV36=255 mit Widerstand (vor dem Widerstand das Tiny anschließen)
Blaulicht 1 CV34=255 mit Widerstand (vor dem Widerstand das Tiny anschließen)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 10:22 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Siegmund,
danke für die Rückantwort.
Der erste Tiny L8 ist an Blaulicht 3 angeschlossen (vorderen Blinklichter seitlich li/re, sowie das in der Mitte).
CV 32 = 255.

Der zweite Tiny L8 ist an Blaulicht 4 angeschlossen ( Blinklichter in der Mitte des Fzg. li/re).
CV 136 = 254.
Den Wert 255 kann man nicht einstellen, da der Einstellbereich nur bis 254 geht.

Wie gesagt, es geht mir um das Nachblinken bei den vorderen Blaulichter, das bei den mittleren nicht sichtbar ist.
Gibt es da irgend einen CV - Wert, den ich beim Blaulicht 4 nicht oder falsch eingegeben habe.

Auch ist die die Blinkfrequenz vom Tiny bei Blaulicht 3 höher als beim Tiny vom Blaulicht 4.
Ursache von Bauteiltoleranzen?

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
OK Das müssen wir mal prüfen.
Denn nur mit Dauerlicht 255 ist der Betrieb gewährleistet.

Alternative:
Blaulicht 1 oder 2 mit Dauerlicht benutzen und Blaulicht 4 als Blinklicht (mit Widerstand)

oder

den zweiten L8 auch am Blaulicht betreiben.

Die unterschiedliche Geschwindigikeit kann von dem unsauberen Ausgang kommen.
Wenn beide L8 an Minus geschaltet sind, sollte die Geschwindigkeit gleich sein.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 13:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Für eine ordnungsgemäße Funktion müssen die Blaulichtausgänge auf 255 gestellt werden. Ansonsten fehlt dem Tiny für die letzte Sequenz u.U. die Energie, was zu do.g. Phänomen durchaus führen kann.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 19:35 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Funktioniert bei Blaulicht 4 mit CV 136 nicht.
Bei Eingabe von CV136 = 255, kommt die Meldung:
"Wert ausserhalb des zulässigen Bereiches", da der Bereich nur bis 254 geht.

Verwendete DC-Car CV Version 3.3.5

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Da müssen wir in der Software nachbessern. Hast Du die Möglichkeit via DCC-Zentrale die CVs einzustellen?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 18:50 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Micha,
nein, programmiere meine Fzg. über den CV - Programmer RS 232 und 8 - polige Updatebuchse.

Ich werde aber zunächst Siegmund seine Vorschläge ausprobieren.
Melde mich dann wieder.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Bernd

Das Fahrzeug abspeichern unter tigis.dcr

Die Datei tigis.dcr mit dem notepad öffnen.
in der Zeile CV
136 ändern 254 in 255
Speichern

mit dem CV-Programmer
cv liste öffnen
abgespeicherte Liste
tigis.dcr

alle geänderten CV´s in den Decoder speichern.

Nun müsste die CV 136 stimmen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2013, 21:52 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Siegmund,
Datei unter tigis.dcr abgespeichert. Nur das Öffnen der Datei mit Notepad überschreitet meine PC - Kenntnisse.
Notepad ist meines Wissens ein Texteditor, den ich von der Bedienung her nicht kenne.

Vielleicht kannst Du mir die einzelnen Schritte zur Eingabe angeben, um das Problem zu beheben.
Gerne auch über PM.

Vielen Dank an Dich und Micha zur bisherigen Unterstützung.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht L8 auch für TIGIS?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juni 2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Kannst Du die Datei per Mail senden?

tigis.dcr

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de