DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motoren und Teile
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 08:07 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden auch bei DC Car einzusteigen und stell grad meine Einkaufsliste zusammen.

Zunächst mal ne Frage zu Motoren:
Ich habe bei der Suche die Seite Mikroantriebe gefunden, wo es diverse Motoren (auch gleich mit Getriebe) gibt.
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, welcher Motor für welches Fahrzeug und welche Übersetzung.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Motoren und könnte mir eine Empfehlung geben, welcher Motor für LKW/Bus, Sprinter bzw PKW Kategorie zu nehmen wäre?

Dann noch die Frage zu den Decodern:
So wie ich das verstehe ist der 08er eigentlich nur ein etwas kleinerer und abgespeckterer 07er, ist das richtig? wieso kostet der dann gleich viel? Da würde es ja Sinn machen nur den 07er zu nehmen oder?

Spannungswandler:
Ich habe hier noch einige Spannungswandler mit Max660 rumliegen, die die Eingangsspannung verdoppeln. D.h. diese würden aus 2,4 auf 4,8V verdoppeln. Müsste ich die Spannung dann mittels Diode reduzieren, bzw. wieviel Volt verträgt der 07er?

Lenkungen und Reifen:
Hier werden wohl die meisten die Faller Lenkungen und Reifen einsetzen, oder gibt es noch andere alternativen?
Die Antriebsachse benötigt ja auf jeden Fall Gummireifen. Ist es auch sinnvoll bzw ein Muss für die Lenkachse auch Gummireifen einzusetzen wegen der Kurvenhaftung?

Dann noch kurz eine Frage zu den Fahrern mit CS2 oder Ecos Zentrale:
Gibt es für die beiden Zentralen die Möglichkeit, Car System typische Funktionssymbole zu editieren oder einzuspielen? Wenn ich mir die Funktionssymbole anschaue, die standardmässig dabei sind, sind diese alle auf Eisenbahn ausgelegt.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren und Teile
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 08:16 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 12:30
Beiträge: 14
Hallo Dieter,
meinst Du nicht, dass es angemessen wäre, die Komponenten bei Siegmund Dankwart
oder einem anderem Händler der DC Car "Familie" zu kaufen, nachdem diese Dir Deine
Fragen auch geduldig erklärt haben. Da kannst Du dann auch sicher sein, dass alle
Komponenten zueinander passen.
Grüsse
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren und Teile
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 10:30 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Doch dass will ich ja, selbst die Faller Teile will ich dort bestellen falls verfügbar.
Aber ich finde in den Shops nur einen Motor und der ist wohl für PKWs zu gross.

Drum mache ich gerade die Liste und frage dann alle DC Car Händler an.

Bis jetzt habe ich mal folgendes vor:
Ein Ritze Citaro Bus, ein Rietze Sprinter RTW und ein Busch MB GLK Nef

Folgendes steht bis jetzt auf der Liste:

3 Decoder 07
3x2 IR FT und IR Leds 0603 für die Abstandsteuerung falls nicht schon beim Decoder dabei
+ 4 IR FT und IR Led 0603 als Ersatz

Diverse IR Leds zur Steuerung mit der Digizentrale zum Strasseneinbau auf der Testanlage

3 Reedschalter in die Fahrzeuge zum abschalten

Diverse Reedkontakte zur Rückmeldung

3 Updatebuchsen

Booster und LCIRs sind für später geplant, ebenso Servoweichen und Servodecoder

Und dann eben 3 passende Motoren, Lenkungen, Reifen und Lenkmagnete, deshalb die Fragen.

Falls was auf der Liste fehlt, bin ich für Vorschläge dankbar.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren und Teile
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Da Anfragen bei mir erst nach einer Bestellung abgearbeitet werden können, würde sich das in die Länge ziehen.

Es gibt bei mir im Shop über 10 Motore. Aber die meisten sind als Ersatzteil für Fallerfahrzeug gedacht. Klar, viel benutzen die auch für den Aufbau von neuen Modellen.

Wir halten das für den falschen Weg und haben für DC-Car eine eigene Serie entwickelt.
Da gute Produkte nun mal teuer sind, werden sie auch schnell mal kopiert.
Das Ergebnis ist ein ähnliches Produkt zum halben Preis mit weniger Standfestigkeit.
Wir machen natürlich unsere Probeeinkäufe um gute Produkt in das Warensortiment aufzunehmen.
Doch die erwähnten Antriebe wird man bei mir im Shop nicht finden.
Sie haben unsere Tests trotz Nachbesserung durch den Anbieter nicht "überlebt".
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Antrieb-Vergleich
Mikroantriebe ist nicht berechtigt den Markennamen DC-Car für seine Produkte zur Werbung zu benutzen. Alle seine Produkte sind nicht von DC-Car zugelassen worden.
Im Gegensatz dazu ist DC-Car berechtigt, Produkte mit dieser Werbung durch den Zoll Beschlagnahmen zu lassen.
Im Klartext, es können Problem bei der Nutzung mit DC-Cars auftreten.
In den verschieden Foren haben die Anwender von ihren Problemen berichtet.

In meinem Shop sind Antriebe und Umbausets
Auch wenn der Satz angeboten wird, halte ich nicht viel vom
UMGL46DCBusF
Da ist alles am Decoder fix und fertig angelötet.

Man kann etwas sparen und die passen gekürzten Kabel selber am Decoder anlöten.
also UMGL46DCF

1. Bus
Ist die Reifenhöhe mehr als 10,5 mm? Nein, dann muss der Antrieb gegen "AnGL26" getauscht werden.
Rietze! Hat das Fahrzeug nicht schon Gummireifen?
Je nach Reifengröße sind auch 1 oder 2 Akkus zu benutzen.

2. Sprinter / Crafter usw.
Das ist ein Mittelding zwischen kleinem Bus und PKW
im Prinzip die gleiche Zusammenstellung aber mit einem Angl26 Antrieb und nur einem Akku.

3. PKW
Das ist das schwierigste Modell. Hier muss man alle Teile zusammensuchen und präzise einbauen.
AnPKWSet, NiMH170 mAh, Lenkachse
Sinnvoll sollten auch kleine LED zu sein.

Da diese Sets mit eien DC07SI geliefert werden ist kein fremder Spannungswandler nötig.
Der würde bei dem PKW so wie so nicht noch hinein passen.
Außerdem habe die Fahrzeug keine 2,4 Volt an Board und Dein Spannungswandler funktioniert nicht.

Für alle Fahrzeuge wird für den DC-Car-Boosterbetrieb der LCIR zusätzlich benötigt.
und schon wird es sehr eng im PKW.

Sollen die Fahrzeuge auf einer Magnetspur betrieben werden?
Dann können die beim Überfahren einer Kreuzung ausgeschaltet werden.
Dafür gibt es die PowerOff-Funktion beim DC-Car.

Wenn etwas "Ganzes" entwickelt wurde und es soll daraus etwas "Halbes" gemacht werden, kostet das zusätzlich Arbeitsszeit. Diese Zeit kostet Geld in Entwicklung, Produktion und Vertrieb.
Warum die Preise so sind, liegt auch an den Käufern.
5000 Stück DC05SI/DC07SI aber keine 300 Stück DC06-I/DC08-I wurden bestellt.
Da der Absatz für DC08-I rückläufig ist, stellt sich für mich die Frage: brauchen wird den überhaupt?

Die Käufer können das selber beinflussen.
Werden alle Fahrzeuge mit LIPO-Akku aufgebaut und nur DC08I gekauft könnte man überlegen wieder eine Produktion zu starten.
(mindestens 1000 Stück müssen bestellt werden, damit der DC08I billiger wird.)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren und Teile
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 17:11 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Siegmund,

Danke für deinen ausführlichen Post und die Links auch zu den Motorentests.
Ich habe allerdings in deinem Shop nur den einen Motor finden GL 1-46-7.

Natürlich lege ich Wert auf Qualität und einen leisen Antrieb. Ich werde mich demnächst per Mail an dich wenden auch wegen dem PKW und mit den Maßen der einzelnen Fahrzeuge, Achsen und Rädern, dann findet sich da sicherlich was.

Weshalb ich auch mit dem Spannungswandler gefragt hatte hat einen einfachen Hintergrund.
Die Fahrzeuge habe ich bereits, sie sind beleuchtet.
Die Fahrzeuge bis runter zum Sprinter haben 2xNimH, meist 400mAh. Der PKw einen 60er Lipo.
Die Blinkschaltung basiert auf einem PIC 12F629 und ist sowohl im PKW als auch im RTW. Im PKW direkt am Lipo, im RTW ist davor nich ein Spannungsverdoppler Max 660.
Die Fahrzeuge fahren nicht, es sind nur bewegliche Standmodelle mit Akku und Blinkschaltung und sollen nun zu DC Cars werden. Deshalb meine vielleicht etwas merkwürdigen fragen.

Die Blinkschaltung ist sehr klein, der Spannungswandler auch, da in SMD Form und ich würde die Blinkschaltung auch gerne weiternutzen, trotz der Ausgänge dafür am DC Decoder, da ich bei meiner Blinkschaltung schon diverse Blinkmuster integriert habe zb Delfis, Tigis, Lauflicht etc und man das Blinkmuster sogar im Betrieb mittels kurzem Schaltimpuls wechseln kann.
Da das PIC 12F629 nicht grösser ist als die DC Car Tinys, brauche ich dazu auch nicht mehr Platz.

Soviel mal zum Hintergrund. Mit der Detailanfrage wende ich mich dann per Mail an dich, da ich sicherlich auch noch an das eine oder andere nicht denke, bin ich dann über deinen Rat froh.

Über die Beantwortung der anderen Fragen, Thema Gummi auf allen Reifen nötig bzw. Zum Thema CS2 oder Esu Funktionssymbole würde ich mich freuen, falls da jemand was dazu schreiben kann.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren und Teile
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
In welche Shop wurde denn gesucht? In meinem doch wohl nicht.
Das Fragewort "Motor" in der "Suche" ergibt mehr als eine Antwort.

Die Antwort die auf Grund dieser Zusammenstellung auf die Mail kommen wird, kann ich jetzt schon geben.

Vergesse es! Das funktioniert nicht.

Die Mail kannst Du Dir sparen.
Da erst nachträglich weitere Bedingungen angehangen wurden, bedeutet das für mich:
Ich kann schreiben, was ich will, es kommen immer wieder neue "wenn und aber" hinterher.

Ich kann mich nicht Stunden lang hinsetzen, um für eine Person eine allgemeine Beratung zu machen.
Deshalb hatte ich das gerade schon für die Allgemeinheit beantwortet.

Die Antwort auf die Mail wird auch auf die WIKI und auf das Forum verweisen.
Hier kann man sich selber die Sache erarbeiten oder auf Antwort von anderen hoffen.

Ich werde keine Materialauswahl auf Grund von Maßangaben machen.
Diese Forum bezieht sich auf den Einbau von Decodern und Beleuchtung, so wie deren Steuerung.

Genau für solche Beratungen gibt es Stammtische, Semiare und Workshops.
Auch auf Börsen, Messen und Ausstellungen kann man die Produkte sehen und beraten werden.
Dann sieht man auch sofort, warum das nicht in die Modelle passt.

Ich muss das hier mal so aufzeigen, weil sich jetzt schon Modellbauer beschwerden, dass sie keine Antwort auf Ihre fachlichen Fragen oder zu ihrer Bestellung bekommen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren und Teile
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 19:15 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Siegmund,

ich verstehe deine Befürchtungen und kann diese nachvollziehen, da hättest du ja viel zu tun.
Ich wollte ja auch keine Beratung zu meinen bisherigen Teilen, sondern nur Aufzeigen was ich habe und warum die eine oder andere Frage weiter oben entstand.

Keine Angst, ich werde dann schon mit Artikelnummern anfragen, auch zu Faller Teilen etc, da ich nicht weiss, ob du diese auch vertreibst.

Zu deinem Shop:
Ich habe immer links im Menü auf Antribe geklickt, und da kam nur der eine.
Wenn man über Suche Motor eingibt, dann kommen plötzlich ne ganze Menge, auch mit 6 mm.
Wenn ich das gleich gewusst hätte, dass es über das linke Auswahlmenp nicht geht.....

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de