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 Betreff des Beitrags: Das Gheimnis Getriebe?
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 07:51 
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Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
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Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo an Alle die das interssiert,
wo und wie kann sich ein Laie(Anfänger)wie ich einer bin, schlau machen über Getriebe.
Aufbau
Uebersetzung
Kugelgelagerte Räder
Was und wie in welches Fahrzeug.

Je mehr ich in diese DC Car Welt eintauche begreife ich, wie wichtig für mich dieses Wissen wäre -
Was ich brauchen würde, wäre ein Crash Kurs :roll:

Danke für die Tips
Beste Grüsse
Alwin

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BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 11:04 
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Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Alwin

Das weicht vom eigendlichen Digital Control Car DC-Car ab und dafür gibt es kein Patentrezept.

Wie man an den Einträgen sehen kann
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... e:Mechanik
ist das Thema bei DC-Car nicht sehr gefragt.

Baut man es selber, sind die Grundlagen der Mechnik anzuwenden.
Motorleistung, Drehzahl, Kraft, Drehmoment sind mit Raddurchmesser und Platzverhätnissen abzustimmen.
Das muss man entsprechend der Formeln berechnen.
Die findet man auf den diversen Seiten wie:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Getriebe
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/%C3%9 ... Technik%29

Das andere sind fertige Antriebe auf Markt.
Jeden Monat gibt es neu Konruktionen und andere verschwinden wieder.
Was heute gut ist, kann morgen überholt sein.

Aus Holland hatte ich 2010 eine Auflistung von Motoren und Antrieben erhalten die die Qualität und Daten enthielt.
Heute gibt es 90% der Bauteile nicht mehr.

Die Antriebe fangen bei 20 Euro an und gehen über 120 Euro hinaus.
Die meisten Anwender verwendet die billigen Produkte und tauschen nachträglich noch einem einmal aus, weil es defekt ist oder den Vorstellungen nicht entspricht. Andere investieren viel Geld und die Fahrzeug fahren jahrelang problemlos.
Daraus schließe ich das die Qualität im direkten Verhältnis zum Preis ist.

Derzeit ist der Antrieb GL1-46-7 wieder lieferbar.
Dieser Antrieb ist für Fahrzeug über 10,5 mm Reifenhöhe gedacht.
Gegenüber anderen Antrieben ist dieser leise und schnell ein und aus zu bauen.
Mit einer Spannung von 2,4 Volt ist er voll auf MiMH-Akkus ausgelegt.
Mit 2-3 Dioden 1N4001 ist er auch mit LIPO-Akkus zu benutzen.

Antrieb mit hohen Übersetzungen brauchen 3,6 Volt und verschleißen schneller.
Antriebe mit kleine Übersetzungen sind für kleine Räder ud leichte Fahrzeug zu benutzen.

Bei kleinen Fahrzeug machen die Platzverhältnisse die Probleme.
Mit einem PKW-Umbauset muss man Motor Schnecke und Zahnrad selber auf einander ausrichten.
Es muss ein Akku gewählt werden der zur eigenen Kontruktion passt.
Die Meisten angebotenen Kleinmotore sind für 1,2 Volt ausgelegt.
Somit müssen die Dioden Platz haben.

Empfehlung sind immer schwierig.
Jeder Modellbauer hat eine andere Meinung dazu.
Am einfachsten geht es bei den Workshop. Hier kann man die Teile ansehen und passend zusammenstellen.

_________________
Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 13:34 
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Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
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Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo Sigmund,

das tönt recht vielseitig ,was mir vorstrebt ist die Lösung für meine Geschichte - wir werden uns am nächsten Workshop unterhalten - nur noch eines was hat es mit den Kugelgelagerten Räder auf sich?
Gibt es Bilder?

Grüsse von hier aus
Alwin

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Mader M T
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BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 00:23 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es gibt 2 Aspekt für Kugellager.

1. Es dreht sich nicht die Achse sondern die Felge.
Dadurch werden seltener Haare eingewickelt.

2. Wenn ein Rad der Hinterachse durch ein Kugellager nicht mehr antreibt, kann eine Fahrzeug engere Radien fahren.

Nachteile:
- Ein Verschleißteil mehr
- nicht für alle Radgrößen anwendbar

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Gruss Siegmund

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