DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 24. Juni 2017, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Ritzel auf Lenkachse befestigen?
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 09:04 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 09:49
Beiträge: 4
Wohnort: BW
Hallo Ihr Fahrzeugumbauer,

ich wage mich nun endlich auch an meinen ersten Umbau eines Herpa Standmodells (Sattelzug) zu einem DC-Car.

Ich habe mir von Faller den Motoreinbausatz 163501 gekauft. Nun weiß ich nicht, wie ich das beiligende Ritzel auf der Antriebsachse befestigen kann.
Hab mir zwar letztens panisch noch schnell Loctite gekauft, aber das Ritzel sitzt so eng in dem Plastik Motorhalter, dass ich davon ausgehe, dass ich am Schluß die ganze Achse festklebe und nicht nur das Ritzel.

Habt Ihr da Tipps für mich?

_________________
Gruß Jens

Moba: Fleischmann, DCC
Steuerung Moba: Twin Center + Traincontroller Silver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 10:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 19:15
Beiträge: 696
Wohnort: Dresden
Hallo Jens,

gewöhnlich sind die Achsen von Faller leicht konisch, d.h. in der Mitte im Durchmesser etwas stärker damit das Zahnrad dort festklemmt.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 11:26 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 09:49
Beiträge: 4
Wohnort: BW
Hallo Micha,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die Achse mit dem Ritzel schon eingebaut habe.
Und dabei habe ich dann gemerkt, dass das Ritzel nicht fest auf der Achse sitzt.

Ich gebe zu, dass die Achse am Anfang schwer in das Ritzel gepasst hat. Nach etwas leichtem Klopfen ist die Achse nun drin, aber eben auch sehr leichtgängig.
Habe ich die konische Form jetzt durch das Klopfen geradlienig geformt?
Bin jetzt davon ausgegangen, dass ich die Achse zusammen mit dem Ritzel mehrmals aus und einbauen kann für Passprüfungen.

_________________
Gruß Jens

Moba: Fleischmann, DCC
Steuerung Moba: Twin Center + Traincontroller Silver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 10:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 19:15
Beiträge: 696
Wohnort: Dresden
Hallo Jens,

grundsätzlich sollte ein mehrfaches ein- und ausbauen möglich sein. Eventuell nimmst du mit dem Händler mal Kontakt auf, von dem du den Satz bezogen hast.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:28
Beiträge: 1487
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Das Messingzahnrad ist nur nur "einmal" Ein- und Auszubauen.
Nach dem Kleben mit Loctite ist es für immer fest und kann nicht wieder deinstalliert werden

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kleber


Eine Wartung / Reinigung ist bei Messingantrieben kaum möglich.
Deshalb benutzen wir von DC-Car Kunstoffräder in den GL-Antrieb, die mehrfach installiert und ausgebaut werden können.
So ist die Reinigung, die nach 7 Tagen Betrieb nötig wird, durchgeführt werden.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Wartung

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de