DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 10:01
Beiträge: 12
Wohnort: Rohrdorf
Hallo,

ich bin gerade schrecklich stolz auf meinen ersten DC-Car-Umbau!
Jetzt tauchen allerdings - wie so oft - neue Fragen auf.
Das kleine orange Geschoss funktioniert einwandfrei an der Intellibox mit dem Aufbau 220 Ohm Widerstand -> 1N4001 Sperrdiode -> IR-Dioden.
Die Diode und der Widerstand werden sehr warm, ist das normal?
Welchen Aufbau verwendet Ihr als Sendeeinheit?
Wo platziert Ihr welche Einheit auf der Anlage, um eine optimale Performance zu erreichen?

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

Der Hendrik

_________________
---------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Hendrik,

gratuliere zum ersten Umbau.

Zu dem Thema Wärme kann ich Dir nichts sagen, aber dafür einen Hinweis auf eine der vielen Internetseiten von Claus: http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm

Hier wird gezeigt, wie man die Infrarotleuchten an eine DCC-Zentrale anschließen kann. Damit hast Du schonmal etwas zum testen.

Verteilung von diversen IR-LEDs auf der Anlage sollte immer an den Stellen sein an denen etwas passieren soll.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 10:01
Beiträge: 12
Wohnort: Rohrdorf
Hi Patrick,

vielen Dank für Deine promte Reaktion!
Ich habe mich beim Aufbau der Sendedioden an Claus Abbildung gehalten.

Bild

Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob jemand hierzu Modifikationen gemacht hat und welche Sender ihr genau für welche Positionen einsetzt.

Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich zur Zeit nur einen Testaufbau (Hier ist natürlich nur der 6er-Block angeschlossen), weiß also noch nicht, wie ich es auf der Anlage realisieren kann. Ich verwende hier die 3mm LEDs von Sigmund Dankwart in einer direkten 6er-Kombi, da ist die Sendeleistung natürlich traumhaft.

Weiß jemand wieviele solcher Batterien ich an eine Intellibox ohne zusätzlichen Booster hängen kann?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! So machen Foren Spaß !

Hendrik

_________________
---------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!


Zuletzt geändert von nicksput am Dienstag 23. Oktober 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
nicksput hat geschrieben:
Weiß jemand wie viele solcher Batterien ich an eine Intellibox ohne zusätzlichen Booster hängen kann?


Hallo Hendrik,

soweit ich weiß kann die IB maximal 3A am Ausgang liefern. Eine IR-LED von Osram (Deine wird zumindest ähnlich sein) hat ein Imax von 100mA. Je nach verwendetem Widerstand und Ausgangsspannung kannst du also mindestens 30 solcher in Reihe geschalteten Blöcke nutzen.

Hoffe ich habe mich nicht verrechnet, keine Garantie. :-)

VG Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 10:01
Beiträge: 12
Wohnort: Rohrdorf
Hi Achim,

danke für Deine Mühe, das sorgt doch für Entspannung bei mir. Mit einer derart hohen Zahl an Sendeeinheiten sollte ich klar kommen bzw. mit einer genügend großen Zahl an Sendeeinheiten plus den MA-Decodern an der Intellibox.

Grüße
Hendrik

_________________
---------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 02:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Die Rechnung stimmt ungefähr.
Ich würde die LED nicht mit voller Leistung fahren dafür aber mehr auf der Strecke verteilen.
6 als Kette bei 50mA und möglichen 3 A sind das 360 LED.

Die LED verteilt am auf der Anlage in Büschen, Häusern, Briefkästen oder Leitpfosten.
7 IR-LED in Reihe kann auch noch gehen.
Dann werden der Widerstand und die Diode nicht mehr so warm.
Die Reichweite kann allerdings abnehmen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de