DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2010, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo,
ich muss in meiner Feuerwache noch 4-5 IR-Leds (3 mm) anbringen und diese als Cluster an die Intellibox anschließen. Damit ich den nötigen Wiederstand ausrechnen kann, habe ich mal die Spannung der IB gemessen:
ca. 25 V ~ am Greisanschluss (dort wo rot & braun angeschlossen ist)

Stimmt das? (nur zur Sicherheit)
Weiß jemand, bis zu wieviel Ampere man diesen Ausgang belasten darf? (nur so aus Interesse)

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Markus

Im Handbuch steht max. 3 A
Die Spannung ist bei Einstellung H0 ca. 21 V

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Ich habe da jtzt noch ne Verständnisfrage bzgl. Berechnung der Widerstände beim Anschluss von Euren 3 mm IR-Leds an das DCC-Signal der Zentrale:

Bei "normaler" Widerstandsberechnung (R= U:I) sollten bei 6 LED's 565 Ohm verbaut werden (21 Volt ./. 0,7 V Diode - (6x1,5V) IR-Leds =12:0,02A =565 Ohm).
Lt. http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm genügen auch 47 Ohm.

Das verwirrt mich weil ich an meiner Feuerwache 5 IR-leds in Reihe am DCC-Signal angeschlossen habe (ich hab hier mal nen R178 genommen, einfach etwas mehr weil 1 Led weniger)

Nun müsste ich noch 5-6 weitere IR-Leds anschließen, entweder zusätzlich im vorhandenen Cluster unter Angleichung des Widerstandes oder mit eigenem Widerstand.
Das fällt mit nun etwas schwer weil das Anschlussbeispiel nicht einer "regulären Widerstandsberechnung" entspricht.

Wie muss ich das rechnen :?:
Gruß markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Mach noch eine Reihe parallel mit gleichem Widerstand. So wie hier gezeigt:
Bild

Habe das Bild im Web gefunden - der Widerstandswert passt natürlich nicht und anstatt der Batterie nimm die Zentrale plus die zusätzliche Diode.

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Das beantwortet leider meine Frage nicht ...
wie berechne ich benötigten Widerstand :?:
Die reguläre Formel scheint hier nicht zu greifen wg. Digitalspannung...

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 12:15 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 12:30
Beiträge: 14
Hallo,
nimm einfach als Umrechnungsfaktor zwischen Gleich und Rechteckimpuls den Wert von 1,4.
Ist zwar nur eine Näherung, aber einfache als die Formel, siehe Bildanhang.
Dan kannst Du die Skizze von Sven verwenden und den errechneten Widerstand mit 1,4
multiplizieren.

Grüsse
Wolfgang


Dateianhänge:
Effektivwert.png
Effektivwert.png [ 7.3 KiB | 34122-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Beachtet bitte, dass DCC keinen sinusförmigen Spannungsverlauf hat, sondern einer Rechteckspannung entspricht. Daher würde ich die Umrechnung über Wurzel aus zwei (ca. 1,4) weglassen. Wenn sich die Polarität ändert greift die zusätzlich eingebaute Sperrdiode!

Aus oben genanntem Grund müsstest du die Spannung nicht mit Multimeter, sondern mit einem Oszilloskop messen :roll:

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 07:46 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 12:30
Beiträge: 14
Hallo Sven,
die von mir genannte Formel stellt die Berechnung einer Rechteckspannung dar.
Wenn Du mit der Impulslänge eines DCC Signals rechnest, kommt annähernd ein Wert
von 1,4 raus. Bei den von uns verwendeten Spannungen ändert sich erst in der
2. Nachkommastelle was. Vernachlässigbar, da 2bezahlbare" Widerstände sowieso
mindestens 5% haben.
Grüsse
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo Wolfgang,

habe mir das gerade eben nochmals durch den Kopf gehen lassen. Du hast natürlich recht mit deinen Angaben! :oops:

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
wie jetzt, ich rechne R=U:I*1,4 ?

Wenn das so ist, warum sind dann im Anwendungsbeispiel 47 Ohm bei 6 IR-Led's ausreichend :?:
Versteh ich nicht :cry: naja bin ja auch nur Hobbymodellbauer und kein Elektriker.

Ist vielleicht einfacher, wenn Ihr mir das nennt also:
Welchen Widerstand & wieviel Watt Leistung muss der Widerstand haben bei Reihenschaltung von:
- 10 IR-Led's (1,2-1,5 V, 20mA)
- 5 IR-Leds
an der IB (H0-Einstellung)

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Die Angaben hat doch Claus auf der, von Dir angebenen Seite, gemacht:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm


Es richtet sich danach welche IR-LED benutzt wird.
Der Widerstand für 20 mA IR-LED´s muss anders sein, wie für ein 200mA IR-LED´s.

10 LED in Reihe geht nicht. Praktisch sind 6 zu machen.

sieh auch : WIKI Progset

Außerdem kommt es darauf an wie viel Reichweite man wünscht.
Wir fahren die Leistung herunter, damit die möglichst alle Fahrzeuge nahezu an der gleichen Stelle Reagieren.
Bei hoher Strahlleistung können Fahrzeug auf 70 cm reagieren. Andere reagieren aber est bei 30 cm.
Wird der Widerstand vergrößert, reagieren die DC-Car´s bei 15-20 cm.
Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 6. September 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
...fast alle Angaben habe ich bereits im vorigen Beitrag gemacht:

Dankwardt hat geschrieben:
Die Angaben hat doch Claus auf der, von Dir angebenen Seite, gemacht:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm

Ja aber das ist doch das Problem, da sind 6 Led verbaut, ich möchte aber nur 5
Dankwardt hat geschrieben:
sieh auch : WIKI Progset

Hmm, da steht nun ab 470 Ohm, das ist das 10-fache als hier http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm :?: :shock: :?:
Dankwardt hat geschrieben:


Der Widerstand für 20 mA IR-LED´s muss anders sein, wie für ein 200mA IR-LED´s.

Logo, meine Angaben sh. bereits Beitrag oben[/b]

Meine gewünschte Reichweite ca. 40 cm (da nur ein überdeckert Bereich abgedeckt werden muss der vom DC-Car-PC-Sender an der Decke nicht erreicht wird ;-)

:arrow: 3 mm IR-Led aus dem Shop von SD, 1,2-1,5 V, 20 mA

Also um zum Ende zu kommen und auch künftig bei abweichender Anzahl Leds hier nachsehen zu können: Welcher Widerstand & wieviel Watt jeweils bei

2 Led
3 Led
4 Led
5 Led

Grüße Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 7. September 2014, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Da sehe ich aber ganz andere Probleme.

* Der PC-Sender arbeite, mit dem Fernempfänger im Fahrzeug, auf 7 Meter Reichweite.
Wenn von dessen Kette mit 5 LED eine LED (5 mm LED) im Tunnel verbaut wird, sollte das reichen.

* Ich finde in meinem Shop keine Angaben wie Du sie schreibt.
Die Angaben beziehen sich wohl auf SMD-IRLED0603
Deshalb klappt die Rechner ein auch nicht.
20 mA LED betreibe ich mit 1 kOhm

* Gewünschte Reichweite ist mit 3 mm wahrscheinlich nicht zu erreichen.
Für 5 mm LED habe ich eine Tabelle eingetragen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Progset
Hiernach kann man pauschal 220 Ohm nehmen 4 Watt.
Die "krummen" Wert gibt es so wie so nicht zu kaufen.

Zitat:
ABER. das nützt das alles?
Wenn das Fahrzeug einerseits mit einem PC-Sender und somit mit einem Programm gefahren wird
und andererseits Strahler an einer Zentrale benutzt werden sollen,
müssten die Fahrzeug 2 mal im Programm eingetragen werden.
Das ergibt aber im Fahrzeug widersprüchlich Informationen und wird nicht funktionieren.
Was der PC-Sender AN macht, kann die Zentral nicht AUS - machen!

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2014, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Verflixt, ich muss mich berichtigen: Ich dachte das Dingens ist der PC Sender, heisst aber Booster :oops: :oops: Damit hat sich dann warscheinlich auch das Zitat erledigt da ich keine konkurrierenden Signale habe.

Die mir vorliegenden Werte f.d. 3 mm Led stammen von Claus aus dem Beitrag viewtopic.php?f=142&t=801

Anmerkung:
Ich mag keine 5 mm Led vom Booster dort verbauen weil ich:
- zusätzliche Kabel verlegen müsste
- Es kein Tunnel ist, sondern ein Tisch mit Querverstrebung (Sichtbehinderung)
- die Led an der hinteren Wand befestigen müsste (unschön)
- DCC am Standort (Feuerwache) sowieso vorhanden ist (wenig Aufwand, genug Platz)

Reichweite ist OK, habe ich mit einer Led aus dem bereits vorhandenen Cluster getestet

Zitat:
Für 5 mm LED habe ich eine Tabelle eingetragen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Progset

Noch eine Tabelle für die 3mm Led, dann wäre ich voll zufrieden :P :P Mehr brauch ich gar nicht.

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Mit dem DC-Car-Booster sieht es ganz anders aus.
Damit hast Du keine Probleme, wenn parallel die Progsets, Strahler auf Fahrbahnhöhe, eingesetzt werden.

3 mm LED
Da die Widerstandswert bei der ganzen Rechernerei sich in der Praxis kaum ändern, es gibt nur Widerstände in einem bestimmtem Raster, kann man die Werte auch auf 3 mm beziehen,
zumindest bei den von mir gelieferten Ausführung.
(Ein Modellbahnverein wollte sparen und hat die Dinger wo anderes beschafft. Jede Woche war eine andere LED defekt. "Bei dem Preis nicht tragisch und Arbeitszeit kostet ja nichts."
Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.)

Geht man einen Wert höher, also statt 220 dann 270 oder wie ich es mache auf 470 Ohm, ist man immer sicher.
Die Reichweite geht weiter zurück und das sehe ich als praktisch besser an.
Es gibt dann weniger "Bestrahlung", wodurch empfindliche Fahrzeug "geblendet" werden können.
(Die Abstandsteuerung funktioniert dann nicht!)
Klar, kostet 1 Euro mehr.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de