DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intellibox sendet nicht
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 19:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Hallo,
habe jetzt meinen ersten Decoder soweit angeschlossen, dass ich die einzelnen Funktionen austesten kann. Habe mir aus dem "Sender-Set" aus einer Infrarotdiode einer Diode 4001 und einem Widerstand ganz vorschriftsmäßig nach dem Schaltbild http://www.modelleisenbahn-claus.de/Bil ... nder_3.gif gebastelt.
Das Ganz habe ich an den Gleisanschluss meiner Intellibox angeschlossen und es passiert nichts. Zur Kontrolle habe ich noch eine LED mit angeschlossen, die bleibt aber auch dunkel.
Muss ich an der Intellibox noch irgendwelche Einstellungen ändern?

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 19:20 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dirk,

nein, an der Intellbox muss nichts verändert werden. Es muss lediglich der DCC-Modus aktiv sein, d.h. im Display muss neben der Lokadresse ein "D" stehen. Du kannst die IR-Diode mit einer Digitalkamera überprüfen ob sie leuchtet, damit lässt sich das infrarote Licht sichtbar machen.
Die Gleisspannung ist aber aktiv, ja? Hast Du mal gemessen wie viel Volt anliegen?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 19:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Am Gleisausgang liegen ca. 12 Volt an. An der Infrarotdiode messe ich noch ca. 8,6 Volt. Das scheint zu funktionieren aber wieso geht meine Kontroll LED nicht? Wie schließe ich sie richtig an in Reihe, Parallel mit oder ohne Widerstand?
Ich muss doch Lok 1 anwählen oder? In der Anzeige habe ich neben der Lokadresse kein D sondern ein Sternchen.
Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 23:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dirk,

was für eine Intellibox nutzt Du? die KontrollLed kannst Du sowohl in Reihe, als auch parallel anschließen, das ist egal.
Auf jeden Fall muss das d im Display neben der Lokadresse zu sehen sein. Bitte überprüfe mal in den Grundeinstellungen, ob als Datenformat DCC mit 28 Fahrstufen einegstellt ist.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 11:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Also meine Intellibox ist schon ein betagtes Modell. Softwareversion: 1.106-1.101
S/N: 1000003727
Habe die Box in den Grundeinstellungen zurückgesetzt. Lok-Datenvormat ist auf DCC 28 eingestellt. Laut meinem Handy sendet die eine Infrarotdiode (habe die Sendedioden mal getauscht, die zuerst verwendete scheit defekt gewesen zu sein).
Jetzt wird es interessant. Meine Kontroll-LED habe ich parallel zu der Sendediode angeschlossen und es passiert nichts. Vertausche ich nun die Anschlüsse meiner LED leuchtet sie schwach.
Meine elektronischen Kentnisse sind schon etwas aus der Übung aber das darf doch nicht sein oder?
Das nächste Problem bleibt, der Bus reagiert überhaupt nicht.
Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 16:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Das mit der normalen LED ist sehr merkwürdig. Versuch mal einen Reset des Fahrzeuges, in dem Du auf die Digitaladresse 1 den Wert 3 in die CV59 schreibst. Reagiert das Fahrzeug darauf?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 19:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Habe nochmals die Box komplett durchresettet und siehe da: Es funktioniert alles. Der Bus reagiert nach Vorschrift. Doch das merkwürdige Verhalten meiner Kontroll-LED bleibt.
Eine Frage habe ich noch. Kann ich die Helligkeit aller LED?s über den Decoder einstellen oder muss ich das über Dioden bzw. Widerstände regeln?
Übrigens scheit meine Intellibox so alt zu sein, dass ich keine einzelnen CV?s programmieren kann. Dieser Menüpunkt fehlt bei dem Modell komplett.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 19:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Die Helligkeit der LEDs kann nicht über CVs eingestellt werden. Das geht nur über Widerstände bzw. Dioden.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 19:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Ok, dann werde ich mich mal durch mein Widerstand-Sortiment wühlen, damit ich die Sonnenbrille mal wieder absetzen kann. Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Meine IB ist älter und hat die Hauptgleisprogrammierung.
Die Nummer der CV muss man selber eingeben.

Wenn alle Leuchten zu hell sind, prüfe welche Spannung am Ausgang des Decoders herauskommt.
Normal ist ca. 4,2 Volt.
Ist es mehr, ist ein Widerstand vom Spannungswandler nicht ok.

Wenn Du alle LEDs dunkler haben willst, kann eine Diode 1N400X vom 4,2 Volt Anschluss die Spannung um 0,7 Volt absenken.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2011, 20:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
So, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die CVs im Programmiermodes der Intellibox geändert. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. :oops:
Habe die Spannung mal an dem Ausgang des Decoders gemessen und dort sind 4,4 Volt. Ist das noch ok oder arbeitet der Spannungswandler nicht korrekt?
Was ist sinnvoller um die LEDs zu dimmen Dioden oder Widerstände?

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2011, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Zitat:
So, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die CVs im Programmiermodes der Intellibox geändert. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Wie das geht steht am Ende der CV-Liste.
Zitat:
Habe die Spannung mal an dem Ausgang des Decoders gemessen und dort sind 4,4 Volt. Ist das noch ok oder arbeitet der Spannungswandler nicht korrekt?

Das ist vollkommen OK.
Zitat:
Was ist sinnvoller um die LEDs zu dimmen Dioden oder Widerstände?

Dioden bedeutet Stufen zu 0,7 Volt (Scotkydioden 0,4Volt).
Widerstände vor den jeweiligen LED sind feiner abzustimmen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de