DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo finde ich passende Soundmodule?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Guten Abend,
wo finde ich geeignete Soundmodule die Problemlos mit dem DC04 Decoder arbeiten und von ihm geteuert werden und die ich evt selber bespielen kann.
So alla ESU Sounddekoder oder Dietz Soundmodule bei der Modellbahn?
Herzlich Alwin Schönenberger

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Alwin

Zur Zeit habe ich nur den MarinhornTiny mit fest Tönen.

Wenn Du aber einen Soundship hast der nur Strom braucht und dann den Sound abspielt, kann ein Transitor am Soundausgang angeschlossen werden und dann sind bis 1 A schaltbar (ohne ca 20 mA).

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 22:18 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Guten Abend Siegmund,
leider habe ich keinen Soudchip habe aber diesen Link gefunden.
Ich habe aber keine Ahnung ob das mit den DC04 zu schalten wäre.

http://www.benedini.de/Home_D/home_d.html

Ich dachte auch, dass Ihr evt. etwas in der Mache habt, da ja der DC04 Soundausgänge schon besitzt.
Oder muss ich einfach noch etwas warten.

Grüsse aus der Schweiz
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Alwin

Die Soundmodule von Benedini haben eine gute Qualität und sind mit Funkfernsteuerungen, also RC, nutzbar.
Bei mir im Shop ist dieses Soundmodul erhältlich.

z.B. ist ein spezielles Modul auch in dieser Feuerwehr installiert worden.
Kein Car-System, sondern eine Funkferngesteuertes frei lenkbares Modell.

Video vom Workshop mit RC-Feuerwehr und diesem Sound

Um die Bedienung zu vereinfachen kann am Sender ein Modul installiert werden. Dann sind 12 Töne und das Motorgeräusch möglich.

Bisher haben wir es, trotz Anpassungen beider Programmierer, noch nicht mit dem DCCar in Funktion bekommen.

Mercedes Actros oder MAN TGA hatten wir schon versucht.
Die Sounds werden von Benedini eingespielt.
So wurde eine spezielle Version für die Feuerwehr gefertigt.
Ein selber einspielen ist nicht möglich.

Da andere Sachen, wie zum Beispiel die Straßenbahnen, im Vordergrund stehen wird der Sound, mit welcher Technik auch immer in der Prioritätenliste etwas zurückgestellt.

Der Soundausgang am DC04 ist ein Schalter F6 an oder aus.
Damit kann aber ein so hochwertiges System wie von Benedini nicht arbeiten.

Wenn die Servoausgänge am DC04 funktionieren, besteht vielleicht Chance das noch einmal zu probieren.
Aber es wird für den Anwender sehr kompl?ziert werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 21:43 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo Sigmund,
na ich danke Dir für die Erläuterungen.
Ihr habt doch schon so viele Dinge gemacht. Mir ist völlig klar dass es schon jetzt Ausmasse hat die ich mir nie hätte träumen lassen. Mir gefällt an Euch dass es immer weitergeht ich bin mir sicher dass ich da mit Euch auf dem richtigen Weg bin.
Wenn der Sound dann kommt, wird das sicher toll werden. Bis dahin Danke für Euren Unternehmergeist.
Herzlich
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2008, 09:28 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Alwin,

danke für das Lob :lol: :lol: :lol:

Die meisten Weiterentwicklungen und sonstige Spezialitäten kommen von den Modellbahnern selber.

Weiter so...

Zur Zeit habe ich mehr Wünsche und Ideen auf meiner Liste als ich verwirklichen kann
und mein DC-Car wächst und wächst und das finde ich super!

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de